Tipps bezüglich guten Kräuterbüchern

• Hallo Ihr Lieben,

hat vielleicht jemand den einen oder andern Tipp bezüglich Kräuterbüchern?

Interessant wäre so ein Katalog von Pflanzen und ihre Wirkungsweisen und die entsprechende Zubereitung und Anwendung.

Bitte nur Tipps bezüglich Büchern aus eigener Erfahrung.

Danke! :anbet

Liebe Grüße,
    Sibel

• Hallo Sibel,

ich habe hier das Buch "Wildkräuter und Wildgemüse - erkennen, sammeln, genießen" aus dem Umschau Verlag von B. Bross-Burkhardt. Mir gefällt das ganz gut. Im ersten Teil sind die verschiedenen Kräuter abgebildet und beschrieben. Der zweite Teil ist eine Rezeptsammlung.

Wenn du magst, kann ich es dir gerne leihen.

:wave

edit: Buch noch angehängt.

• Hallo Sibel,
    das ist eines meiner Lieblingsbücher. Zu den einzelnen Kräutern gibt es viele Hinweise auf Anbau, Ernte und Verarbeitung. Auch die Wirkungsweise und Historisches sowie Rezepte findest du hier.

• Und als Nachschlagewerk hab ich dieses hier und bisher nur gute Erfahrungen gemacht:

DuMonts Grosse Kräuter- Enzyklopädie. Über 1000 Kräuter - Deni Bown

Kurzbeschreibung
    Ein Buch für Gärtner, Botaniker, Apotheker, Heilpraktiker und Hobbyköche, das 1000 wilde und kultivierte Kräuter aus aller Welt vorstellt. Alle Pflanzennamen sind lateinisch und deutsch verzeichnet, klar verständliche Symbole verweisen auf Eigenschaften und Besonderheiten der Pflanzen, und die angesehene englische "Royal Horticultural Society" gibt Ratschläge zu Anpflanzung, Pflege, Vermehrung und Nutzung.

Allerdings findest du hier kaum Anwendungen der Kräuter. Es ist einfach ein grosses bebilderstes Nachschlagewerk über Kräuter.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. :wave

• Wenn es dir mehr um die Anwendung und Wirkungsweise geht, kann ich dir u.a. dieses Buch hier empfehlen.
    Ein uraltes Kräuterbuch, das in den 80ern neu aufgelegt wurde, das finde ich auch sehr informativ:
    Kräutersegen - E.M. Zimmerer ISBN:3403004244

• mein Lieblingsbuch:

Das große Buch der Heilpflanzen von Mannfried Pahlow

Alphabetisch geordnet werden ein Fülle einheimischer Heilpflanzen und ihre Anwendung in der Schul- und Volksmedizin sowie der Homöopathie vorgestellt, sowie die Zubereitungsarten. Zwei zusätzliche Kapitel behandeln "alte", heute meist obsolete sowie fremdländische Heilpflanzen. Mit Sach- und Beschwerderegister.

Nachteil: Gibt's nur noch antiquarisch bei amazon ab 119 € :yikes. Da hab ich ja richtige Werte im Regal stehen :rolleyes

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

• Mir hat "Kräuter zum Wohlfühlen" von Ursula Stumpf gut gefallen. Ich hab auch mal eine Rezension dazu geschrieben, falls sie jemanden interessiert - bitteschön:

Worum es hier geht? – "Gartentipps und Wellness-Ideen rund um Rosmarin, Lavendel und Co." Auch dieser GU-Ratgeber ist optisch sehr ansprechend aufgemacht: Viele Fotos, übersichtliches Seitendesign, hübsche Illustrationen der Münchner Künstlerin Heidemarie Vignati. "Kräuter zum Wohlfühlen" ist Garten- und Medizinbuch zugleich. Ursula Stumpf, Apothekerin und Heilpraktikerin, die sich mit Phytokinesiologie beschäftigt, bringt dem Leser Kräuter in ihrer ganzheitlichen Bedeutung näher: Kräuter sind nicht nur wohlschmeckender Zusatz für viele Rezepte, sondern bereichern auch Kosmetika, erfreuen im Garten Auge und Nase – und, nicht zu vergessen, können uns heilen. Schön finde ich, dass die Autorin in diesem Buch erklärt, wie Kräuter in den jahreszeitlichen Ablauf integriert werden: Jeder Wochentag hat "seine" ganz bestimmten Kräuter, abhängig vom Einfluss des Planeten, unter dem er steht. Viele Zeremonien und Rituale, von Lichtmess bis zur Sommersonnenwende oder dem Erntedankfest kennen Kräuter als einen wichtigen Bestandteil ihrer Feierlichkeiten. Die meisten dieser Feste des "Jahreskreises" sind mir unbekannt bzw. habe ich zumindest noch nie erlebt und das finde ich irgendwie schade. Es muss schön gewesen sein als man noch die Natur feierte und mit ihr feierte, als es noch Kleinigkeiten waren, die Freude schenken konnten und als der Mensch noch fest in den natürlichen Ablauf des Lebens integriert war. Für den "modernen Menschen" von heute sind diese Rituale nicht ganz leicht nachzuahmen – das wichtigste Problem: Es fehlen die Kräuter. Heute, wo man so vorsichtig sein muss bei dem, was man pflückt oder erntet (zumindest in freier Natur) ist es nicht so leicht, für jeden Anlass das passende Kraut zu finden. Doch Ursula Stumpf ist bemüht, auch hier Abhilfe zu schaffen: Sie gibt praktische und leicht umzusetzende Ratschläge wie man sich seinen eigenen "Wellness-Kräutergarten" pflanzt – ob im Gartenbeet, auf dem Balkon oder dem Pflanzentopf. Selbst die noch so kleine Fensterbank bietet für Kräuter Platz. Im zweiten Teil des Buches werden "Die kraftvollsten Wohlfühl-Kräuter im Porträt" vorgestellt – hier erfahren wir, welche Eigenschaften die einzelne Pflanze hat und wie wir sie einsetzen können. Im dritten Teil gibt es Rezepte – ob Gaumengenuss, Teefreuden, Liebestrank, Körperpflege oder Sinnenzauber: hier ist alles dabei. Aus den Vorschlägen der Autorin klingt die eigene Begeisterung und der Leser bekommt Appetit auf mehr: "Kräutertee klingt langweilig? Testen Sie Beifuß mit Zimt oder Wegwarte mit Kardamom!" Die "Kräuter-Apotheke" verspricht "Hilfe für jedes Problem", egal ob es um Durchblick, Mut oder Kreativität geht. Auf den letzten Seiten gibt es noch einen kleinen Exkurs in die Phytokinesiologie, außerdem wird erklärt wie Pflanzen uns als Farb- und Aromatherapie dienen können. Fast schon ein bisschen viel für ein so "kleines" Buch – jeder Aspekt, ob Aromatherapie, Phytokinesiologie oder Blütenessenzen, könnte schon für sich ein ganzes Buch füllen.
    Fazit: Zum "in-einem-Zug-durchlesen" eignet sich dieser Kräuterführer deshalb weniger, zum Nachschlagen ist er aber ausgezeichnet geeignet. Was mir besonders gefallen hat: Die vielen Möglichkeiten, unseren täglichen Alltag in allen Aspekten von Pflanzen und Kräutern begleiten zu lassen – schön!

(Hoffe, das war jetzt nicht zu lang!)

Ich würde auch gerne den entsprechenden Amazon-Link einfügen, so wie ihr alle das immer macht, aber ich bin ganz neu hier und gestehe: Ich weiß nicht so recht wie das geht ... ?(

• Ich habe eines, das ich für Krisenzeiten aufhebe, wenn's mal nirgends mehr etwas zu essen gibt ;-). Da sind gute Tipps drin:

Richard Mabey, Bei der Natur zu Gast, Die essbaren Wildpflanzen Mitteleuropas
    Heyne Ratgeber, 1972

Liebe Grüße von Tiffy :schnellweg

:lesend Ich lese gerade: Vincent Klink, Sitting Küchen Bull

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tiffy ()

• Dieses Buch finde ich ganz gut:

Kräuterbuch für die Gesundheit Die heilende Kraft der Küchenkräuter
    Kräuterliköre & -schnäpse von Hademar Bankhofer

Kurzbeschreibung von Weltbild:

Professor Bankhofers beste Kräuter-Rezepte

Jetzt 2 Bankhofer-Bände in einem Buch: Gesunde Küchenkräuter und Heilschnäpse auf Kräuterbasis!

Die Natur hält alles bereit, was wir für Gesundheit und Wohlbefinden benötigen. TV-Experte Prof. Bankhofer hat hier die besten Rezepte für Sie zusammengetragen: Kresse für die Schilddrüse, Lavendel gegen Kopfschmerz, Schnittlauch für die Verdauung. Dazu Anleitungen für die wirksamsten Kräutergeiste, -Liköre und -Schnäpse: von Angelika-Likör bis Schafgarben-Schnaps!
    Hier mal der Link. (Die Liköre/Schnäpse) sind auch noch echt lecker und nicht schwer herzustellen)

edit: Bild reingestellt

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()