Q - von Luther Blissett

• Ich glaube ich drehe durch. Ich habe nun schon 100 Seiten "Q" von Luther Blissett gelesen, und es ist der absolut Wahnsinn.

Ich habe seit Jahren kein mehr so spannendes, intelligentes, von der Sprachführung hochklassiges Trivialbuch gelesen. Unglaublich, wenn ich es fertig gelesen habe, gibt es natürlich eine umfangreiche Rezension in der betreffenden Rubrik.

Wenn das Buch weiter so gut ist, ist es der bisherige Kauf des Jahres für mich.

Reformation, Bauernaufstand, Luther, Muentzer, Protestantismus, so wunderbar leicht erklärt, aber so schön verpackt in einer intellektuellen Gedankenwelt.

mfg

• Hallo,

es ist ein Historischer Roman.

Kurzbeschreibung
    Ein Thriller zwischen Reformation und Inquisition!
    Es ist ein Roman erschienen, von einem Autor, der sich Luther Blissett nennt. Aber wer versteckt sich hinter dem Pseudonym? Wer hat diesen historischen Thriller geschrieben, in dem ein Mann ohne Namen einen Mann mit vielen Identitäten jagt? Als in Italien dieser gewaltige Roman über die Zeit der Reformation erschien, löste er einen Sturm der Begeisterung aus. Denn neben grandioser Unterhaltung gibt er dem Leser ein Rätsel auf: Wer ist Luther Blissett? Die Überraschung war groß, als die Wahrheit ans Licht kam: Vier junge Autoren aus Bologna waren die Urheber dieses mysteriösen Romans. Ihr Ziel: die traditionelle Autorenschaft zu sprengen. Raffiniert umspannt dieser historische Thriller vierzig Jahre im 16. Jahrhundert - vierzig Jahre, die die Welt veränderten. Deutschland ist im Umbruch: Luther und die Wiedertäufer, päpstliche Spione und aufständische Bauern kämpfen um Macht und Vorherrschaft. Vor diesem Hintergrund stehen sich zwei erbitterte Feinde gegenüber: Ein junger Theologiestudent, Anführer der Häretiker, und sein unsichtbarer Feind - Q, der Mann ohne Gesicht, der Statthalter des Papstes, der Verräter ohne Namen. Seine Mission: den Geist der Revolte auszulöschen. Doch die Rebellen kämpfen mit einer unschla gbaren Waffe: der Macht des Wortes.

• Hallo His,

ich habe mir Q auch vor drei Wochen etwa gekauft, allerdings noch nicht angefangen.

Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber eine unserer im Buchgeschäft arbeitenden Mitschreiberinnen, schrieb, sie wäre gespannt, weil sie von ihren Kunden eher negative Rückmeldungen zu dem Buch bekommen hätte.

Also bin ich mal gespannt. Aber vorher ist halt noch einiges anderes dran.

Viele Grüße
    Pelican :wave

• Zitat

Original von Pelican

Ich weiß nicht mehr, wer es war, aber eine unserer im Buchgeschäft arbeitenden Mitschreiberinnen, schrieb, sie wäre gespannt, weil sie von ihren Kunden eher negative Rückmeldungen zu dem Buch bekommen hätte.

Das war ich !!! :wave

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Historikus
    Ich habe seit Jahren kein mehr so spannendes, intelligentes, von der Sprachführung hochklassiges Trivialbuch gelesen.

His, dann ist es auch kein "Trivialbuch", denn "trivial" heißt schlichtweg "allerweltsmäßig".

Zitat

Reformation, Bauernaufstand, Luther, Muentzer, Protestantismus, so wunderbar leicht erklärt, aber so schön verpackt in einer intellektuellen Gedankenwelt.

So sollte Literatur sein, nämlich überhaupt nicht trivial.

BTW: Es ist ein sehr, sehr gutes Buch!

Liebe Grüße,

Iris :wave