Bei wievielen Büchereien seid ihr Mitglied?

  • Ich bin in 2 Büchereien, aber ich hole eigentlich nur bei der einen. Die andere ist mitten in der Stadt und da sind die Parkmöglichkeiten schlecht.
    Romane hole ich auch nicht, da ist der SUB groß genug, aber Fachbücher über den Garten, Bastelbücher, etc. hole ich ganz gerne. Auch zwischendurch mal ein Hörbuch. :-]

  • Ich bin bei den Städtischen Bibliotheken von Dresden registriert (die hat 20 "Filialen") und außerdem noch bei der Sächsischen Landes- und Universitätsbibliothek... bei zweiterer gibt es sogar erstaunlich viel Angebot an "normalen" Romanen (auch wenn ich natürlich vorrangig für Studienzwecke dort Mitglied bin).

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich bin in etlichen Bibliotheken unterwegs. Zum einen bin ich bei der Landesbibliothek angemeldet, die ich weiß nicht, wie viele Filialen hat, meistens bin ich aber in zweien. Dazu kommt die Staatsbibliothek und diverse Unibibliotheken, allerdings eher fürs Studium.
    So bekomme ich eigentlich fast alle Bücher in der Bibliothek und muss mir fast nichts kaufen.

  • Ach, ich bin echt froh, dass ich nicht als einzige bücherei-fanatisch bin! ;) Zu Weihnachten will ich mir sogar noch die Mitgliedschaft in einer 4. Bücherei gönnen ...


    Mit gebrauchten Büchern hab ich überhaupt kein Problem, es wäre mir auch noch nicht aufgefallen, dass die komisch riechen - oder überhaupt riechen! :)


    Frage an euch Bücherei-Mitglieder: Findet ihr es auch interessant zu sehen, welche Bücher gerne ausgeliehen werden und welche nicht? Deckt sich eure Beobachtung da z.B. mit den Bestseller-Listen? Oder haben die Leute in eurer Stadt einen eher unangepassten Bücher-Geschmack? :)


    Mir fällt in meiner Heimatstadt immer auf, dass z.B. keiner die Bücher von Patricia Shaw lesen mag. Die stehen zumindest immer im Regal. Auch Diana Gabaldon ist offenbar wenig gefragt. (Ich gebe zu, ich kann's verstehen, ich mag sie auch nicht.) Die historischen Romane von Brigitte Riebe, obwohl in Internet-Bewertungen hoch gelobt, sind fast immer ausleihbar. Meine geliebten Juliet-Marillier-Romane (Sevenwaters Trilogie) - kaum einer scheint sie zu wollen! (Unverständlich!)


    Naja, vielleicht sehe ich das auch falsch - vielleicht haben sich die echten Fans eben schon durch alles "durchgelesen" ...?


    Gibt's irgendwelche interessanten Beobachtungen in eurer Bücherei?

  • Zitat

    Original von kuschelhundchen
    Du alleine hast 5000 Bücher? *staun*
    Darf ich da mal fragen wie du die alle untergebracht hast?



    Wir haben den Luxus einer Bibliothek, sprich wir haben zwei Zimmer nur mit Bücherregalen. Die Bücher sind in zwei Reihen gestapelt. Außerdem liegen noch Bücher auf den Reihen.


    Und dann gibt es noch je ein Regal im Wohn-, Kinder- und Schlafzimmer. Und noch Kisten auf dem Speicher.


    Das "Problem" ist, das wir alle drei gerne und viel lesen. Und wir behalten die Bücher. Daher hat sich im Laufe der Jahrzehnte eine Menge angesammelt.


    Und, nein ich arbeite nicht in einer Bücherei. Aber ich habe ein paar Monate in einem Antiquariat gearbeitet. Da hat man dann den Bock zum Gärtner gemacht!


    Gruß


    Munitia

  • Ich bin in 2 Büchereien angemeldet. Seit vielen Jahren lese ich mich da durch den Bestand und muss mir so viele Bücher nicht anschaffen. Find ich gut, aus Platz- und aus Geldgründen. Glücklicherweise habe ich keine Abneigung gegen gebrauchte Bücher und mir macht es nichts aus, ein Buch, dass ich gelesen habe, wieder abzugeben.
    Ich habe nie nachgehalten, wieviele Bücher ich da im Laufe der Jahre rausgeschleppt habe, aber wenn ich die alle hätte kaufen müssen, hätte ich keine Wände mehr um mich rum. :grin

  • Ich bin in keiner Bücherei Mitglied. Ich leihe mir Bücher nicht gerne aus, sondern kaufe sie lieber, damit sie mein eigen sind. Das Angebot der Bücherei in meiner Stadt ist allerdings auch nicht so berauschend. Die haben kaum Aktuelle Bücher da.

  • Ich habe von zwei Büchereien einen Mitgliedsausweis. Den einen nutze ich auch in jeder Zweigstelle und leihe ca. alle zwei Wochen was mir so in die Hände fällt. Da bevorzuge ich natürlich auch deren neueren Anschaffungen.
    Da ich auch im Urlaub nicht ohne Bücherei auskomme, habe ich an unserem beliebtesten Ort auch noch einen Ausweis, den ich aber nur monatsweise aktiviere.


    Übrigens läuft übermorgen mein Ausweis ab und ich werde ihn dieses Jahr nicht verlängern. Diese Maßnahme soll den SuB-Abbau beschleunigen. (Zu welchen Maßnahme man hier schon greifen muss ... :rolleyes)

  • Ich bin seit kurzem in meiner zweiten Bücherei Mitglied geworden. In meiner Heimatgemeinde geh ich ab und an in die kleine Stadtbücherei, wenn ich grad knapp bei Kasse bin. Ansonsten kauf ich mir meine Bücher lieber. Ich hab einen Lesegeschmack weit ab vom Mainstream und finde daher in der Bücherei selten Bücher, die mich interessieren.


    Ein Kollege hat mich dazu gebracht an meinem Arbeitsort Büchereimitglied zu werden und ich bin ihm sehr dankbar für den Tipp (Danke Flori :anbet). Diese Bücherei hat nämlich einen großen Bestand an HörCDs, durch den ich mich jetzt höre. Ich sitze nämlich täglich 2 Stunden in meiner geldfressenden Karre (´tschuldigung das musste jetzt sein, hab heute Winterreifen gekauft) und geniese das Bücherhören ungemein. Kaufen könnte ich mir die alle nicht.....

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich bin in zwei Büchereien Mitglied.


    Als erstes in unserer Dorfbücherei, wo Trenker gleich neben Max Frisch steht :lache Hier habe ich mir alle vorräten Erwachsenenhörbücher ausgeliehen (6 an der Zahl) und ab und an gibt es auch mal eine Neuanschaffung, die ich lese. Aber hauptsächlich gibt es dort Kinderbücher.
    Übrigens die Bücherei hat den Vorteil, daß sie auch sonntags geöffnet hat, und zwar für eine Stunde nach der Kirche.


    Als zweites bin ich in der nächstgrößeren Stadt angemeldet und auch hier nur wegen der Hörbücher. Es ist eine sog. Bezirkshauptstadt und die haben tatsächlich 100 neu angeschaffte Hörbücher. Bei den normalen Büchern macht mir die Bib einen leider schmuddeligen Eindruck.

  • Zitat

    Original von Leseratte87


    Dito. :grin


    Ich unterschriebe hier auch gleich mal. :write
    Als ich jünger war hatte ich mich auch in der Stadtbücherei angemeldet. Jetzt nicht mehr, denn ich kaufe und besitze die Bücher lieber.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich war das letzte Mal in meiner Schulzeit Mitglied in einer Bücherei. Seitdem habe ich daran überhaupt kein Interesse mehr. Ich sammle meine Bücher ja auch, also lohnt sich für mich das Kaufen mehr - es macht auch mehr Spaß :grin Und ich mag es auch nicht, auf Zeit zu lesen ... ich weiß gar nicht mehr genau, wie lange das war, aber man konnte die Bücher doch nur einen bestimmten Zeitraum lang leihen, oder :gruebel

  • Bei keiner... die Zahl der noch zu lesenden Bücher in meinem Regal geht auch auf eine vierstellige Summe zu ... da kann ich auf die Bücherei verzichten. :lache


    Außerdem möchte ich meine Bücher gerne rücksichtslos lesen und behandeln, ob unterwegs, im Regen an der Bushaltestelle oder im Zug, beim Essen, in der Badewanne... Ich habe dann doch Respekt, wenn es nicht mein Eigentum ist.
    Und da ich nunmal ein Buch gerne so lese, wie ich es lese, kaufe ich es mir - und kann damit tun und lassen, was ich will.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Als Teenager war ich Mitglied einer Bücherei.Mittlerweile ist Büchersammeln ein Hobby von mir.Ich besitze gerne die Bücher, die ich lese.


    Offensichtlich ist Teilen nicht so meine Stärke, denn mir geht es genauso! :gruebel Wenn ich ein richtig gutes Buch gelesen habe, möchte ich auch der Besitzer davon sein...

  • Ich bin in keiner Bücherei Mitglied...


    Als Kind war ich in unserer kleinen Städtischen... aber das hat sich dann gelegt. Da gabs immer nur alte muffige Bücher die total zerlesen waren. Jetzt wurde sie neugemacht aber der Bestand ist noch immer nicht berauschend. Und hier in meinem neuen Wohnort reizt mich die Bücherei eigentlich gar nicht, obwohl die wirklich ne super Auswahl haben soll.


    Bin eher so ein Typ der weiß das ihm das Buch selbst gehört. Und wenn mal ein Fehlgriff dabei ist, kann mans ja immer noch verkaufen/tauschen.