Bei wievielen Büchereien seid ihr Mitglied?

  • Hallo Eulen! :)


    Ich bin Mitglied bei drei Büchereien (meiner Stadt und im Umkreis) und wenn ich das jemandem erzähle, werde ich meistens milde belächelt.


    Die wenigsten Leute in meinem Bekanntenkreis gehen überhaupt in die Bücherei, selbst die Leser unter ihnen nicht. Was mich sehr verwundert - für den Jahresbeitrag, den ich bei einer Bücherei zahle, könnte ich mir nicht einmal ein einziges Hardcover kaufen. Und für diese vergleichsweise kleine Summe kann ich dafür massenhaft Bücher lesen, DVDs ausleihen, etc.


    Romane kaufe ich mir so gut wie gar nicht mehr selbst, nur ganz bestimmte Sachbücher oder englischsprachige Bücher, die ich in der Bücherei (bzw. den Büchereien! :) nicht kriegen kann, setze ich dann auf meine Geburtstags- oder Weihnachtswunschliste.

    Ein riesiger Vorteil ist für mich auch, dass ich nicht mehr so viele Bücher ansammle, die ich dann nachher nicht mehr unterbringen kann und loswerden muss. (Hab leider gerade dieses Problem ...)


    Mich würde interessieren: Geht ihr in die Bücherei? Kann mich mit meinen drei Bücherei-Mitgliedschaften noch jemand toppen? ;)


    Bin gespannt, was ihr zu diesem Thema denkt!

  • Wo ich jetzt diese Frage gelesen habe, fällt mir auf, das ich in keiner Bücherei Mitglied bin.


    Ich habe meine eigene und will mich erst mal da durchlesen. Bei schätzungsweise 5000 Büchern lohnt sich eine Mitglidschaft im Moment nicht.


    Gruß


    Munitia

  • eigentlich nur in einer, aber die hat mindestens 20 "Filialen" hier in der Stadt, von denen ich sehr viele kenne .
    In einer bin ich sozusagen Stammgast und die wissen immer schon was ich möchte, wenn sie mich sehen und reden mich mit Namen an :grin


    Für mich ist das seit meinem 12. Lebensjahr völlig normal in eine Bücherhalle zu gehen.

  • Zitat

    Original von Munitia
    Wo ich jetzt diese Frage gelesen habe, fällt mir auf, das ich in keiner Bücherei Mitglied bin.


    Ich auch nicht... und da ich mit zunehmendem Alter eine gewisse Abneigung zu gebrauchten Büchern entwickel, wird sich das vermutlich auch so schnell nicht ändern!

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Zitat

    Original von Weidenkätzchen


    Mich würde interessieren: Geht ihr in die Bücherei? Kann mich mit meinen drei Bücherei-Mitgliedschaften noch jemand toppen? ;)


    Ich gehe regelmäßig in zwei Büchereien.
    1 kleine Gemeindebücherei, die aber schon ganz gut ist: ca. alle 4 Wochen
    1 Zentralbibliothek mit Riesenbestand: ca. alle 6 Wochen

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Als Teenager war ich Mitglied einer Bücherei.Mittlerweile ist Büchersammeln ein Hobby von mir.Ich besitze gerne die Bücher, die ich lese.


    Dito. :grin

  • Seitdem ich hier in Brakel wohne, bin ich in keiner Bücherei mehr, außer die Bücherei der Uni, aber das sind ja nur Sachbücher, wir haben hier nämlich leider keine. Davor war ich bei der Bücherei in Duisburg.

  • Ich bin in 4 Büchereien angemeldet + die Unibibliothek, aber die nutze ich nur selten - mit geliehenen Büchern kann ich nicht arbeiten. :rolleyes
    In der Bücherei bei uns im Ort bin ich oft mehrmals die Woche, in weiteren 2 - alle zwei Wochen. Jahresbeitrag muss ich nur in zwei davon zahlen.
    Ich leihe vor allem die Neuerscheinungen aus, wenn die riechen, dann höchstens nach Farbe. :grin

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Bei keiner, da ich Bücher gerne in meinem Regal stehen haben mag. Falls ich ein bestimmtes lesen mag, dann brauch ich nicht immer dahin rennen und bin auch nicht unter "Zeitdruck", wegen abgabe. :wave

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich bin Mitglied in "nur" einer Buecherei. Aber da die Stadtbuecherei Calgary die groesste Ausleihbibliothek Kanadas ist und 17 Filialien hat, reicht mir das auch vollkommen. Da bin ich im Schnitt so einmal die Woche entweder allein oder mit meinen Kindern.


    Meine Kinder haben zusaetzlich noch Zugang zu den Bibliotheken ihrer Schulen, die auch sehr gut bestueckt sind. Sowas kenn ich an deutschen Schulen eigentlich gar nicht.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Beatrix
    Hiesige Gemeindebücherei ist auch gleichzeitig Schulbücherei.
    Sogar die Schulbücher werden auf den Leseausweis ausgegeben.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • Ich bin in drei Büchereien Mitglied. In einer davon arbeite ich ehrenamtlich und genieße es natürlich, die neuen Bücher mitauszusuchen und auch oft als erste zu lesen.


    Die Ausleihe in den beiden anderen habe ich in letzter Zeit sehr zurückgefahren, da ich sonst meines sub nicht mehr Herr werde. Dazu kommt natürlich, dass ich hier bei den Eulen ständig in Versuchung geführt werde, meine WL und auch den sub zu erhöhen. Auch die Wanderbücher beeinträchtigen den Abbau desselben.

  • Ich bin in 3 Bücherein Mitglied:
    In der meiner Heimatgemeinde (kleine Bücherei, aber ich kenne dort die Leute persönlich und kann bei Neubeschaffungen manchmal etwas mitreden :-])
    in Salzburg, weil ich dort Schule gegangen bin und oft in der Bücherei war (damals hab ich Bücher noch nicht selbst gekauft), aber seit ich nicht mehr in Salzburg bin, habe ich dort auch keine Bücher mehr ausgeliehen und
    in Graz (mit allen Zweigstellen) :wave


    In meiner Heimatgemeinde wäre der Jahresbetrag 23 Euro und dafür bin ich zu geizig und zahl deswegen immer jedes Buch einzeln, weil ich die Bücher, wenn möglich in Graz ausleihe, weil da der Jahresbetrag bloß bei 5 Euro liegt (für Studenten). :wave


    Beatrix :
    Wir hatten in der Unterstufe eine ganz tolle Schulbibliothek, in der ich fast jeden Tag meine Pausen verbracht habe.
    In der Oberstufe war die Schulbibliothek nur noch mit Klassikern bestückt und meinem Lesegeschmack daher eher weniger entgegenkommend.

  • Ich gehe immer in zwei Bücherein. Die Stadtbücherin ist für meinem "Freizeitlesestoff" da. Dort hole ich mir immer Krimis und Romane. In die Landesbibliothek gehe ich wenn ich Bücher für Referate, meine Facharbeit oder zur abi-Vorbereitung brauche.