Hallo Eulen!
Ich bin Mitglied bei drei Büchereien (meiner Stadt und im Umkreis) und wenn ich das jemandem erzähle, werde ich meistens milde belächelt.
Die wenigsten Leute in meinem Bekanntenkreis gehen überhaupt in die Bücherei, selbst die Leser unter ihnen nicht. Was mich sehr verwundert - für den Jahresbeitrag, den ich bei einer Bücherei zahle, könnte ich mir nicht einmal ein einziges Hardcover kaufen. Und für diese vergleichsweise kleine Summe kann ich dafür massenhaft Bücher lesen, DVDs ausleihen, etc.
Romane kaufe ich mir so gut wie gar nicht mehr selbst, nur ganz bestimmte Sachbücher oder englischsprachige Bücher, die ich in der Bücherei (bzw. den Büchereien! nicht kriegen kann, setze ich dann auf meine Geburtstags- oder Weihnachtswunschliste.
Ein riesiger Vorteil ist für mich auch, dass ich nicht mehr so viele Bücher ansammle, die ich dann nachher nicht mehr unterbringen kann und loswerden muss. (Hab leider gerade dieses Problem ...)
Mich würde interessieren: Geht ihr in die Bücherei? Kann mich mit meinen drei Bücherei-Mitgliedschaften noch jemand toppen?
Bin gespannt, was ihr zu diesem Thema denkt!