Broschiert: 234 Seiten
Verlag: Dtv (Mai 2008)
Sprache: Deutsch
Altersempfehlung: ab 14 Jahren
Mistik Lake
Martha Brooks
Kurzbeschreibung ( von www.amazon.de
Sally McLean ist gerade einmal 16 Jahre alt, als sie und ihre Freunde mit dem Auto durch die dünne Eisdecke des Lake Mistik brechen. Sally ist die einzige Überlebende dieser Tragödie. Viele Jahre später fragt sich Sallys Tochter Odella, ob jenes Unglück die Ursache all des Leids ist, das ihre Mutter sich und ihrer Familie angetan hat. Als die Nachricht eintrifft, Sally sei tödlich verunglückt, macht sich Odella auf den Weg, die Vergangenheit ihrer Mutter und die Geheimnisse ihrer Familie aufzudecken.
Über den Autor ( von www.amazon.de
Martha Brooks hat Romane, Theaterstücke und Kurzprosa veröffentlicht und erhielt für ihr Werk in Kanada bereits mehrere renommierte Auszeichnungen und Preise. Seit einigen Jahren betreut sie außerdem ein Schulprojekt für kreatives Schreiben. Sie lebt mit ihrem Mann, ihrer Tochter und ihrem Hund in Winnipeg, Kanada.
Meine Meinung:
Die Altersempfehlung für dieses Buch wird bei amazon mit "ab 14 Jahren" angegeben, es ist aber ganz bestimmt auch für Erwachsene sehr lesenswert.
Ich habe das Buch ja im Zuge unserer "Blindkaufaktion" gekauft und dadurch eine neue Autorin ( sie ist eine der bedeutendsten Jugendbuchautorinnen Kanadas ) kennengelernt.
Zum Glück.
Martha Brooks hat es geschafft, mich mit diesem Buch zu überzeugen.
Sehr gelungen fand ich den Aufbau, die Darstellung, die Geschichte.
Vermischt mit vielen Rückblenden wird die Geschichte von Odelle und ihrer gesamten Familie erzählt.
Warum hat ihre Mutter, Sally, die Familie verlassen? Was geschah damals in Mistik Lake genau? Wie sind die Zusammenhänge?
Wie kommt die Familie mit dem plötzlichen Tod der Mutter klar?
In ihrem wunderbaren Erzählstil gibt uns die Autorin Antworten auf all diese Fragen.
Jede Familie hat ihre Geheimnisse und persönlichen Tragödien - Martha Brooks schafft es, einfühlsam und authentisch darüber zu schreiben.
Das Buch bekommt von mir 9 von 10 Punkten.