5 Jahre Büchereule

• Liebe Eulen,

wir feiern heute den 5. Eulengeburtstag - Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.

Was wir sind, sind wir durch euch. Ihr bringt euch ein, rezensiert Bücher und diskutiert darüber, ihr bereichert die offiziellen und privaten Leserunden mit vielen interessanten Beiträgen und bringt "Leben ins Eulennest", sei es in Themengebieten zu Büchern aber auch in der Plauderecke, Diskussionen - Weltgeschehen und bei Themen wie Filme, Musik, Spiele etc. etc.

Dafür möchte ich heute mal Danke sagen: Danke ans Moderationsteam, das immer hinter mir steht (hier möchte ich ganz speziell milla nennen), danke an Morgana, die unser Nest gebaut hat, danke an euch, die ihr unser Nest mitgestaltet.

Unser Forum setzt sich aus sehr, sehr vielen Lesern aber auch aus einem immer größer werdenden Kreis von Autoren zusammen.

6.679 Mitglieder hätten wir, wenn wir nicht regelmäßig die inaktiven Mitglieder mit 0 -10 Beiträgen löschen würden – eine unglaubliche Zahl Menschen, die sich in kleinem und in großem Ausmaß für Bücher interessieren!

Was sich in den 5 Jahren Büchereule alles getan hat, zeigt ein Blick ins Forum:

Den Kern des Forums bilden die 15 Bücherrubriken mit ihren Unterforen:

- Autobiographie / Biographie
    - Belletristik
    - Bildbände
    - Dramen, Lyrik und Gedichte
    - Fantasy
    - Historische Romane mit 6 Unterforen in den verschiedenen Zeitepochen
    - Hörbücher mit 10 Unterforen mit den verschiedenen Genreeinteilungen
    - Horror
    - Humor und Satire
    - Klassiker
    - Kinder- und Jugendbuch
    - Krimis / Thriller
    - Sachbücher mit 12 Unterforen nach den verschiedensten Sachbuchthemen aufgeteilt
    - Science Fiction
    - Zeitgenössisch

Ein Blick ins Leserundenarchiv zeigt eine sehr große Entwicklung und Beteiligung bei den Leserunden der letzten Jahre:

2003: 001 Leserunden im Archiv
    2004: 031 Leserunden im Archiv
    2005: 057 Leserunden im Archiv
    2006: 068 Leserunden im Archiv
    2007: 087 Leserunden im Archiv
    2008: 119 Leserunden im Archiv (hier sind die Monate September bis Dezember noch gar nicht mitgezählt!)

Außerdem gibt es mittlerweile:

300 Autorenportraits, die wir immer wieder aktualisieren und auch weiterhin auf den laufenden Stand bringen und weiter ausbauen wollen.

1.155 Autoren-Serienauflistungen mit mindestens einer Serie pro Autor, oft sogar mehreren.

Darüber hinaus gibt es unsere Autorenecke, in der sich Autoren und Hobbyautoren über verschiedenste Themen austauschen. Jeden Monat findet dort auch unser lange etablierter Schreibwettbewerb statt.

Selbstverständlich werdet ihr, soweit es unsere Zeit erlaubt, auch über die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt informiert, auch hierfür haben wir eine eigene Rubrik.

In den letzten Jahren hat unsere Statistik 920.000 Beiträge gezählt (und dabei musste ich vor gut einem Jahr wegen akuter Serverprobleme über 100.000 Beiträge löschen). Ohne diese Serverentlastung hätten wir jetzt schon über eine Million Beiträge gesammelt.
    Weit mehr als 400 Eulen loggen sich täglich ein und schreiben in den letzten Monaten fast immer weit über 1.000 Beiträge pro Tag.

Vor 2 ½ Jahren hat Dominik eine Wunschlistenfunktion für uns programmiert. Ihr könnt eure Wunschliste öffentlich oder privat gestalten und damit euren Familien oder Freunden jederzeit Einblick in eure Wünsche gewähren.

Auf der Grundlage der Wunschlistenprogrammierung wird Dominik uns demnächst eine neue Funktion programmieren: Ihr bekommt die Möglichkeit, euer privates Bücherregal zu erstellen, so dass ihr eure Bücherbestände dort einpflegen und auch durch die Regale anderer Mitglieder stöbern könnt. Daraus können sich dann direkt neue Leserunden ergeben, wenn Ihr untereinander die gleichen Bücher entdeckt. In diesem Zusammenhang möchte ich Dominik noch einmal ausdrücklich für seine Zusammenarbeit mit mir danken. Wann immer er Zeit hat, steht er zur Verfügung, behebt Fehler und hilft bei der Weiterentwicklung des Forums. DANKE, Dominik!

Zuletzt möchte ich noch kurz auf die vielen Freund- und Bekanntschaften unter uns hinweisen. Jedes Jahr gibt es ein immer größer werdendes offizielles Eulentreffen. Mitte Oktober kamen ca. 50 Eulen zu einem lange geplanten und (wie ich finde) sehr gelungenem Treffen in der Nähe von Hannover zusammen.
    Etliche Eulen treffen sich regelmäßig zu Lesungen, zu gemeinsamen Kinobesuchen, Essen oder einfach nur so zum Klönen. Viele von euch halten privaten Kontakt mit mehreren Eulen, die Ihr durch das Eulennest kennengelernt habt, und auch das macht uns aus und freut mich sehr.

Ich wünsche uns allen noch viele tolle gemeinsame Jahre, in denen wir uns weiterentwickeln werden und unsere gemeinsame Leidenschaft, das Lesen, teilen. Alles Gute, liebe Büchereule!!

• Zitat

Original von Wolke

Ich wünsche uns allen noch viele tolle gemeinsame Jahre, in denen wir uns weiterentwickeln werden und unsere gemeinsame Leidenschaft, das Lesen, teilen. Alles Gute, liebe Büchereule!!

Vorallem aber :danke an dich und Morgana :wave

• Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag :tanz

Ich möchte mich auch bei dem gesamten Team bedanken. Da ich selber ein Forum betreibe, weiß ich, wie viel Arbeit da drin steckt. Und Ihr alle leistet hier wirklich tolle Arbeit :wave

Ich war zwar lange Zeit weg zwischendurch, aber jetzt freue ich mich sehr, das ich wieder bei Euch Eulen bin und mich mit Euch allen austauschen kann :-)

Auf die nächsten schönen Jahre :suppeln

• Cheers! :korken
    Auf noch viele Jahre mehr...

Zitat

Original von Wolke
    Auf der Grundlage der Wunschlistenprogrammierung wird Dominik uns demnächst eine neue Funktion programmieren: Ihr bekommt die Möglichkeit, euer privates Bücherregal zu erstellen, so dass ihr eure Bücherbestände dort einpflegen und auch durch die Regale anderer Mitglieder stöbern könnt. Daraus können sich dann direkt neue Leserunden ergeben, wenn Ihr untereinander die gleichen Bücher entdeckt. In diesem Zusammenhang möchte ich Dominik noch einmal ausdrücklich für seine Zusammenarbeit mit mir danken. Wann immer er Zeit hat, steht er zur Verfügung, behebt Fehler und hilft bei der Weiterentwicklung des Forums. DANKE, Dominik!

So ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen, aber es hört sich interessant an.
    Dankeschön. :wave

• :blumeAlles Liebe und Gute zum Geburtstag, liebe Buechereule! :blume

Und ein ganz herzliches Dankeschön an das ganze Team.

Ich bin hier bereits seit über zwei Jahren und ich fühle mich hier pudelwohl. Schön das es dieses Forum gibt.

• Zitat

Original von Wolke

:write :write :write

:welle :sekt :welle

Auf die nächsten Jahre!!

Und ein ganz grosses :danke an alle an der Organisation Beteiligten. :knuddel1
    Besonders natürlich an Wolke. :kiss

• Ein riesengroßes Dankeschön an Wolke und das gesamte Moderatorenteam!:anbet

Das Forum ist verdammt viel Arbeit und ich weiß, wieviel Zeit und Mühen es kostet. Danke an euch, dass ihr es so toll führt und man sich hier so wohl fühlen kann... :knuddel1 :bluemchen

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat

• Dann schließe ich mich den Glückwünschen doch gleich mal an!
    Absoluter Wahnsinn, was ihr hier aufgebaut habt! Auch von mir ein ganz großes Dankeschön an Wolke und ihr Team! :anbet

:happygeburtstag

Und ein Sektfrühstück finde ich aus gegebenen Anlass eine verdammt gute Idee! :grin

:korken :drink (wer möchte natürlich auch Caipi) :caipieule

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Ja es ist schon erstaunlich wie sich das Nest entwickelt hat und ich bin immer wieder froh euch gefunden zu haben. :knuddel1

:wave An alle Eulenbetreiber, Gesundpfleger und sonstige Mitpflegerein :wave

Herzlichen Glückwunsch uns allen zum 5..

:blume :blume :blume :blume

• 5 Jahre sind in unserer schnelllebigen Zeit ein bemerkenswerter Zeitraum. Glückwunsch und Anerkennung an die für das Bestehen, Fortführen und Weiterführen der Eulen Verantwortlichen. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Herzlichen Glückwunsch zum 5. Geburtstag :blume :blume :blume

Ihr habt hier ein wundervolles Forum auf die Beine gestellt und ich bin froh das ich ein Teil davon sein darf :wave

LG Melanie
    :lesend

„Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann!“

• :happygeburtstag :fete :torte :fete :happygeburtstag

Herzlichen Glückwunsch liebe Büchereule :-)!

Vielen vielen Dank für all die Arbeit, all das Herzblut und vor allem die viele Zeit, die Ihr in dieses schöne Forum steckt liebe Wolke, liebe Morgana, liebe Milla, lieber Eulengeist, lieber Dominik und all die anderen heimlichen Helfer.

Ein lieber Dank auch an all die vielen Autoren/Autorinnen, die sich hier mittlerweile tummeln und so geduldig alle unsere Fragen zu ihren Büchern beantworten.

:sekt *prost* auf die nächsten Jahre auf die ich mich schon sehr freue :-)!

LG Katja :wave

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."

:lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

• Herzlichen Glückwunsch liebe Büchereule!
    Gerade mal fünf Jahre und schon soooo groß. ;-)

Ich bin jetzt seit nicht ganz 2 1/2 Jahren hier und freue mich immer wieder über die Austauschmöglichkeiten, die tollen vorgestellten Bücher und die lieben Eulen von denen ich ja jetzt schon eine Menge persönlich kennenlernen durfte.

Ein großes Dankeschön an Morgana für die Gründung, und an Wolke und die Moderatoren für die Weiterführung und -entwicklung eines Eulennestes in dem man sich einfach wohl fühlen kann. :anbet

Alles Gute für die nächsten 5 + XXL Jahre. :feiern :torte :fete

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()