Liebe Eulen,
wir feiern heute den 5. Eulengeburtstag - Zeit für eine kleine Bestandsaufnahme.
Was wir sind, sind wir durch euch. Ihr bringt euch ein, rezensiert Bücher und diskutiert darüber, ihr bereichert die offiziellen und privaten Leserunden mit vielen interessanten Beiträgen und bringt "Leben ins Eulennest", sei es in Themengebieten zu Büchern aber auch in der Plauderecke, Diskussionen - Weltgeschehen und bei Themen wie Filme, Musik, Spiele etc. etc.
Dafür möchte ich heute mal Danke sagen: Danke ans Moderationsteam, das immer hinter mir steht (hier möchte ich ganz speziell milla nennen), danke an Morgana, die unser Nest gebaut hat, danke an euch, die ihr unser Nest mitgestaltet.
Unser Forum setzt sich aus sehr, sehr vielen Lesern aber auch aus einem immer größer werdenden Kreis von Autoren zusammen.
6.679 Mitglieder hätten wir, wenn wir nicht regelmäßig die inaktiven Mitglieder mit 0 -10 Beiträgen löschen würden – eine unglaubliche Zahl Menschen, die sich in kleinem und in großem Ausmaß für Bücher interessieren!
Was sich in den 5 Jahren Büchereule alles getan hat, zeigt ein Blick ins Forum:
Den Kern des Forums bilden die 15 Bücherrubriken mit ihren Unterforen:
- Autobiographie / Biographie
- Belletristik
- Bildbände
- Dramen, Lyrik und Gedichte
- Fantasy
- Historische Romane mit 6 Unterforen in den verschiedenen Zeitepochen
- Hörbücher mit 10 Unterforen mit den verschiedenen Genreeinteilungen
- Horror
- Humor und Satire
- Klassiker
- Kinder- und Jugendbuch
- Krimis / Thriller
- Sachbücher mit 12 Unterforen nach den verschiedensten Sachbuchthemen aufgeteilt
- Science Fiction
- Zeitgenössisch
Ein Blick ins Leserundenarchiv zeigt eine sehr große Entwicklung und Beteiligung bei den Leserunden der letzten Jahre:
2003: 001 Leserunden im Archiv
2004: 031 Leserunden im Archiv
2005: 057 Leserunden im Archiv
2006: 068 Leserunden im Archiv
2007: 087 Leserunden im Archiv
2008: 119 Leserunden im Archiv (hier sind die Monate September bis Dezember noch gar nicht mitgezählt!)
Außerdem gibt es mittlerweile:
300 Autorenportraits, die wir immer wieder aktualisieren und auch weiterhin auf den laufenden Stand bringen und weiter ausbauen wollen.
1.155 Autoren-Serienauflistungen mit mindestens einer Serie pro Autor, oft sogar mehreren.
Darüber hinaus gibt es unsere Autorenecke, in der sich Autoren und Hobbyautoren über verschiedenste Themen austauschen. Jeden Monat findet dort auch unser lange etablierter Schreibwettbewerb statt.
Selbstverständlich werdet ihr, soweit es unsere Zeit erlaubt, auch über die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt informiert, auch hierfür haben wir eine eigene Rubrik.
In den letzten Jahren hat unsere Statistik 920.000 Beiträge gezählt (und dabei musste ich vor gut einem Jahr wegen akuter Serverprobleme über 100.000 Beiträge löschen). Ohne diese Serverentlastung hätten wir jetzt schon über eine Million Beiträge gesammelt.
Weit mehr als 400 Eulen loggen sich täglich ein und schreiben in den letzten Monaten fast immer weit über 1.000 Beiträge pro Tag.
Vor 2 ½ Jahren hat Dominik eine Wunschlistenfunktion für uns programmiert. Ihr könnt eure Wunschliste öffentlich oder privat gestalten und damit euren Familien oder Freunden jederzeit Einblick in eure Wünsche gewähren.
Auf der Grundlage der Wunschlistenprogrammierung wird Dominik uns demnächst eine neue Funktion programmieren: Ihr bekommt die Möglichkeit, euer privates Bücherregal zu erstellen, so dass ihr eure Bücherbestände dort einpflegen und auch durch die Regale anderer Mitglieder stöbern könnt. Daraus können sich dann direkt neue Leserunden ergeben, wenn Ihr untereinander die gleichen Bücher entdeckt. In diesem Zusammenhang möchte ich Dominik noch einmal ausdrücklich für seine Zusammenarbeit mit mir danken. Wann immer er Zeit hat, steht er zur Verfügung, behebt Fehler und hilft bei der Weiterentwicklung des Forums. DANKE, Dominik!
Zuletzt möchte ich noch kurz auf die vielen Freund- und Bekanntschaften unter uns hinweisen. Jedes Jahr gibt es ein immer größer werdendes offizielles Eulentreffen. Mitte Oktober kamen ca. 50 Eulen zu einem lange geplanten und (wie ich finde) sehr gelungenem Treffen in der Nähe von Hannover zusammen.
Etliche Eulen treffen sich regelmäßig zu Lesungen, zu gemeinsamen Kinobesuchen, Essen oder einfach nur so zum Klönen. Viele von euch halten privaten Kontakt mit mehreren Eulen, die Ihr durch das Eulennest kennengelernt habt, und auch das macht uns aus und freut mich sehr.
Ich wünsche uns allen noch viele tolle gemeinsame Jahre, in denen wir uns weiterentwickeln werden und unsere gemeinsame Leidenschaft, das Lesen, teilen. Alles Gute, liebe Büchereule!!