Der Taubenturm - Tony Strong

• 480 Seiten
    Rowohlt, Mai 2006
    Englischer Originaltitel: The death pit
    Übersetzt von Elke von Scheidt

2. Teil der Terry-Williams-Reihe

Kurzbeschreibung
    Terry Williams, die ihre Doktorarbeit über eine im 17. Jahrhundert als Hexe verbrannte Adelige schreibt, sucht im schottischen Hochland deren Nachkommen auf. Sie muss feststellen, dass die Briefe der Unglücklichen Geheimnisse enthalten, die bis in die Gegenwart zu reichen scheinen. Denn bald wird die Leiche einer Frau gefunden, die Mitglied der örtlichen Wicca-Kommune war..

Über den Autor
    Tony Strong, geboren 1962 in Uganda, studierte in Oxford und arbeitet heute als Cheftexter in einer der größten Werbeagenturen Englands. Er ist verheiratet und hat drei Kinder und verbringt seine Zeit abwechselnd in London und Oxfordshire.

Meine Meinung
    Dieser Roman zeichnet sich dadurch aus, dass es kein reiner Thriller ist. Die Hexenverfolgung im 17. Jahrhundert ist nicht unwichtig für die Erzählung, wird aber auch durch Briefe und Tagebucheintragungen erzählt. Eine interessante Mischung, die es so häufig nicht gibt, und bei der die Gefahr besteht, dass ein Teil zu kurz kommt.
    Es gibt zwei Handlungsstränge, die parallel erzählt werden.
    Das Hauptthema: Terry muss ein neues Thema für ihre Doktorarbeit finden, nach dem sie das alte Thema nicht weiterverfolgen konnte. Sie soll untersuchen, ob eine Adelige, die als Hexe verbrannt wurde, eine Liebesbeziehung zu einer ihrer Freundinnen hatte.
    Im anderen Strang wird die Ermittlung zu einer Toten erzählt, die auf einer Schweinefarm gefunden wurde. Hier wird einiges über polizeiliche berichtet. Die beiden Handlungsstränge laufen zusammen und erst dann erkennt man die Bedeutung.

Terry lebt ihre Sexualität aus, aber anders als bei „Katzenzungen“ werden diese Episoden nicht näher beschrieben, nur angedeutet, das Groß bleibt im Dunkeln und der Phantasie des Lesers überlassen.

Die Auflösung, des Mordfalles ist recht plausibel, der historische Hintergrund hierfür sehr gut gemacht. Mir hat es gefallen, auch wenn es erst gegen Ende mehr Bedeutung hat.

Es ist sehr gut geschrieben, auch wenn mich die Hexengeschichte weniger interessiert hat. Der Autor führt in der Danksagung Sachbücher auf, die er für die Recherche gelesen hat. Da ich mich nicht gut bzw. gar nicht mit der Hexenverfolgung in Schottland des 17. Jahrhunderts auskenne, kann ich keine Aussage darüber machen, ob der Autor Details erfunden oder hinzugedichtet hat.

Wer mehr über die Hintergründe wissen möchte, warum Terry ihre Doktorarbeit nicht mit dem geplanten Thema beenden konnte, sollte den Vorgänger „Katzenzungen“ lesen. Terry entwickelt sich weiter, sich verändert sich durch die Erlebnisse im ersten Band.
    Wer sich jedoch mehr für die Hexenverfolgung in Schottland interessiert kann getrost nur diesen Roman lesen, die Fälle sind in sich abgeschlossen.

Dieser Thriller war für mich der dritte des Autores, und er hat mir gut gefallen. Leider gibt es keine weiteren Bücher um Terry, die mir sehr sympathisch geworden ist, ich würde sie gerne weiter begleiten.

• :hau
    Wiggli, du sollst nicht immer gute Bücher vorstellen.
    Jetzt ist schon wieder, durch die gute Rezi, eins (naja und die anderen teile halt auch noch) auf die WL gekommen. :chen

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• :crazy Ich wusste doch, dass ich dich anfixen könnte! :lache
    Leider gibt es nur zwei Teile mit Terry, weitere sind wohl weder in Planung noch im original. :-(

Noch eine kleine Warnung: Lies dir unbedingt die Rezi zu "Katzenzungen" durch, es ist nicht für jedermanns Geschmack. Die beiden unterscheiden sich schon etwas. Dieses hier hat einen starken historischen Bezug, der mich etwas gelangweilt hat, aber es ist gut gemacht.

• Zitat

Original von Wiggli
    :crazy Ich wusste doch, dass ich dich anfixen könnte! :lache
    Leider gibt es nur zwei Teile mit Terry, weitere sind wohl weder in Planung noch im original. :-(

Auch noch frech werden... :wow :brabbel
    Ha, dann komm ich wenigstens nicht durch einander, wenn es noch zig andere teile geben hätte sollen :crazy

~~~~~~~~~~~~~~

• Frech, ich? :wow :cry :grin
    Ne, du hattest doch schon wo anderes geschrieben, dass es dich interessieren würde... :knuddel1

Mich würde deine Meinung sehr interessieren, besonders zum historischen Teil. Da hatte ich ja nicht so den Bezug zu und weiß gar nicht, ob das überhaupt so gewesen ist. :kumpel

• :knuddel
    *Schwach erinnern* Ja genau... irgentwo hab ich das schon mal vom stabel gelassen. :rofl
    Sowas mit unsere Zeit und Vergangeheit zu tun hat, find ja auch nicht schlecht. Deswegen hört sich nicht schlecht an. 1. Teil hab ich auch erstmal auf WL gesetzt. Mal schauen, wann und wo ich das ergattern kann. Dann kann ich später gerne mein Senf dazu geben. :chen
    Habe schon einige mit "heute- damals" Geschichten gelesen.

~~~~~~~~~~~~~~

• Da bin ich mal sehr gespannt, was du zu beiden Büchern sagen wirst! "Katzenzungen" hat mich sehr beeindruckt, vor allen, wie gut Terry beschrieben wird. :-]

So klassische "heute- damals" Geschichten habe ich bisher noch nicht gelesen, mehr so "vergangenes trifft auch gegenwärtiges", was ich sehr gerne lese. Hier war es doch sehr interessant, nur halt nicht ganz mein Fall.

• Ich bin selbst auch gespannt :lache

Schon mal "Das Dornenhaus" oder "Haus der erinnerungen" gelesen?

~~~~~~~~~~~~~~

• Ähm... beide zu empfehlen. :-]
    Jedenfalls nach meinem Geschmack her, aber das sagt ja nichts. :rolleyes

~~~~~~~~~~~~~~