Anne Golon Angelique die junge Marquise (Band 1 der Neuauflage)

• https://www.buechereule.de/wbb/board/697 < Leserunde

Da im Rahmen der Leserunde auffiel, daß es bei der Neuauflage doch gravierende Änderungen/Ergänzungen gab und aus einem Buch ja zwei Bücher gemacht wurden, habe ich in Absprache mit Wolke für Band eins der Neuauflage einen neuen Rezensionsfred gestartet.

Kurzbeschreibung
    Eigenwillig, rebellisch und hinreißend schön: Die sinnlichste Heldin des historischen Romans!

Man schreibt das Jahr 1646. Angélique, die Tochter des verarmten Barons Armand de Sancé de Monteloup wächst auf dem Schloss ihres Vaters im Poitou zu einer schönen, selbstbewussten jungen Frau heran. Von den Gräueln und den Intrigen der Fronde wird jedoch auch Angélique nicht verschont. Heimlich belauscht sie zwei Verschwörer, die König Ludwig XIV. töten wollen. Angélique nutzt ihr Wissen, um ihrem Vater zu helfen, der von Geldnöten niedergedrückt wird, und erwirkt einen Aufschub, der es ihr und ihren Geschwistern gestattet, die Schule zu besuchen. Als Angélique nach Hause gerufen wird, hat die finanzielle Situation des Barons ihn in die Hände seines Gläubigers gespielt. Und dieser fordert seinen Preis - Angélique. Er hat ihre Hochzeit mit einem der reichsten Grafen im Süden Frankreichs bereits arrangiert ... JETZT ENDLICH - DIE ROMANE IN UNGEKÜRZTER ORIGINALFASSUNG! Von Anne Golon persönlich neu überarbeitet und ergänzt.

Autorin: http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Golon
    Anne Golon wurde 1921 unter dem Namen Simone Changeux in Toulon geboren. Unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte sie Romane, Drehbücher und Reportagen. 1952 entstand die Idee zu Angélique, 1956 erschien der erste Band als Weltpremiere in Deutschland bei Blanvalet. Mit einer Gesamtauflage von 150 Millionen Exemplaren wurde die Serie zu einem der größten Bucherfolge des 20. Jahrhunderts. Nach einem jahrzehntelangen Rechtsstreit hat Anne Golon jetzt alle Rechte an ihren Romanen zurückerhalten und veröffentlicht diese nun endlich ungekürzt. Sie lebt heute in Lausanne.

Meine Meinung:
    In der Neuauflage wird die Kindheit von Angelique der Marquise der Engel wesentlich detaillierter geschildert, als in der Altauflage. Als ich die Bücher mit ca. 15 zum ersten Mal las, beeindruckten mich vorallem die großen Gefühle. Diesmal beim zweiten Lesen finde ich es überraschend, wie sehr die Texte auf die Politik und Zeitgeschichte eingehen. Der erste Teil der Neuauflage umfaßt wirklich nur Angeliques Jugend und endet mit ihrer Hochzeit.
    Einziges kleines Ärgernis, sind die am Anfang des Buches auftauchenden nervigen Tippfehler, das pendelt sich aber dann gegen Ende hin ein, da hab ich nicht mehr so häufig Fehler gefunden.
    Angelique hat mich wieder in ihren Bann geschlagen und ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen.
    Dazu sollte ich anmerken, daß man mich mit historischen Romanen gewöhnlich eher in die Flucht schlägt.

• Guten Morgen,
    ich muss mal eine allgemeine Frage loswerden.
    Ich schleiche seit geraumer Zeit um die Neuauflage von Angélique herum (auch weil es ein schönes Cover hat), nun hab ich gelesen, dass es wohl länger dauert, bis alles in diesem "Format" erscheint. ICh bin aber ein sehr ungeduldiger Mensch und würde schon gerne die Bücher lesen. Daher meine Frage:
    Besteht ein Unterschied zwischen den alten und den neuen Büchern? (Was den Inhalt angeht) Ich würde auch versuchen, die alten Bücher gebraucht zu kaufen... muss ich darauf achten, dass ich alle von einem Verlag kaufe oder ist das auch egal???
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?!
    (Poste diese Frage auch noch in der "Altauflage")

• Sonnenblume, wirf mal einen Blick in die Leserunde, da sind die Unterschiede teilweise genannt worden.
    In der Neuauflage sind Szenen hinzugekommen, andererseits wurden aus dem ersten alten Angelique Buch 4 Neubände gemacht. Die neuen Bände sind also wesentlich kürzer als die alten Bücher.
    Bisher sind von der Neuauflage 4 Bände erschienen, so soll es weiter gehen, jedes Jahr 4 Bände... mir ist das Tempo auch etwas zu langsam, aber die alten Bände sind halt nicht mehr einheitlich zu bekommen, leider.

• Danke Babyjane für die Antwort! Mich hatte es nur etwas abgeschreckt. Ich mag dicke Bücher und ich hätte mir gerne alle zugelegt. Mag es nicht, wenn ich nicht weiß wie es weitergeht, am allerschlimmsten ist es aber, wenn dann kein weiteres Buch auf dem Markt ist. Schlimm...
    Nun denn, muss ich mal überlegen, ob ich mir die Reihe erstmal aus dem Kopf schlage (14 Euro für einen Band find ich auch ganz schön hastig :yikes )...

<EDIT>
    Gerade noch gefunden!

Klick 1

Klick 2

Klick 3

Das werden ja immer mehr Teile... :rolleyes Rest preiswert, vielleicht probier ich mal mein Glück. :-]

• Meine Mama hatte alle Bände von Angelique - nun haben wir aber letztens erst alle alten Bücher aussortiert und ich glaube diese waren auch dabei..

Dabei hört sich das echt gut an - mal schauen, ob wir diese doch noch zu Hause stehen haben :gruebel

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Ich habe noch alle alten Angelique Bände komplett im Regal stehen. Auch alle von einem Verlag. :-)

Wird wohl an der Zeit dass ich nochmal beginne sie alle zu lesen. :-]

5sonnenblume : Schau doch mal bei eBay - da hab ich damals die ganzen Bücher als Paket auf einmal gekauft. Vielleicht hast du da ja auch Glück.

• Die erste Hälfte des Buches empfand ich als eher langatmig und ich musste mich immer wieder richtig aufraffen, um das Buch wieder in die Hand zu nehmen.
    Viele Schilderungen der Politik und Religion verwirrten mich manchmal sehr und ich habe ein Personenregister vermisst, da doch viele Barone, Marquise, etc. erwähnt werden.
    In der zweiten Hälfte jedoch hat mich Angéliques Leben völlig fasziniert und ich konnte das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen.
    Der Charakter der heranwachsenden jungen Frau ist sehr schön geschildert und sie erstaunt immer wieder mit ihrer Scharfsinnigkeit.

Ich vergebe 8 Punkte, da ich die Geschichte sehr schön empfand, aber irgendetwas am Schreibstil hat mich ein bisschen gestört. Ich hatte immer wieder das Gefühl, etwas wichtiges überlesen zu haben.

• Zitat

Original von Blackpony
    5sonnenblume : Schau doch mal bei eBay - da hab ich damals die ganzen Bücher als Paket auf einmal gekauft. Vielleicht hast du da ja auch Glück.

Danke für den Tipp! Aber das ist nun mittlerweile schon etwas her und ich bin damals wirklich bei ebay fündig geworden und hab alle Bände für, ich glaube, 25 Euro ersteigert....