https://www.buechereule.de/wbb/board/697 < Leserunde
Da im Rahmen der Leserunde auffiel, daß es bei der Neuauflage doch gravierende Änderungen/Ergänzungen gab und aus einem Buch ja zwei Bücher gemacht wurden, habe ich in Absprache mit Wolke für Band eins der Neuauflage einen neuen Rezensionsfred gestartet.
Kurzbeschreibung
Eigenwillig, rebellisch und hinreißend schön: Die sinnlichste Heldin des historischen Romans!
Man schreibt das Jahr 1646. Angélique, die Tochter des verarmten Barons Armand de Sancé de Monteloup wächst auf dem Schloss ihres Vaters im Poitou zu einer schönen, selbstbewussten jungen Frau heran. Von den Gräueln und den Intrigen der Fronde wird jedoch auch Angélique nicht verschont. Heimlich belauscht sie zwei Verschwörer, die König Ludwig XIV. töten wollen. Angélique nutzt ihr Wissen, um ihrem Vater zu helfen, der von Geldnöten niedergedrückt wird, und erwirkt einen Aufschub, der es ihr und ihren Geschwistern gestattet, die Schule zu besuchen. Als Angélique nach Hause gerufen wird, hat die finanzielle Situation des Barons ihn in die Hände seines Gläubigers gespielt. Und dieser fordert seinen Preis - Angélique. Er hat ihre Hochzeit mit einem der reichsten Grafen im Süden Frankreichs bereits arrangiert ... JETZT ENDLICH - DIE ROMANE IN UNGEKÜRZTER ORIGINALFASSUNG! Von Anne Golon persönlich neu überarbeitet und ergänzt.
Autorin: http://de.wikipedia.org/wiki/Anne_Golon
Anne Golon wurde 1921 unter dem Namen Simone Changeux in Toulon geboren. Unter verschiedenen Pseudonymen veröffentlichte sie Romane, Drehbücher und Reportagen. 1952 entstand die Idee zu Angélique, 1956 erschien der erste Band als Weltpremiere in Deutschland bei Blanvalet. Mit einer Gesamtauflage von 150 Millionen Exemplaren wurde die Serie zu einem der größten Bucherfolge des 20. Jahrhunderts. Nach einem jahrzehntelangen Rechtsstreit hat Anne Golon jetzt alle Rechte an ihren Romanen zurückerhalten und veröffentlicht diese nun endlich ungekürzt. Sie lebt heute in Lausanne.
Meine Meinung:
In der Neuauflage wird die Kindheit von Angelique der Marquise der Engel wesentlich detaillierter geschildert, als in der Altauflage. Als ich die Bücher mit ca. 15 zum ersten Mal las, beeindruckten mich vorallem die großen Gefühle. Diesmal beim zweiten Lesen finde ich es überraschend, wie sehr die Texte auf die Politik und Zeitgeschichte eingehen. Der erste Teil der Neuauflage umfaßt wirklich nur Angeliques Jugend und endet mit ihrer Hochzeit.
Einziges kleines Ärgernis, sind die am Anfang des Buches auftauchenden nervigen Tippfehler, das pendelt sich aber dann gegen Ende hin ein, da hab ich nicht mehr so häufig Fehler gefunden.
Angelique hat mich wieder in ihren Bann geschlagen und ich kann es kaum erwarten den 2. Teil zu lesen.
Dazu sollte ich anmerken, daß man mich mit historischen Romanen gewöhnlich eher in die Flucht schlägt.