Die Dirne und der Bischof von Ulrike Schweikert

• Kurzbeschreibung

Drohend wirft die Festung ihre Schatten auf die Stadt ...

Würzburg um 1430. Zwei Betrunkene finden in einem Wassergraben der Vorstadt den leblosen Körper einer jungen Frau. Sie ist bewusstlos und lebensgefährlich verletzt. Also bringen sie sie in das nächstgelegene Haus. Die »Eselswirtin« pflegt die Unbekannte, die ihr Gedächtnis verloren hat, gesund. Doch für Pflege und Medizin fordert sie einen hohen Preis: Elisabeth soll für sie arbeiten - im Dirnenhaus der Stadt muss sie den Freiern zu Diensten sein. Mehr als ein Jahr wird sie dort verbringen, bis eines Tages der verschwenderische und wollüstige Landesherr, Bischof Johann von Brunn, die schöne Dirne zu sich ruft. Im Schatten der Nacht wird Elisabeth von den Gesandten des Bischofs abgeholt und auf die Marienveste gebracht. Und dort, im Schlafgemach des Landesherrn, kehrt ihre Erinnerung schlagartig zurück ...

Über den Autor

Ulrike Schweikert arbeitete nach einer Banklehre als Wertpapierhändlerin, studierte Geologie und Journalismus. Seit ihrem fulminanten Romandebüt "Die Tochter des Salzsieders" ist sie eine der erfolgreichsten deutschen Autorinnen historischer Romane. Ihr Markenzeichen: faszinierende, lebensnahe Heldinnen. Standen bisher Figuren und Ereignisse rund um ihre Heimatstadt Schwäbisch Hall im Mittelpunkt ihrer Bücher, so betritt sie mit der Heldin ihres neuen Romans souverän das Parkett großer, europäischer Geschichte. Ulrike Schweikert lebt und schreibt in der Nähe von Stuttgart.

In ihrem neusten Werk beschreibt Ulrike Schweikert die Geschichte einer jungen Frau, die mehr tot als lebendig in einem Wassergraben von zwei Angetrunkenen gefunden und geborgen wird. Die beiden Herren bringen das Mädchen zur Eselswirtin - der Betreiberin eines Frauenhauses. Diese nimmt das Mädchen unter ihre Fittiche und pflegt sie gesund. Als die junge Frau allerdings wieder erwacht, kann sie sich an nichts erinnern. Sie kennt weder ihren Namen noch ihre Herkunft. Da sie nicht weiß, wo sie hinsoll, bleibt sie bei der Eselswirtin, die ihr schon bald darauf die Rechnung aufmacht...

Das Buch ist leicht zu lesen. Der Spannungsbogen zieht sich durch das Buch hindurch und auch wenn eine gewisse Ähnlichkeit zur "Wanderhure" da ist, so ist der Hintergrund der Geschichte ein anderer. So muss sich die junge Elisabeth als Dirne verdingen, wobei sie immer wieder ihren eigenen Kopf durchsetzt und dabei ständig auf der Suche nach ihrer Vergangenheit ist. Das politische Geschehen unterstützt dabei unbewußt ihre Suche.

Die Geschichte wird durch einen Personenrigister und einen Glossar ergänzt. Leider fehlte hier eine Stadtkarte von Würzburg. Denn so manches Mal habe ich mir beim Lesen gewünscht, die Wege anhand einer Karte nachvollziehen zu können.

Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch. Für Fans von Ulrike Schweikert ist es auf alle Fälle eine Fortführung ihrer Romane und daher auch als HC zu empfehlen. Für Neueinsteiger oder Unentschlossene empfehle ich, auf das Taschenbuch zu warten.

• Danke für die schöne Rezi, Tanzmaus! :knuddel1
    Das Buch hört sich echt gut an. Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen, meinste wegen des Preises sollte ich auf das TB warten?

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Huhu Lese Maus.

Es gibt noch andere tolle Bücher, von Ulrike Schweikert auf dich warten.
    Wie zum Beispiel „Die Herrin der Burg“ oder „Die Hexe und die Heilige“. :-)

Ich liebe diese Autorin, doch ich warte lieber auf das Taschenbuch. Das gebundene Buch ist mir einfach zu teuer. :-(

• Zitat

Original von Lese Maus
    Danke für die schöne Rezi, Tanzmaus! :knuddel1
    Das Buch hört sich echt gut an. Ich habe bisher noch nichts von der Autorin gelesen, meinste wegen des Preises sollte ich auf das TB warten?

Ich würde Dir ein Taschenbuch empfehlen. Z.B. das unten genannte..

der zweite ist "Das Kreidekreuz" ... ebenfalls als TB erhältlich :winkt

• Danke für die Rezi, Tanzmaus :winkt
    Ich möchte das Buch unbedingt in HC haben, da ich schon die anderen von ihr, in diesen Format habe.
    Leider ist mir das noch zu teuer. Sogar bei Ebay, wird das Buch viel zu hoch gesteigert :staun

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Danke für die Rezi, Tanzmaus :winkt
    Ich möchte das Buch unbedingt in HC haben, da ich schon die anderen von ihr, in diesen Format habe.
    Leider ist mir das noch zu teuer. Sogar bei Ebay, wird das Buch viel zu hoch gesteigert :staun

Es ist ja auch gerade erst erschienen :lache

• Das weiß ich ja, aber müßen die alle wie gestochen, da auch mit machen :rofl
    Da kann man es ja gleich neu kaufen ;-)

~~~~~~~~~~~~~~

• Zitat

Original von Bellamissimo
    Das weiß ich ja, aber müßen die alle wie gestochen, da auch mit machen :rofl
    Da kann man es ja gleich neu kaufen ;-)

Du weißt doch, bieten macht süchtig. Wie oft habe ich schon erlebt, dass Sachen über dem Neupreis weggingen :pille

• Stimmt, hab ich auch schon erlebt :hmm
    Ich setz mir immer ein Limit. Wenn es dann darüber hinaus läuft, dann hab ich pech. Aber irgentwann wird es auch klappen :-]

~~~~~~~~~~~~~~

• Danke für die Tipps Leseratte87 und Tanzmaus :knuddel1
    Um die Autorin kennen zu lernen habe ich mich für "Die Hexe und die Heilige" entschieden.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Zitat

Original von Lese Maus
    Danke für die Tipps Leseratte87 und Tanzmaus :knuddel1
    Um die Autorin kennen zu lernen habe ich mich für "Die Hexe und die Heilige" entschieden.

Auf alle Fälle einer guter Start, um eine tolle Autorin kennen zu lernen :winkt

• Danke schön! :knuddel1
    Dann habe ich ja alles richtig gemacht und hoffe, dass mir die Autorin zusagt. Wenn ja, werde ich mir ganz schnell dieses Buch zulegen.
    Danke nochmal!

• Zitat

Original von Lese Maus
    Danke schön! :knuddel1
    Dann habe ich ja alles richtig gemacht und hoffe, dass mir die Autorin zusagt. Wenn ja, werde ich mir ganz schnell dieses Buch zulegen.
    Danke nochmal!

Du kannst aber auch erst die anderen Werke von ihr lesen.. da bist Du sicherlich ein Weilchen beschäftigt ;-)