Broschiert: 288 Seiten
Verlag: Bvt Berliner Taschenbuch Verlag; Auflage: 1 (August 2008)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung:
Ein Literaturkritiker bezahlt ein paar vorlaute Witze mit einer Kugel im Kopf. Ein Zeitungsredakteur trifft auf den Mann, über den er gerade einen Nachruf veröffentlicht hat. Und ein Bahnangestellter muss sich entscheiden, wessen Leben er retten will: Sein Sohn ist in die Hubmechanik der hochgeklappten Zugbrücke geklettert, während ein vollbesetzter Personenzug herannaht ...
Über den Autor:
Tobias Wolff, geboren 1945 in Alabama, wuchs im Nordwesten der USA auf und studierte in New York und Stanford. Er wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem P.E.N./Faulkner Award. In der Autorenedition des Berliner Taschenbuch Verlags erschienen bisher seine autobiographischen Romane This Boy's Life. Das Blaue vom Himmel (2007) und In der Armee des Pharaos (2007), außerdem der brillante Entwicklungsroman Alte Schule (2006). Tobias Wolff lebt in Palo Alto, Kalifornien, und lehrt an der Stanford University.
"Einer von Amerikas besten Autoren!" Richard Ford
Meine Meinung:
Der Erzählband Die entscheidende Nacht besteht aus insgesamt fünfzehn Erzählungen, die alle ziemlich einfache Handlungsstränge und Geschichten erzählen. Dabei geht es um ganz unterschiedliche Themen, aber zumeist beschreibt Tobias Wolff alltägliche Situationen, die aus dem Leben gegriffen scheinen. Es gelingt ihm dabei nicht nur, diese Szenen wunderschön zu beschreiben, sondern häufig liegt hinter den alltäglich anmutenden Begebenheiten, noch eine tiefere Bedeutung.
Für mich sind alle Geschichten, die in diesem Band versammelt sind lesenswert und unterhaltsam; ein Highlight war vor allem die letzte Geschichte "Kugel im Kopf".
Da ich ein großer Bewunderer von Richard Ford bin, fällt es mir vielleicht leichter über Tobias Wolff Kurzgeschichtenband begeistert zu sein, aber ich kann nur jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen. Es lohnt sich nicht nur, aufgrund der wunderschönen Sprache, sondern vor allem auch um zu erfahren, wie einfache Menschen, mit bestimmten Situationen in ihrem Leben umgehen.
Nachdem ich die letzten Monate hier immer wieder Richard Yates und James Salter empfohlen habe, kann ich eigentlich nur noch anfügen, dass auch Tobias Wolff in diese Reihe großartiger amerikanischer Autoren gehört und gelesen werden sollte.