Die Novizin von Margaret Frazer
Kurzbeschreibung ( dem Buch entnommen
Als die Novizin Thomasine ihr Gelübde ablegt, trifft ihre Grosstante zu einem Besuch ein. Selbst von den Schwestern wird die adelige Dame wegen ihres Auftretens gehasst. Immer wieder hat sie gedroht, Thomasine aus dem Kloster zu holen und zu verheiraten. Wenig später ist die Adelige tot - vergiftet. Und Schwester Frevisse hat ihren ersten Fall.
Eine unvergleichliche Detektivin - Schwester Frevisse, die Miss Marple des Mittelalters.
Die Autorin ( ebenfalls dem Buch entnommen
Margaret Frazer lebt mit ihren vier Katzen und viel zu vielen Büchern in der Nähe von Minneapolis, Minnesota. In den USA hat sie sich mit ihrer Serie um Schwester Frevisse über viele Jahre ein Millionenpublikum erschrieben.
Meine Meinung:
Das Buch ist mir durch Zufall in die Hände gefallen. Ich dachte: Hm, ein historischer Krimi? Das wäre doch mal was.
Ausserdem fand ich das Cover und den Klappentext ansprechend.
Schon zu Beginn des Buches fand ich die Atmosphäre toll, ich bekam einen Einblick ins klösterliche Leben des Mittelalters. Die Figuren fand ich gut dargestellt, die ein oder andere hatte gleich meine volle Sympathie oder Abneigung, nur über Schwester Frevisse selbst und Thomasine bin ich mir bis jetzt nicht schlüssig ob ich sie mag oder nicht. Die Geschichte an sich fand ich flüssig erzählt, auch wenn mir auffiel dass das ein oder andere Wort (-spiel ) nicht so ganz zu meiner Vorstellung zum Mittelalter passt.
Gegen Ende des Buches wähnt man sich der Lösung des Mordfalles nah, wird dann jedoch von einem anderen, nicht minder plausiblen Ende überrascht.
Alles in allem ein Buch welches ich gerne gelesen habe.