Wie macht ihr es euch beim Lesen so richtig gemütlich?

  • Hallo,


    jetzt habe ich mir gerade einen Tee gemacht, bereite mich auf eine mehrstündige Lesesession vor.


    Wie macht ihr euch es beim Lesen gemütlich? Ich mache mir oft Tee, wenn es abends schon etwas kälter und es draußen stürmt. Manchmal ist dann der Ofen eine willkommene Wärmequelle.


    Esst ihr nebenbei etwas? Lest ihr daheim sitzend oder stehend? Wo? Welchen Komfort bzw. Eigenheiten gönnt ihr euch noch dabei`? Kerzen? Dunkles Zimmer? Lampe?


    mfg

  • Kerzenlicht ist zu dunkel zum Lesen, das ist auch das einzige, was mich stört. Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer schönen Stehlampe, die auch gut in die Ecke meines Sofas passt, ich das ich mich zum lesen immer fleeze. Das hat eine gemütliche Ecke, so dass ich die Füße hochlegen kann. Dann noch einen Tee (im Winter) oder ein Glas Wein dazu und schon vergess ich die Zeit.
    Einen Ofen gibts bei uns nicht. Wenn wir zündeln wollen, gehen wir unseren Nachbarn auf den Keks, die haben so einen schönen Kamin. :-)

  • Hm, ich brauche dafür eigentlich keine besondere Umgebung, ich lese überall, im Cafe, hinterm Steuer (nicht wenn ich fahre), am stillen Örtchen oder an meinem Schreibtisch. Das geht zack zack, wenn das Buch gut ist und schon bin ich weggetaucht.
    Wahrscheinlich klappt das so gut, weil ich mit einem Teil meiner Sinne immer alles in der Umgebung trotzdem mitbekomme. Eine mir unbekannte Schnittstelle gibt dann den Impuls, wenn etwas außerhalb des Buches wichtiger ist. Tja, so ist das.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Ich setze mich an meinen Schreibtisch, mache das Licht an (wenn es nicht schon brennt :-]), verfluche jedes Klingeln - weil ich dann arbeiten muss - und wenn das Buch spannend genug ist, so habe ich es nach Ende der Nachtschicht meistens ausgelesen.


    Siehste His so gemütlich habe ich es.



    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • Ich lese überall, ich brauche da kein besonderes Ambiente.


    Aber wenn es denn mal gemütlich sein soll, dann schmeiße ich mich mit einer Tasse Kaffee, ein paar Keksen und meiner Kuscheldecke auf die Couch.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Wenn hier wieder mal alles voll ist mit Menschen, dann les ich am Küchentisch..sehr ungemütlich


    Wenn keiner da ist(leider sehr selten), brauch ich zwei dicke Kissen, und meine Couch.
    Ein Kissen kommt unter den Kopf, das andere auf die angewinkelten Oberschenkel..darauf das Buch, Hund und Katze zwinge ich dann mit auf die Couch, schön warm :grin
    So kann ich dann stundenlang verharren.....aber hier ist immer jemand *umguck*

  • Also, wenns so richtig gemütlich sein soll, dann mach ich das wie oben beschrieben. Aber es geht ansonsten auch überall. Wenn das Buch spannend ist, lese ich fast beim laufen. :grin Da ist dann auch schon mal beim kochen das Essen ernsthaft gefährdet, weil ich nix mehr mitkriege.

  • Am allerliebsten lese ich auf meiner Liege im Garten. Nur dafür regnet es in letzter Zeit ein wenig zu viel. Darum bin ich jetzt ins Schlafzimmer gewandert. Da kann ich mich prima ins Bett setzen, niemand stört, schaut Fernseh oder möchte etwas und ich kann in aller Ruhe lesen. :-)

  • Zitat

    Original von Wolke
    Man kann übrigens auch prima beim kochen lesen :grin


    Kennst du diesen Werbespot von ebay, wo die junge Frau den Breilöffel ihres Kindes beim surfen hinter sich hält und der Hund den Löffel abschleckt ohne dass sie was mitkriegt und das Kleinkind mit waidwundem Dackelblick zusieht?


    So ähnlich dramatische Szenen spielen sich ab, wenn ich beim lesen versuche, zu kochen. Mein Geruchssinn ist völlig abgeschaltet und ich kann neben dem Herd stehen und die nettesten Katastrophen produzieren, nur weil ich meine Nase nicht aus dem Buch kriege. :grin

  • Hallo,


    ich kann eigentlich fast überall lesen, sogar auch beim Kochen.:-)
    Am liebsten habe ich es aber, wenn ich abends, gemütlich mit meiner Kuscheldecke auf der Couch liege, meine kleine Leselampe an, hinter der Couch, vielleicht noch mit Katze und dann die Zeit vergesse.
    Für Horrorromane oder Thriller habe ich eine Leseleuchte die man ans Buch klemmen kann,wie eine Taschenlampe, dann alle Lichter aus, und gruseln.
    Viele Grüße
    Alexandra

  • Lesen tue ich eigentlich überall. Am liebsten allerdings in eine warme Decke eingewickelt in unserem halbdunklen Wohnzimmer, welches nur von einer kleinen Leselampe erhellt wird. Schön ist dabei ein heißer, süßer Cappuccino und am allerliebsten noch dazu meine Spätzle... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Ich lese auch überall, auch in der endloslangen Schlange im Aldi oder auf der Parkbank wenns grade richtig spannend ist. Aber am liebsten auf der Couch oder im Bett, einen leckeren Tee und ein paar Kekse dabei und dann tauch ich ab mmmh schön :-)


    Liebe Grüße,
    milla

  • Im Sommer lese ich auf meiner Liege im Garten und sonst in meiner kleinen Bibliothek in einem gemütlichen Lesesessel, so richtig zum Hineinkuscheln, Decke und Kaffe dazu und je nach Stimmungen, leise Musik im Hintergrund.

  • muss nicht immer urrrgemütlich sein zum elsen... ich lese manchmal in der straßenbahn oder im bus, wenn ich einen längeren weg laufen muss, oder einfach in eminem zimmer (im bett oder in eminem rattansessel)....im sommer gerne auch mal unterm sonnenschirm im garten hauptsache füße hoch ;) :P
    musik habe ich auch manchemal m hintergrund laufen, aber eher beruhigende, die ich shcon kenne...manchmal auch ein hörspiel das ich schon kenne.... das lenkt nciht ab und man hört wenigstens was.... wenn es mir zu still ist lese ich auch mal laut:) dann hören die hasen mir zu! ;)

  • Ich kuschele mich zum Lesen auch am Liebsten hier auf meine Couch... wenns kälter wird, gerne unter meine geliebte Fleece-Decke !


    Leselampe und Duftkerze an, Cappuchino oder Tee, Zigarettchen und dann geh ich auch nur wenns unbedingt sein muß, ans Telefon ... :grin


    Musik hab ich nicht laufen: kann, wenn überhaupt, nur bei Instrumentalem Lesen ... :-(

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Lesen kann ich zwar auch überall, aber am liebsten lieg ich dazu auf dem Sofa oder im Bett.


    Wenn ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache, dann hab ich entweder Tee, Capu oder Buttermilch bei mir und gerne Kekse oder Schokolade.


    Im Bett esse ich nichts nebenher, höchstens mal ein Duplo o.ä.


    Auch wenn ich es mir auf dem Sofa richtig kuschelig mache und mich immer mit einer leichten Decke zudecke, schlafe ich im Bett viel leichter dabei ein. Das ist manchmal richtig nervig. Dann steh ich auf, mache kurz etwas anderes, rauch ein Zigarettla und leg mich wieder hin. Wobei es auch schön sein kann, so gemütlich schlafend, lesend, den Nachmittag zu verbringen, aber wann hat man schon Zeit dafür?