Wer kennt dieses Buch?

• In meiner Ferienwohnung fand ich im Bücherregal ein Sammelband von Wilhelm Busch vor. Darin steckten ein paar alte Buchseiten, die offensichtlich als Lesezeichen benutzt wurden. Das Buch, aus dem diese Blätter stammen, trug den Titel "Des Blanken Hans Schmiede". Der Tiel war oben auf jedem Blatt vermerkt. Den paar Seiten entnahm ich, dass die Geschichte auf irgendeiner Insel spielt. Dieses Buch hätte ich gerne gelesen und ich erkundigte mich bei der Vermieterin. Sie konnte mir nicht weiterhelfen.
    Ich weiß nichts über das Buch, das einzige ist die Kenntnis über den Titel. Den vergilbten Seiten nach muss dieses Buch schon älter sein. Kennt jemand von Euch dieses Buch?
    ?(

• Wie ich im Urlaub in Büsum gelernt habe, nannte man früher die Nordsee den Blanken Hans. Vielleicht hilft dir das weiter und die Schmiede heißt in der Neuauflage anders?

Bei Amazon bekommt man diesen Vorschlag für Insel und Blanker Hans.

• Wenn 'Des Blanken Hans Schmiede' über den Seiten stand, weist das eher darauf hin, daß es die Kapitelüberschrift war und nicht der Titel der ganzen Buchs.

Die Titel vor allem älterer Bücher finden sich in der Regel unten auf den Seiten, in Kurzform, und zwar jeweils am Beginn einer neuen Lage, ganz klein gedruckt, mit der jeweiligen Nummer der Lage.
    Also z.B. 2 Leiden Goethe, 3 Leiden Goethe etc. (Im Fall von Werther)

Und ja, es ist, wie Büchersally schreibt, es muß mit der Nordsee zu tun haben.
    :grin

:wave

magali

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Hallo Inapet,

Mir fällt spontan Detlev Freiherr von Liliencron ein. Der hat mehrere Novellen und Geschichten geschrieben, die auf Nordseeinseln spielen.

Viel Erfolg bei der spannenden Suche wünscht
    Wilma Wattwurm :wave

• Hi,

ich habe drei Bücher gefunden, die mit dem "Blanken Hans" zu tun haben und zumindestens teilweise auf einer Insel spielen.

1. Die zwei Baronessen von H.C. Andersen

2. Der Schmugglerson von Norderney von Sophie Wörishöffer
    Inhalt: Wie alle Insulaner beteiligt sich der junge Onnen Visser am Schmuggel mit den Konterbandewaren der Engländer und schlägt den verachteten französischen Besatzern immer wieder ein Schnippchen. Das geht solange gut bis er selbst zum Soldaten Napoleons ausgehoben wird und nach Rußland marschieren muß. Er entkommt der Truppe, erlebt aber versteckt als Zigeuner mit Freunden den Brand Moskaus und die Niederlage an der Beresina, den Untergang der französischen Armee. Auf verschlungenen Pfaden gelangt er unverletzt wieder in die Heimat - ein spannender Roman, als Lektüre für verregnete Inselabende sehr geeignet.

3. Der blanke Hans. Erzählung vom Untergange Nordstrands von Johannes Dose

• Ich habe mittlerweile auch alle Suchbegriffe durch. Soviel weiß ich jetzt. "der blanke Hans" ist die Bezeichnung für eine Sturmflut. Ich habe mir alle Bücher angesehen, die damit zu tun haben, doch die Suche war negativ.
    Ich denke mittlerweile, dass magali Recht hat uns es nur eine Kapitelüberschrift war.
    Echt schade.
    :-(