ein ganzes Jahr kein neues Buch anschaffen

  • ACHTUNG: KEINE WERBUNG


    Da ich ohnehin in ungelesenen Büchern ersticke, die ich kostenlos über den Verlag bekomme, habe ich mich auf den E-Reader verlegt.


    Und da sammelt es sich schon wieder. Keine Papierberge mehr, und ich kann dort meinen SUB eher abbauen, als mit den prints. Also ein Buch pro Woche ist inzwischen wieder drin.
    Diese Bücherberge schrecken mich inzwischen ab, da ich schon nicht mehr weiß, wohin damit. Ab auf den Reader


    euer hef

  • Hallo,
    für mich wäre es nichts besonderes ein Jahr lang kein Buch zu kaufen.
    Ich gehe einfach in die Bücherei und es gibt ja auch noch Geburtstage und Weihnachten...
    Allerdings spielt da bei mir das Geld eine große Rolle.


    bis dann
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947


  • Sorry, war ungeschickt von mir. Manchmal wüsste ich gerne jemand, dem ich eine ganze Reihe von (ungelesenen) Büchern schenken könnte


    euer hef :anbet

  • 1 Jahr finde ich auch echt übertrieben. :wow
    Also buchkaufsüchtig bin ich definitiv nicht und ich hätte gar keine Bücher für so einen langen Zeitraum. Außerdem liebe ich es Bücher zu kaufen. Vielleicht ist es ein wenig sinnvoll für die, die wirklich einen riiiesigen SUB haben, aber wenn nicht, wieso verzichten? :-)

  • Nein, warum auch? Selbst wenn ich es schaffen würde, wäre danach das "Entzugsgefühl" wohl so groß, dass ich mir sicher die ganzen "verpassten" Bücher dann eben nach einem Jahr kaufen würde. Ich habe mir mal fast 2 Monate keine Bücher zugelegt, um meinen SuB etwas zu verkleinern. Nach den 2 Monaten war ich so stolz auf mich (es fiel mir übrigens nicht sonderlich schwer), dass ich mich dafür mit mehreren Büchern belohnt hatte. Also lass ich so was bleiben und versuche mich lieber bei den Anschaffungen etwas zu zügeln.

  • Lieber ein Jahr keine Drogen kaufen - als auf den Kauf von Büchern verzichten. :grin :grin :grin

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Natascha
    1 Jahr finde ich auch echt übertrieben. :wow
    Also buchkaufsüchtig bin ich definitiv nicht und ich hätte gar keine Bücher für so einen langen Zeitraum. Außerdem liebe ich es Bücher zu kaufen. Vielleicht ist es ein wenig sinnvoll für die, die wirklich einen riiiesigen SUB haben, aber wenn nicht, wieso verzichten? :-)


    Also mein näheres Umfeld behauptet bestimmt, dass ich süchtig nach Büchern bin, wobei ich das nicht ganz leugnen kann. Aber wenn es auch immer so tolle Bücher gibt, dann kann ich nicht versprechen, dass ich ein Jahr lang keine Bücher kaufe.


    Viele Grüße :wave

  • Zitat

    Original von hef


    Sorry, war ungeschickt von mir. Manchmal wüsste ich gerne jemand, dem ich eine ganze Reihe von (ungelesenen) Büchern schenken könnte


    euer hef :anbet


    Also mir könntest du die gerne schenken! :grin (Außer es handelt sich nur um Fear Street Bücher o. ä.) :wave

  • Also ich bin bei lovelybooks im Moment in einer Gruppe ,,Buchkauffrei" und möchte demnach vorerst keine Bücher kaufen. Laut Gruppe bis 18.08., wobei ich gern auch noch ein wenig länger mal keine kaufen möchte. Ein ganzes Jahr jedoch.. neee, das wäre mir zu lange, zwischenzeitlich erscheinen einfach viel zu tolle Bücher und es ist ja so schon manchmal ne Qual, auf eine Neuerscheinung der Lieblingsautoren zu warten. Als im Oktober werde ich spätestens wieder eines kaufen, weil Walter Moers sein neues herausbringt. Wobei das natürlich dann auch ein Preis für mehr als 2 Taschenbücher wäre.. :rolleyes


    Amazon macht es einem was keine Bücher kaufen angeht aber auch echt schwer.. Präsentieren einem immer nett die Bücher der Wunschliste und die der Lieblingsautoren und, und, und... Gerade ist mir so einiges in den Top-Vorbestellern ins Auge gestochen, aber die kann man ja zum Glück eh noch nicht kaufen.. :chen

  • Zitat

    Original von Cookiemonster


    Also mir könntest du die gerne schenken! :grin (Außer es handelt sich nur um Fear Street Bücher o. ä.) :wave


    Und, wohin soll ich sie schicken? Sind aber nur Krimis,


    euer hef

  • Wie soll das gehen? Dummerweise kaufe ich Bücher, ohne groß drüber nachzudenken.


    Ich schlender nichts ahnend durch unser schönes Forum, und - ZACK - stehe ich zahlend bei der Mayerschen an der Kasse.


    Dumm gelaufen.. :lache :wave

  • Bei Bücher für den reinen Privatgebrauch, also Belletristik oder Sach- bzw. Fachbücher, die mich einfach so, ohne bestimmten Grund, gerade interessieren, würde mir das wahrscheinlich nicht schwer fallen.


    Ich habe in meinen ersten Eulenjahren so viele Bücher gekauft, dass ich einen recht großen SUB habe. Allerdings fehlt mir die Zeit, den zügig abzubauen. Einige der Bücher interessieren mich mittlerweile nicht mehr. Die werden dann wegen SUB-Abbau angelesen und wenn sie mich nicht packen, dann auch recht schnell weggelegt und verkauft.


    Ich weiß allerdings, dass in meinem SUB genügend Bücher sind, die ich zu Ende lesen würde und dass es mehr als genug für ein Jahr wären. Wahrscheinlich sogar für ein paar Jahre.


    Ich muss oder möchte immer wieder Bücher kaufen, die ich aus beruflichen Gründen brauche und andere, weil ich mich mit einem bestimmten Aspekt meines Körpers näher auseinandersetzen muss, sollte, möchte. Dadurch habe ich ja schon immer wieder das tolle "Ah-ein-Buch-für-mich-das-mit-weiterbringt"-Gefühl und anschließend das Kauf- oder Tauschgefühl.


    Deshalb würde es mir nicht schwer fallen, auf sonstige Bücherkäufe zu verzichten. Ich kaufe bzw. tausche mittlerweile eh nur noch recht wenige Bücher für den reinen privaten Gebrauch. Ich bin da recht vorsichtig geworden.


    Bei Tauschticket Bücher anzufordern finde ich für das Gewissen eh nicht so schlimm, wie Bücher zu kaufen. Dafür müssen ja auch Bücher (selten auch Dinge aus dem Non-Book-Bereich) mein Regal verlassen haben.


    Ich freue mich jedenfalls schon darauf, wenn mein SUB eine Größe erreicht hat, dass ich mit gutem Gewissen neue Bücher kaufen kann.


    Aber das wird noch sehr lange dauern ...

    Ronja



    "Braucht's des?!"
    (Gerhard Polt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Also ich könnte und möchte darauf nicht verzichten.
    Ich wähle meine neu gekauften Bücher sowieso immer sehr sorgfältig aus (zu 90% kaufe ich nur MEs oder sonstige gebrauchte Bücher).


    Ich könnte auch nicht mal sagen, wo der Rekkord im keine-Bücher-kaufen bei mir liegt :gruebel

  • Zitat

    Original von Jasmin87
    Also ich könnte und möchte darauf nicht verzichten.
    Ich wähle meine neu gekauften Bücher sowieso immer sehr sorgfältig aus (zu 90% kaufe ich nur MEs oder sonstige gebrauchte Bücher).


    Ich könnte auch nicht mal sagen, wo der Rekkord im keine-Bücher-kaufen bei mir liegt :gruebel


    Ich kaufe meine Bücher auch sehr sorgfältig. Spontankäufe gab es bei mir schon seit Jahren nicht mehr. Außerdem ist mein SUB auch nicht so hoch, dass ich ein Jahr lang keine neuen Bücher kaufen könnte :grin

    Und manchmal ist ein Buch die Welt für mich!


    Mein Blog



    :lesend Laini Taylor - Daughter of Smoke and Bone - Zwischen den Welten



    Langzeitprojekte:
    Margaret George - Maria Stuart LR

  • Zitat

    Original von hef


    Sorry, war ungeschickt von mir. Manchmal wüsste ich gerne jemand, dem ich eine ganze Reihe von (ungelesenen) Büchern schenken könnte


    euer hef :anbet


    Immer her damit :lache

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Nein, das könnte ich nie :nono
    In den Buchhandlungen stöbern und die schönen Sachen gleich kaufen, ist eines meiner liebsten Wochenendunterhaltungen :grin
    Da ginge in dem Jahr ganz schön viel Spaß verloren.
    Außerdem möchte ich die Bücher, die mich interessieren, gleich wenn sie rauskommen kaufen, da sie nach ein paar Wochen nicht mehr schön aussehen und ich neue Bücher ungern im Internet bestelle.

  • Zitat

    Original von Natascha
    Vielleicht ist es ein wenig sinnvoll für die, die wirklich einen riiiesigen SUB haben


    Den hätte ich, und trotzdem geht's nicht ganz ohne Bücherkauf.
    Selbst dann, wenn ich wüßte, dass ich sie in diesem Leben nicht einmal alle lesen könnte, würde ich nicht gänzlich aufhören, welche zu kaufen.
    Es ist einfach schön, Bücher zu besitzen und sie um sich zu haben.

  • Zitat

    Original von Anili
    Außerdem möchte ich die Bücher, die mich interessieren, gleich wenn sie rauskommen kaufen, da sie nach ein paar Wochen nicht mehr schön aussehen und ich neue Bücher ungern im Internet bestelle.


    ?( Meinst du damit, dass die Exemplare, die in den Buchhandlungen liegen/stehen, nach kurzer Zeit schon Macken haben? (Die bekommen doch auch immer mal wieder Nachschub...)