Ein Jahr lang!?
Gester war der erste Tag der bkfen Zeit, und das Wissen, dass noch 39 Tage vor mir liegen, verursacht jetzt schon Entzugserscheinungen!
Ein Jahr lang!?
Gester war der erste Tag der bkfen Zeit, und das Wissen, dass noch 39 Tage vor mir liegen, verursacht jetzt schon Entzugserscheinungen!
ZitatOriginal von mankell
was mich jetzt mal interessieren würde: wieviele ungelesene Bücher habt ihr denn gleich zuhause, wenn ihr damit ein ganzes Jahr lang auskommen würdet? Ich mein, das müssen ja an die 150 - 200 sein, wenn ich mein Lesepensum hernehme...ich hab lediglich 20 - 30 auf Vorrat, wenns nur mehr 5 - 10 sind, wird wieder eine Großbestellung getätigt.
Naja, ich lese bestimmt nicht mehr als 20-30 Bücher im Jahr. Die zig Bücher Fachliteratur, die ich lesen muss, zählen ja nicht.
Mein Sub ist unterteilt: Ich habe ein Regal in meinem Zimmer, in dem die nächsten Bücher stehen, die ich lesen will. Das sind ca. 20. Dazu kommt aber die Bibliothek meiner Mutter, die bestimmt 3000 Bände umfasst und zu der ich freien Zutritt habe :-]. Da stehen in den Regalen verstreut (dass ich die 3000 Bände nie lesen werde, weiß ich selbst...) bestimmt noch mal hunderte, die mich interessieren, bei denen ich aber weiß, dass im Moment die Zeit dafür nicht reif ist. Allerdings kann es schon morgen sein, dass ein Buch aus dieser Bibliothek in mein SUB-Regal wandert...
Wäre theoretisch möglich, meine Mutter hat sooo viele Bücher, mit denen würde man bestimmt 5 Jahre auskommen
Man darf eben kein Junkie neuer Bücher sein, dann funktioniert das ganz gut. Ich bin sowieso sehr schwer davon zu überzeugen, ein aktuelles Buch in meine Regale zu lassen. Deswegen mache ich mir auch wegen der 40 Tage ohne Bücherkauf nicht solche Sorgen.
Momentan kaufe ich sowieso eher sogenannte "Klassiker". Und da kann ich auch bis nach Weihnachten, wenn die Geschäfte wieder leerer werden, warten.
Ein ganzes Jahr????
Das wäre ja horror. Nee das geht garnicht. Ich baue zwar im Moment etwas ab aber komplett verzichten ... nie im Leben.
Aber schon krass, dass einen so etwas schönes - wie ein gutes Buch - so abhängig/ süchtig machen kann. Was soll´s. Es gibt schlimmeres oder?
ZitatOriginal von Lucy1987
Ach nööö, ein Jahr lang keine Bücher mehr kaufen ist ja langweilig. Ich kaufe mindestens genauso gern neue Bücher wie ich sie lese, noch dazu tausche ich gern Bücher, die mir nicht gefallen haben, gegen andere ein. Das würde ja dann auch wegfallen. Nöö, ich stehe dazu, dass ich Buchkaufsüchtig bin und bin auch nicht gewillt, gezielt gegen meine Sucht anzukämpfen. (auch wenn es meinen Geldbeutel total schonen würde)
Kann ich voll und ganz nachvollziehen und stimme dem auch zu.
Man könnte ja evtl. über die runden kommen, indem die öffentlichen Bibliotheken wieder vermehrt besucht würden. aBer es macht soooviel spaß, neue Bücher zu kaufen, darauf könnte ich nicht verzichten. Lieber ess ich keine Schoki.
Also über die Runden würde ich ohne Problem mit meinem SuB kommen... ich hab eben nachgezählt und es waren 104, das würde wohl für ein Jahr reichen und dann hätte ich ja noch das Regal meiner Mama und mein Schatzi hat auch noch ganz viele tolle Bücher, die ich gerne lesen möchte.
Da liegt das Problem bei mir also absolut nicht
Der Thread ist zwar auch schon wieder etwas älter, aber ich denke, er dürfte ganz interessant sein.
Ich habe festgestellt, dass ich nicht mehr zu den Buchkaufsüchtigen gehöre. Anfang letzten Jahres wollte ich noch ganz viele Bücher kaufen, aber mit der Zeit hat sich das irgendwie gelegt.
Ich bin mit meiner Auswahl zufrieden und brauche erstmal keinen Neuzugang. Mag sein, dass mich auch meine SuB-Zahl etwas davor zurückschrecken lässt, ein neues Buch zu kaufen.
Aber ich denke, ich würde es durchhalten, mir ein Jahr lang kein neues Buch anzuschaffen.
Es mag jetzt blöd klingen, aber da ich weiß, dass ich kein Buch kaufe, wenn ich eigentlich auch keines will, dann brauche ich mir auch kein Buchkaufverbot aussprechen, oder?
Da muss ich dann doch ehrlich sein und mir eingestehen: Nein, ein ganzes Jahr würde ich es nicht schaffen, keine Bücher zu kaufen.
Nichtsdestotrotz bin ich natürlich sehr stolz darauf :-], dass ich inzwischen seit drei Monaten kein neues Buch gekauft habe und auch anderweitig nicht zu neuen Büchern gekommen bin. Eine Weile möchte ich es auch noch durchziehen.
Hierzu allerdings:
ZitatOriginal von CathrineBlake
Ich denke auch, dass das nichts helfen würde. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Ich würde auch alles nachbestellen ...
Ich glaube nicht, dass ich einen Haufen Bücher bestelle, wenn ich mein Kaufverbot offiziell wieder aufhebe. Es ist für mich normal geworden, Bücher, die ich liebend gerne sofort kaufen möchte, zunächst nur auf die Wunschliste zu schreiben. Nach einigen Tagen ist der Drang, sie sofort haben zu wollen, enorm geschrumpft. Sollte er immer noch sehr hoch sein, dann markiere ich das Buch rot, ansonsten bleibt es zur Erinnerung in schwarzer Schrift in meiner Liste stehen. Es kann sogar sein, dass dieses Buch wenige Wochen später wieder von Wunschliste gelöscht wird, weil es mich doch nicht mehr interessiert.
Wenn ich nach meinem Buchkaufverbot wieder ein Buch kaufen möchte, dann werde ich es wohl so handhaben, dass ich zunächst meine Wunschliste durchsehe und anschließend das Buch kaufe, das mich in diesem Augenblick besonders interessiert und das ich auch zeitnah lesen möchte. Aber eben nur einzelne Bücher, Massenbestellungen kann ich knicken, da ich nun wirklich unter Platzmangel in den Regalen leide.
Ein ganzes Jahr keine neuen Bücher? Nein, das wäre mir wohl kaum möglich. Mein Rekord liegt bei 4 Monaten und länger würde ich es auch nicht wollen, übertreiben muss man ja nicht. Ich liebe es schließlich neue Bücher zu kaufen und es macht mich auch glücklich. Ab und zu muss das einfach sein
Ein Jahr würde ich auch nicht schaffen - ich bewundere Euch eh schon, wenn Ihr zusammen ein paar Monate durchhaltet.....
1 ganzes Jahr uff - 2 - 3 Monate ja, wenn ich da an das letzte Fasten denke...
Das schaffe ich nicht und möchte das auch garnicht. Ich finde es ganz spannend Bücher zu kaufen.
Für mich eine echte Unmöglichkeit.
Auch, wenn ich genug ungelesenen Bücher im Regal stehen hätte (und nat. auch habe), würde ich mir niemals ein Buchkaufverbot auferlegen, weder für ein Jahr noch für einen kürzeren Zeitraum.
Das würde ich nur dann machen, wenn aus finanziellen Gründen andere Anschaffungen wichtiger wären.
Das versuche ich schon seit Jahren (auf meinem SUB lagern über 300 Bücher), bislang erfolglos.
Aber weniger Neuanschaffungen sind es schon geworden in der letzten Zeit.
Geht gar nicht - Ich schaff nichmal nen Monat
obwohl mein SuB meterhoch ist......Aber wenn Bücher zu Reihen rauskommen , müssen die her , grade aktuell gekommen : Kim Harrison Rachel Morgan und Phönixreihe von Lori Handeland
Ich habe mir das nicht direkt vorgenommen, aber es hat sich aus meiner Situation heraus fast von selbst ergeben. Dabei ist nicht mal Geldmangel Schuld, sondern dass mich mein SUB ziemlich erdrückt.
Bis vor etwa drei Jahren habe ich sehr intensiv Bücher bei tauschticket getauscht und konnte an keiner Remittendenkiste vorbeigehen, ohne reinzuschauen - und habe meistens etwas mitgenommen. Damals schon habe ich wenig Neubücher gekauft, da ich genug andere, günstigere Quellen für Lesefutter erschlossen hatte. Mein SUB war mit so 200 Büchern zwar recht hoch, aber zu meiner Rekordzeit habe ich auch mal 100 Bücher in einem Jahr gelesen, das passte von den Größenordnungen her zusammen.
Nach der Geburt meines Sohnes lese ich nur noch etwa ein Viertel davon, und da bin ich irgendwann an den Punkt gekommen, wo ich festgestellt habe, dass ich den SUB kaum weggelesen bekommen. Außerdem ist mir bewusst geworden, dass der SUB nicht nur aus Wunschbücher, sondern viel mehr aus Gelegenheitsschnäppchen besteht.
Und so hat sich meine innere Einstellung dahingegehend geändert, dass ich seit 2009 kaum noch Bücher gekauft habe. Anfang 2009 hatte ich noch eine letzte Tauschrauschphase bei Tauschticket, danach ging es mit Neuerwerbungen rapide bergab.
2010 habe ich nur 10 neue Bücher erworben: 4 habe ich geschenkt bekommen, 1 gewonnen, und 5, das war ein kleiner "Rückfall" Da habe ich in einer Remittendenkiste beim Drüberlinsen ein Buch von Kerstin Gier entdeckt, woraufhin ich die Kiste genauer unter die Lupe genommen habe und insgesamt 5 Bücher von ihr entdeckt habe, die ich noch nicht kannte. Die mussten dann mit, und da das kurz nach meinem Geburtstag war, konnte ich mich selbst mit einem nachträglichen Geburtstagsgeschenk entschuldigen. Die 2010er-Bücher sind übrigens mittlerweile alle gelesen.
2011 kann ich bisher 5 neue Bücher verbuchen: 3 gewonnene und 2 aus dem Buchtauschregal in der Firma. Gekauft habe ich seit Ende Juli 2010 nichts mehr.