ein ganzes Jahr kein neues Buch anschaffen

  • Zitat

    Original von ximox04
    könntet Ihr Euch vorstellen ein ganzes Jahr kein neues Buch anzuschaffen??


    Eigentlich wäre das für mich DIE Gelegenheit, all die Bücher zu lesen, zu denen ich sonst nie komme und die ich immer wieder aufschiebe.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?? Würdet Ihr das versuchen??


    Nein. Einen Monat vielleicht (um den SUB abzubauen und das Konto zu entlasten, wenn beides gerade nötig ist), aber ich will mir nichts verbieten, was mir so viel Freude macht, wie neue Bücher. Warum sollte ich mich selbst quälen?
    Bücher schaden schließlich nicht, im Gegenteil.
    Ich schränke mich nur soweit ein, dass ich nicht allzu hemmungslos kaufe, aber ich gebe zu, wenn das Konto gut aussieht, schlag ich auch schon mal so richtig zu.

  • Alleine die Überschrift gelesen zu haben, hat mein Herz aus seinem Rythmus gebracht und ist ins stolpern gekommen.


    Seid Ihr wahnsinnig ? :yikes :yikes :yikes :yikes


    Bei aller Liebe, ich weiß ja dass ich bekloppt bin, aber soooooo bekloppt nun auch wieder nicht..o Gott, davon werde ich sicher Albträume diese Nacht bekommen, nur weil ich diesen Topic gelesen habe :lache :lache :lache :lache

  • Ich bin schockiert! :wow Ein Jahr lang kein Buch kaufen zu dürfen, muss die Hölle auf Erden sein!!!
    Ich fange übrigens schon langsam an nervös zu werden, weil ich ab Montag 40 Tage lang keines kaufen darf...

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Ich bin schockiert! :wow Ein Jahr lang kein Buch kaufen zu dürfen, muss die Hölle auf Erden sein!!!
    Ich fange übrigens schon langsam an nervös zu werden, weil ich ab Montag 40 Tage lang keines kaufen darf...


    was mindestens genauso schockierend ist..40 Tage.. :yikes
    Ich würde niemals freiwillig sowas über mich ergehen lassen..ich bin ja schon froh, wenn ich in 40 Tagen keine 40 Bücher gekauft habe..aber das ist ja Folter..was ihr betreibt :lache

  • Zitat

    Original von Glücksfee
    Ich bin schockiert! :wow Ein Jahr lang kein Buch kaufen zu dürfen, muss die Hölle auf Erden sein!!!
    Ich fange übrigens schon langsam an nervös zu werden, weil ich ab Montag 40 Tage lang keines kaufen darf...


    Ich auch! (Und vorallem versuche ich, mir heute und morgen keine neuen zu bestellen...) :lache

  • was mich jetzt mal interessieren würde: wieviele ungelesene Bücher habt ihr denn gleich zuhause, wenn ihr damit ein ganzes Jahr lang auskommen würdet? Ich mein, das müssen ja an die 150 - 200 sein, wenn ich mein Lesepensum hernehme...ich hab lediglich 20 - 30 auf Vorrat, wenns nur mehr 5 - 10 sind, wird wieder eine Großbestellung getätigt. :gruebel

  • Zitat

    Original von bibliocat


    Ich auch! (Und vorallem versuche ich, mir heute und morgen keine neuen zu bestellen...) :lache


    Ist bei mir schon passiert! Jokers und Amazon sind die Nutznießer... :help Was für Hamsterkäufe tätigt man wohl, wenn man ein Jahr lang nichts kaufen darf!?

  • Ich hab nun auch wirklich genug ungelesen Bücher, um rein theoretisch ein Jahr lang buchkauffrei bleiben zu können, ABER das würde ich niemals schaffen. Zwischendurch kaufe ich mir doch hin und wieder ein Buch oder auch mehr. Manchmal ist es auch einfach so, dass ich die Bücher im Regal erstmal gar nicht lesen möchte...
    Ich hab mich eben für das Projekt 40 Tage buchkauffrei angemeldet und frage mich da schon, ob ich es schaffe... wie soll ich es dann ein ganzes Jahr lang schaffen??? Ich glaube, das ist für mich unmöglich.
    Aber immerhin habe ich es in diesem Jahr geschafft meine Buchkaufsucht etwas zu heilen, wenn auch noch nicht ganz.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Eigentlich ist so ein Gedanke (also ein Jahr kein Buch zu kaufen) für so Lesesüchtige wie uns total blöd. Mal im Ernst, lesen ist unser Hobby, und auch wenn wir einen megahohen SuB haben und eigentlich ne Weile keine neuen Bücher bräuchten - man muss sich halt auch mal was gönnen. Andere gehen dafür halt einmal die woche zur Kosmetik. Und da muss ich sagen, finde ich, lege ich mein Geld in bücher besser an :-] Und ein Jahr kein Buch, das geht auf keinen Fall! Mal 40 Tage so zum Spaß und auch um mal zu schauen wie groß die eigene Selbstbeherrschung ist ist ok, aber länger nicht!

  • Ich glaube das ist gar nicht möglich!


    Egal wo ich hin komme, sei es das Kaufhaus, der Buchladen um die Ecke oder auch der Besuch in den verschiedenen Foren oder auf Rezi Seiten, verleitet es mich regelmäßig mir neue Bücher zu kaufen.


    Ich habe bestimmt über 100 Bücher hier im Regal stehen die noch nicht gelesen sind und es werden monatlich mehr.

  • 1 Jahr keine neuen Bücher zu kaufen kann ich mir auch absolut nicht vorstellen. Das grenzt ja schon an Masochismus.


    Jetzt die 40 Tage werden bestimmt ganz interessant, aber da mache ich auch nur mit weil es ein überschaubarer zeitlicher Rahmen ist. 1 Jahr würde ich das auf gar keinen Fall durchhalten.

  • :wave


    Ich würde es auch definitiv nicht schaffen. Mein SUB ist nicht gerade niedrig, aber ein Jahr ist definitiv zu lang!
    Ich wäre froh, wenn ich es einmal einen Monat lang schaffen würde :grin

    LG Bine


    Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele.


    Ich :lesend Die Säulen der Erde von Ken Follet

  • Also bei dem Threadtitel ist mir auch mal das Herz stehen geblieben. Ein Jahr lang? :yikes Geht gar nicht! Ich denke schon, dass ich genügend Lesestoff zu Hause habe, um ein Jahr damit durchzukommen, aber das würde mir ja verbieten spontan zu sein. Nee nee, das Projekt buchkauffrei für ein Jahr würde bei mir scheitern :grin

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend