ein ganzes Jahr kein neues Buch anschaffen

  • Ich habe mir gerade überlegt, daß ich hier eigentlich genug Bücher rumstehen habe, daß ich mir ein ganzes Jahr kein einziges neues Buch anschaffen bräuchte.


    könntet Ihr Euch vorstellen ein ganzes Jahr kein neues Buch anzuschaffen??


    Eigentlich wäre das für mich DIE Gelegenheit, all die Bücher zu lesen, zu denen ich sonst nie komme und die ich immer wieder aufschiebe.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?? Würdet Ihr das versuchen??

  • Ein ganzes Jahr lang kein Buch kaufen wäre für mich wohl nur möglich, wenn ich im gleichen Zug ein Jahr lang auf die Eulen verzichte :lache


    So lange ich mich hier rumtreibe und ständig neuen Input für die Kauf- und Wunschliste bekomme, würde ich einen buchkauffrei-Vorsatz nicht durchhalten.

  • Niemals nie nicht!


    Ein ganzes Jahr kein neues Buch (obwohl ich genug für die nächsten Jahre zu lesen hätte...) kaufen - das kann ich nicht schaffen, daß ist einfach viel zu unrealistisch.


    Ich habe ja schon Schwierigkeiten einen Monat lang kein neues Buch zu kaufen (oder tauschen..) :lache

  • Das habe ich nicht einmal angesichts der Sparmaßnahmen wegen unserer Hausrenovierung geschafft, obwohl ich es mir fest vorgenommen habe.
    Es sind zwar bei weitem nicht mehr so viele wie früher, aber der eine oder andere Euro bleibt doch jedes Monat für ein Buch übrig. Im schlimmsten Fall gehen die alten Stiefel noch ein weiteres Jahr und die Jacke sieht auch noch nicht so übel aus.

  • Ach nööö, ein Jahr lang keine Bücher mehr kaufen ist ja langweilig. Ich kaufe mindestens genauso gern neue Bücher wie ich sie lese, noch dazu tausche ich gern Bücher, die mir nicht gefallen haben, gegen andere ein. Das würde ja dann auch wegfallen. Nöö, ich stehe dazu, dass ich Buchkaufsüchtig bin und bin auch nicht gewillt, gezielt gegen meine Sucht anzukämpfen. :lache (auch wenn es meinen Geldbeutel total schonen würde)

  • Dass könnte ich auch nicht. All die Neuerscheinungen von meinen Lieblingsautoren die im Jahr rauskommen und noch all die anderen neuen die man auch noch haben muss ... ne ne ... das würd ich nich schaffen. :grin


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Huhu :)


    Also gar kein Buch würde ich nie schaffen. Ich habe mir im Sommer vorgenommen nur noch ein Buch im Monat zu kaufen. Das habe ich 3 Monate durchgehalten und bin dann rückfällig geworden,... also ein Jahr gar nicht, no way.


    Aber solltest du es versuchen, drücke ich dir die Daumen, dass du es schaffst. Aber es wird ganz sicher hart werden.

  • Ich dachte schon, das hier ist wieder so ein Bekloppten-Thread von Sibel :lache.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Ich bin eher am Zweifeln, ob das gehen könnte. Selbst wenn du genügend Bücher für ein Jahr hast, was machst du wenn eins rauskommt, das du unbedingt haben willst?


    Ich versuche zwar schon meinen SUB abzubauen, aber ganz wegbekommen hab ich ihn noch nie. Meiner würde auch wohl kaum ein Jahr reichen...

  • Das würde mir keinen Spaß machen. Zwischendurch mal bummeln gehen, Samstags durch die Buchläden schlendern und falls es etwas nettes gibt: kaufen!


    Warum soll ich darauf verzichten? Da mache es es lieber wie Sylli7, Kleidung länger tragen, das eine oder andere weniger essen, auf anderes verzichten... Außerdem habe ich Spaß am sparen, aber nur wenn ich weiß, dass ich mir für das ersparte Geld dann ein Buch kaufen kann.


    Und außerdem geht das schon deswegen nicht, weil ich das eine oder andere Buch für die Uni kaufen muss. Von daher: Nö! Ich liebe meinen Sub und meine Samstagsnachmittagsbummel durch die Buchläden... Am Ende der Woche nach viel Stress und Hektik muss die Belohnung sein, sonst weiß ich nicht, wofür ich die Woche hart gearbeitet habe.

  • Hahaha! :rofl


    Niemals würde ich das a) wollen und b) schaffen.


    Wozu auch?


    Allerdings muß ich sagen, daß ich meine Buchkäufe zum einen ziemlich reduziert habe und zum anderen sehr viele Bücher - aus Platzgründen - verkauft habe.


    Es sieht hier allerdings immer noch aus wie bei Hugendubel. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Das würde mir keinen Spaß machen. Zwischendurch mal bummeln gehen, Samstags durch die Buchläden schlendern und falls es etwas nettes gibt: kaufen!


    Wenn ich das so lese, möchte ich gleich losgehen :-)


    Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Nee, gar nicht. Ich kann im Moment sowieso so schwer an Büchern vorbeigehen und dann hat hier zehn Schritte entfernt auch noch ein Edeka aufgemacht, wo ich immer am Bücherregal hängenbleibe :rolleyes So lange kein Buch kaufen - das klappt nicht. Ich habe zwar einen SUB, der eine ganze Weile reichen würde, aber Bücher kaufen ist eine Leidenschaft, der ich nachgehen MUSS :grin

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Ich nehme mir schon fast jeden Tag vor, mal eine Woche doch kein Buch zu kaufen. Wenn ich dann aber im Buchladen stehe, vergesse ich diese Vorsätze dann doch wieder schnell. ;-)


    :lache So ist es bei mir auch.
    Ich hab zwar auch Stoff für die nächsten Jahre, aber das geht bei mir nicht. Sobald ich Papier sehe, dann denke ich jedes mal an meinen WL abbau und die Finger jucken mir dann.
    Würd ich nicht machen, da mein Schweinehund keine chance hat :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()