Herr Eichhorn und der erste Schnee - Sebastian Meschenmoser (ab 3 J.)

• Kurzbeschreibung
    Herr Eichhorn ist dieses Jahr wild entschlossen, nicht einzuschlafen, bevor die erste Schneeflocke vom Himmel gefallen ist. Denn er will unbedingt einmal selbst erleben, wie wunderschön der Winter ist. Aber der Winter lässt sich Zeit … Das Warten auf etwas, das man nicht kennt, ist jedoch eine recht mühsame Angelegenheit.

Meine Meinung
    Endlich ein Wiedersehen mit Eichhorn, Bock und Igel!

Der Bock hat Herrn Eichhorn einen Floh ins Ohr gesetzt: es ist UNMÖGLICH, dass Herr Eichhorn bisher sämtliche Winter verschlafen, diese wunderbare Jahreszeit!
    Das lässt der sich nicht zweimal sagen und kämpft fortan mit dem Schlaf. Und da ihm das nicht so recht gelingen will, ist er hoch erfreut, als sich sein alter Kumpel Igel zu ihm gesellt, der sämtliche Winter bisher verschlafen hat, und das wiederum findet Herr Eichhorn UNMÖGLICH!

Aber auch zu zweit hat der Plan so seine Tücken, und erst als der Bär dazukommt, der sämtliche Winter bisher verschlafen hat... ihr wisst schon, schreiten sie zur Tat: Vielleicht ist der Winter schon längst da, und sie haben es nur nicht bemerkt? Und nun wird der erste Schnee gesucht und dabei wird so manche Überraschung zu Tage gefördert...

Ein geniales Buch! Die Geschichte ist ja schon sehr schön, aber die Zeichnungen :anbet

Wer wissen will, wie ein Eichhörnchen mit dem Schlaf kämpft, ein Igel "raue Seemannsweisen" singt, oder wie ein Bär guckt, wenn er schlafen will, aber nicht schlafen kann, der sollte sich dieses Buch zu Gemüte führen: Genau so sieht das aus!

Ich zumindest saß gackernd in meinem Ohrensessel und würde vorschlagen, Conny und Konsorten auf den Index jugendgefährdender Schriften zu setzen, Herrn Eichhorn dagegen zur Pflichtlektüre ab drei zu bestimmen.

Menschen sind für mich wie offene Bücher, auch wenn mir offene Bücher bei Weitem lieber sind. (Colin Bateman)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von DraperDoyle ()