Gefährliche Engel - Laura Lippman

• 394 Seiten
    Aufbau Taschenbuch; Februar 2008

Englischer Originaltitel: Every secret thing
    Übersetzung von Ursula Walther

Kurzbeschreibung
    Ein kleines Mädchen verschwindet fast spurlos. Zurück bleiben nur ein blutiges Hemd und ein abgeschnittener Haarschopf. Die Polizei steht vor einem Rätsel - bis man herausfindet, dass zwei junge Frauen in der Nähe des Tatorts waren, die schon einmal ein Kind entführt und getötet haben. Eine dramatische Suche beginnt.

Über den Autor
    Laura Lippman, 1959 geboren, gehört zu den profiliertesten Krimiautorinnen der USA. Sie hat für ihre Romane alle wichtigen Preise des Genres bekommen. Ihre Serie um die Privatdetektivin Tess Monaghan erscheint im Aufbau Taschenbuch Verlag.

Meine Meinung
    Dieser Roman ist für mich der erste von dieser Autorin. Ich kann daher keine Vergleiche ziehen, auch wenn die Serie um die Privatdetektivin Tess Monaghan schon teilweise bei mir im Regal steht.

Der Prolog ist sehr gut geschrieben und erzählt aus der Sicht der beiden 11-jährigen Mädchen, wie es dazu kam, dass sie ein kleines Mädchen mitnehmen. Es ist nur die Vorgeschichte, die aber sehr wichtig für die eigentliche weitere Geschichte ist. Volljährig werden die beiden entlassen, kurze Zeit später verschwinden wieder kleine Mädchen, tauchen jedoch sehr bald wieder auf, so dass niemand Verdacht schöpft. Als jedoch ein Kleinkind verschwunden bleibt, werden die beiden wegen ihrer Vergangenheit verdächtigt, damit etwas zu tun zu haben.

Es klingt sehr spannend, nach einem guten Psychothriller. Leider zieht sich die Geschichte sehr, die vielen Perspektivwechseln haben es mir recht schwer gemacht, mich auf den Roman einzulassen. Es war nur mäßig spannend, da zwar von den Ermittlungen berichtet wird, jedoch auch sehr viel von den beteiligten Personen. Die Nebenfiguren nehmen sehr viel Raum ein, für mich schon zu viel. So viel möchte ich nicht erzählt bekommen.
    Die Auflösung ist zwar interessant und okay, aber nicht so besonders wie ich es erhofft hatte. Nachvollziehbar zwar, aber es war leicht vorhersehbar, auch wenn es ein paar falsche Spuren gab.

Mir hat es nur mäßig gefallen und ich bin froh, dass es nur geliehen war. Weitere Bücher (speziell die Serie) werde ich nur nach einer Pause lesen. Von mir gibt es 5 Punkte, zu mehr hat es nicht gereicht.