Jane Heller
Liebe auf Rezept
aus dem Amerikanischen übersetzt von Andrea Brandl
Goldmann Verlag, Originalausgabe 2006 mit dem OT "Some Nerve"
414 Seiten
Inhalt:
(aus dem Klappentext)
Ann Roth liebt ihren Job über alles. Als Reporterin für das Society-Blatt Famous berichtet sie über die glitzernde Welt der Promis. Ihr Chef findet allerdings, dass ihren Artikeln der Biss fehlt, und stellt Ann auf die Probe: Wenn sie ihren Job behalten will, muss sie ein Interview mit dem attraktiven Schauspieler Malcolm Goddard bekommen.
Eine unlösbare Aufgabe, denn Goddard ist besonders medienscheu. Ann wird gefeuert.
Deprimiert kehrt sie in ihre alte Heimatstadt Middletown zurück. Dort erwartet sie aber eine Überraschung: Malcolm lässt seine Herzkrankheit ausgerechnet im Krankenhaus von Middletown behandeln, weil er hier vor der Presse in Sicherheit zu sein glaubt.
Ann wittert ihre Chance: als Praktikantin getarnt will sie sich in die Klinik einschleusen, um an pikante Informationen für eine große Enthüllungsstory zu gelangen. Ihr Plan scheint aufzugehen, denn schon bald kommen Malcolm und sie einander näher.
Allerdings hat Ann nicht damit gerechnet, dass ihre Gefühle plötzlich verrückt spielen...
Meine Meinung:
Ist die Geschichte oberflächlich und vorhersehbar? Ja.
Ist der Roman gestrickt wie alle anderen Frauenbücher? Ja.
Gibt es Überraschungen? Kaum.
Trotzdem lese ich diese Bücher zwischendurch unheimlich gern, vor allem von Jane Heller, einfach, weil sie "leicht" sind und irgendwie trotzdem herzerwärmend.
Natürlich können ernste Themen wie z. B. psychische Probleme (Klaustrophobie, Agoraphobie, Flugangst etc.) oder Krankheitsgeschichten nicht tiefer behandelt werden, aber schließlich geht es in erster Linie um die Liebe und immerhin werden sie überhaupt erwähnt. Das ist es auch, was den Charakter der Hauptperson in dieser Geschichte nicht so farblos wirken läßt und auch nur der erste Teil der Story spielt sich in L.A. ab, der Rest spielt in der Kleinstadt, mit den typischen Begebenheiten einer solchen.
Kurz: Ich werde immer wieder Jane Heller Romane kaufen. Ich denke, wer das Genre generell mag, wird mit diesem Buch auch nicht daneben greifen.
Gruß vom
Killerbinchen