matatu-afrika: Afrikanische Literatur

• Hallo Büchereulen,

ich möchte hier meine Website http://www.matatu-afrika.de vorstellen, die seit ca. einem Jahr immer aktuell über afrikanische Bücher und Kultur informiert. Ich pflege sie zusammen mit meiner Freundin, die auch etwa vor einem Jahr ihr Afrikanistik Studium abgeschlossen hat.

Die Website soll einen Raum schaffen, in dem sich die „Gesamtheit der Werte der afrikanischen Zivilisation“ (Senghor) in ihren Erzeugnissen präsentieren kann.

Ich finde, dass kulturelle Zeugnisse aus Afrika zu Unrecht bei uns wenig rezipiert werden und möchte einen Beitrag leisten, das zu ändern.

Daneben möchten wir auch den Kontext beleuchten, in dem Literatur und kulturelles Leben in Afrika entsteht und existiert. Wir laden auch alle herzlich dazu ein, im Forum mitzudiskutieren über aktuelle Themen, die den afrikanischen Kontinent bewegen und auch zum Teil über ihn hinaus strahlen.

Schaut es Euch mal an. Ich bin auch sehr interessiert an Verbesserungsvorschlägen.

Herzliche Grüße

• Hallo Markus,

Eure Seite gefällt mir sehr gut - ich mag afrikanische Literatur sehr und hab bei Euch schon einiges bekanntes - und vor allem netter Weise auch Unbekanntes entdeckt! ich schau sicher öfter mal rein!

:wave Queedin

• Hallo Markus,
    die Seite gefällt mir gut und wenn ich etwas mehr Zeit habe, werde ich sie noch genauer ansehen.

Eine Frage: Legt ihr mit der Seite einen Schwerpunkt auf gewisse afrikanische Länder oder sind prinzipiell alle gleich wichtig?
    Was ist zum Beispiel mit dem Maghreb?
    Mit der Literatur aus dem Maghreb habe ich mich vor kurzem befasst.
    Siehe hier
    Literatur aus dem Maghreb

• Hallo Herr Paloma,

Danke für den Zuspruch. Die Idee für die Website matatu-afrika ist entstanden, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, mein Interesse an Büchern und am Buchhandel mit Interessen meiner Freundin zu verbinden. Sie hat Ethnologie und Afrikanistik mit dem Schwerpunkt auf dem subsaharischen Afrika studiert. Für mich waren Begegnungen mit der Literatur aus Afrika bis vor zwei Jahren selten und dann eher zufällig vorgekommen. Viele inhaltliche Impulse kamen daher von meiner Freundin und so hat sich ein entsprechender Schwerpunkt herausgebildet. Das ist aber gegen meine langfristige Absicht, matatu-afrika zu einem Raum für Literatur aus ganz Afrika werden zu lassen.

Im Buchkatalog sind bereits viele Titel aus Maghreb. Über die Afrika-Literaturkarte oder die Länderliste lässt sich die Auswahl an Titeln aus Marokko und Algerien anzeigen. Sie ist noch lückenhaft, aber daran werde ich arbeiten. Deine Forumsbeiträge haben mich auf einige Titel aufmerksam gemacht, die ich dort bald noch einpflegen werde.
    Mich würde auch reizen, aus der Region, die ja eine jahrtausende alte Erzähltradition hat, mehr zu lesen und Rezensionen für matatu zu schreiben.

Rezensionen sowie Beiträge in dem leider noch recht leblosen matatu-Webforum zu allen Ländern Afrikas sind auch sehr willkommen. Da ich studiere und daneben auch noch für die Buchhandlung, die mich ausgebildet hat, den Webauftritt pflege, habe ich weniger Zeit für matatu, als mir lieb wäre. Außerdem sind wir nur zu zweit und meine Freundin arbeitet auch, sodass Anregungen und Inhalte, die von Websitebesuchern kommen, eine große Bereicherung darstellen würden.

• Hallo zusammen,

bislang konnten Bücher auf meiner Website nur über einen Link zu Amazon bestellt werden. Neuerdings kooperiere ich mit der Köselschen Buchhandlung in Köln, die Buchbestellungen abwickelt, die über matatu-afrika eingehen.

Bislang können also alle Neuerscheinungen, später dann auch mehr und mehr ältere Titel direkt bei matatu-afrika bestellt werden. Die Auslieferung und Rechnungsstellung wird dann von der Köselschen Buchhandlung übernommen.

Die Köselsche Buchhandlung ist ein traditionsreiches Unternehmen, das seit 1919 besteht und seit 2005 Inhaber-geführt ist. Davor war sie ein Ableger des Kösel Verlags. Mehr Informationen gibt es auf der Website der Köselschen Buchhandlung.

Ich arbeite weiterhin an einem umfassenden Katalog von Büchern mit einem Bezug zu Afrika und stelle häufig Neuerscheinungen vor. Alle Bücher sind über thematische Kategorien, ein Suchfeld oder nach Ländern über eine Afrikakarte zu finden. Wenn Ihr also zu einem bestimmten Land oder Autor ein Buch sucht, dürftet Ihr es schnell finden.

Fragen, Anregungen und Kritik sind sehr willkommen!

Viele Grüße
    Markus