Gute Bücher abseits des Mainstreams und der Bestsellerlisten

• Zitat

Original von Piefi
    Mir auch. :write

Habe es gerade meinem Freund zum Lesen gegeben, dem es auch gefallen hat.
    Schön, wenn solche Bücher hier auftauchen. :knuddel1

...........ganz meine Meinung.... :knuddel1

@ Leseratte

Deine Vorschläge entsprechen auch ganz meinem Beuteschema :lache
    Habe sie mal direkt notiert. "Diese eine große Liebe" subt allerdings bei mir auch schon :rofl

• Da findet man doch immer wieder wahre Schätze, wenn man sich etwas Zeit zum Suchen und Stöbern nimmt.
    So wie es mir vor zwei Jahren mit diesem Buch ergangen ist, an das ich noch oft denke. Die 816 Seiten habe ich von Samstagmorgen bis Sonntagabend fast in einem Atemzug gelesen.

• ich nenn einfach mal die, die ich dieses Jahr gelesen und mit der höchsten Bewertung versehen habe:

einmal historisch - wobei ich hier vielleicht auch einfach davon beeindruckt war, dass ich ja dieses Jahr einige Wochen in Nürnberg verbracht habe und in diesem Buch so viel davon wiedergefunden habe. Aber abgesehen davon ist Sabine Weigand eine ganz große Autorin historischer Romane - spannend, gut recherchiert, liebevoll gestaltete Figuren

Inhalt
    Gegen ihren Willen muss helena den Nürnberger Patrizier Heller heiraten. Doch eine verbotene Liebe verbindet sie mit dem Goldschmied Niklas. Nur die Briefe, die Niklas ihr über den jungen Maler Albrecht Dürer aus Venedig schickt, geben ihr noch Hoffnung - und das perlenmedaillon, dass sie zu Anna, der Hure, führt.
    Mit Annas Hilfe wagt Helena das Unerhörte: sie begehrt gegen ihren Mann auf.
    Die wahre Geschichte der Helena Helelr zwischen Venedig und Nürnberg - der neue historische Roman von Sabine Weigand.

• ein weiteres historisches Buch (aber zu einer anderen Zeit, in einem anderen Land...) hat mich vor allem aufgrund der wunderbaren, sehr poetischen Sprache beeindruckt. Wenige Bücher erhalten so viele bunte Zettelchen, die Stellen markieren, die ich immer wieder lesen möchte!
    Und mal ganz davon abgesehen, hat die Leserunde durch die intensive Begleitung der Autorin so richtig viel Spaß gemacht!

Inhalt:
    Die jung eCatherine Parr hat zwei Herzenswünsche: Sie will eines tages ein Buch schreiben- ein undenkbarer Plan für eine Frau. und sie will Tom Seymour, ihren Freund aus Kindertagen, heiraten. Ihre stürmische Epoche aber will von ihnen beiden etwas völlig anderes: Am Hof König Henry des Achten geraten sie in den Struder der REformation, dem Tollkühnen Tom droht droht das Fallbeil, und von Catherine wird ein übermenschliches Opfer verlangt. Während das Gesicht Englands sich auf immer verändert, kämpft die mutige Frau darum, sich ihre zwei größten Wünsche doch noch zu erfüllen...

• dieses Buch hat mich tief berührt und ich denke sehr oft daran - bisher mein Lieblingsbuch für dieses Jahr!

Inhalt
    Ein Musiker trotzt dem Irrsinn des Bürgerkriegs in Sarajevo: Inmitten der Ruinen, dem feindlichen Beschuss ausgesetzt, spielt er auf seinem Cello das Adagio von Albinoni, zweiundzwanzig Tage lang ...

Zu Beginn der neunziger Jahre wird das belagerte Sarajevo aus den Bergen ringsum Tag und Nacht beschossen. Die Bürger der Stadt leben in Angst, Nahrung und Wasser werden knapp. Eines Tages muss ein Mann von seinem Fenster aus mit ansehen, wie eine Mörsergranate zweiundzwanzig Menschen tötet, die vor der Bäckerei unten Schlange stehen. Der Mann ist Cellist, und er trifft eine unglaublich mutige Entscheidung: Jeden Tag um vier Uhr nachmittags zieht er seinen Frack an, setzt sich mit seinem Cello auf die Geröllhalden vor seinem Haus und spielt das Adagio in G-Dur von Albinoni. Zweiundzwanzig Tage lang, zum Gedenken an die Toten. Die Bürger von Sarajevo hören ihm zu, darunter eine Scharfschützin, ein verängstigter Familienvater und ein einsamer, alter Mann. Sie alle sind verzweifelt, träumen vom alten oder einem neuen Sarajevo, wollen dem Hass und der Furcht entfliehen. Und sie alle werden vom Spiel des Cellisten berührt. Ein bewegender Roman, der auf einer wahren Begebenheit beruht und der inmitten von Krieg und Zerstörung Zeichen von Hoffnung und Menschlichkeit entdeckt.

• spannend, humorvoll, mit überraschenden Wendungen - Martin Suters Bücher zu lesen, macht einfach immer wieder Spaß. Das hier hat mir bisher aber am Besten gefallen!

Inhalt:
    Konrad war stets zur Stelle, wenn Thomas nach ihm verlangte. Mittlerweile sind die beiden sechzig und Konrad hat immer mehr Probleme mit seinem Kurzzeitgedächtnis. Nachdem er das Ferienhaus der Familie Koch aus Unachtsamkeit abbrennen ließ, reist er zu Thomas, da ihn immer mehr Kindheitserinnerungen plagen. Die betagte Mutter von Thomas, Haupt der Familie und unumschränkte Alleinherrscherin, möchte um keinen Preis, daß die Vergangenheit nochmals heraufbeschworen wird -- aus gutem Grund.

• und noch Klassiker, der mir sehr gut gefallen hat. Die Sprache ist toll - allerdings: man sollte das Meer und die Strandatmosphäre lieben - denn die wird hier immer wieder beschworen - auf unvergleichliche Art

Inhalt
    'Wellen' ist eine Sommergeschichte, eine einzige Liebeserklärung an die Ostsee. Schauplatz ist ein Badeort, wo eine adlige Großfamilie die Ferien verbringt. Irritation und zugleich Faszination übt auf alle ein ungewöhnliches Paar aus: die wunderschöne Doralice, die ihren Mann - einen Diplomaten - verlassen hat, um hier mit ihrem Geliebten - einem Maler - zusammenzuleben.
    Empörung bei den Damen der Gesellschaft, Neugier bei ihren Ehemännern. Es sind die Kinder, die das Schema, das die Sünder von den Gerechten trennt, durcheinanderbringen.
    Schließlich besiegt der Charme dieser verbotenen Liebe auch die verhärtetsten Herzen.

• [quote]Original von Seestern
    Auch ein saugutes Buch, das einfach unheimlich Spaß macht, allerdings ein bisschen weniger "gehaltvoll" ist als die vorher genannten ;-)

Hurra, das habe ich mir heute für 50 Cent auf dem Flohmarkt gekauft und freue mich schon drauf.

[quote]Original von Seestern
    Ebenfalls ein grandioser Roman, der aber recht speziell und nicht Jedermanns Sache ist ... Ich liebe ihn jedenfalls heiß und innig.

O ja Seestern, ich liebe das Buch auch. Und ich stimme dir zu, dass es so speziell ist, dass ich immer genau überlege, wem ich es empfehle. Einfach weil manche Leute mit diesem unkonventionellen, genreübergreifenden Werk wahrscheinlich Schwierigkeiten haben. Wenn man sich drauf einlässt wird man aber mit einem tollen Plot belohnt.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Heumahd - Susanne Betz

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von ricki

@ Leseratte

Deine Vorschläge entsprechen auch ganz meinem Beuteschema :lache
    Habe sie mal direkt notiert.

Schön das ich helfen konnte.

Vielleicht fallen mir noch mehr Bücher ein. :wave

@ Michi M.: ich warte ja schon sehnsüchtig auf einen neuen Roman von ihr.
    Ihre Bücher sind traumhaft schön. :anbet

• Zitat

Original von ricki
    @ lesemaus

Deine zitierten Bücher schau ich mich in Ruhe an. Mal sehen, ob etwas für mich dabei ist.

Ja, viel Spaß dabei. :knuddel1 ich hoffe, du findest was.
    Die meisten Bücher davon sind Vampir- oder Fantasyromane.
    Falls du Fragen zu den Büchern hast, werde ich sie dir gerne beantworten.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter