Gute Bücher abseits des Mainstreams und der Bestsellerlisten

• Hallo liebe Eulen,

wir alle wissen, dass die Platzierung eines Buches in den Bestsellerlisten nichts über seinen literarischen Wert aussagt oder darüber, ob es wirklich gut ist.

Ich bin immer wieder auf der Suche nach Büchern, deren Werbung einem nicht auf den Startseiten von amazon, buch.de etc. entgegen springt und die eben auch nicht in den Bestsellerlisten auftauchen; Bücher, die aber trotzdem lesenswert und gut sind. In der Regel handelt es sich dabei um Werke kaum bekannter Autoren.

Welche Schätze oder Perlen kennt Ihr, die - obwohl unbekannt - wirklich lesenswert sind? Das Genre spielt dabei keine Rolle. ;-)

• Na Britts Bücher zum Beispiel:
    Ich finde besonders die Thea Engel-Reihe klasse! :wave
    Das Erste:

Kurzbeschreibung
    Textilfabrikant Wolf Hauser wird in seiner Villa in Stuttgart-Sonnenberg erschlagen - mit einem gläsernen Briefbeschwerer. Zunächst sieht alles nach einem Routinefall für die Stuttgarter Kriminalpolizei aus, doch nur wenige Tage später gibt es einen weiteres Verbrechen, das ganz offenbar mit dem ersten in Zusammenhang steht. Bei ihren Ermittlungen stößt die junge Kriminalbeamtin Thea Engel auf ein Geflecht aus Lügen und Intrigen, dessen Wurzeln bis weit in die Vergangenheit reichen. Ein Stuttgart Krimi der anderen Art.
    »Die Farbe des Himmels« - ein ruhig erzählter Kriminalroman mit klassisch gebautem Plot und geschickt konstruiertem Spannungsbogen, in dem das Timing punktgenau stimmt. Im Mittelpunkt steht die junge Kommissarin Thea Engel, deren Lebensgeschichte untrennbar mit Opfer und Täter verbunden ist.

Über den Autor
    Britt Reißmann, geboren 1963 in Naumburg/Saale, war Intarsienschneiderin und Sängerin, bevor sie nach Baden-Württemberg kam; seit 1999 arbeitet sie bei der Mordkommission Stuttgart. Sie lebt mit Mann, Tochter und vier Haustieren im Süden Stuttgarts.

• Das Zweite:

Kurzbeschreibung
    Die Vorweihnachtszeit ist für Thea Engel von der Mordkommission Stuttgart alles andere als friedlich. Zwei Tote innerhalb weniger Tage geben ihr und ihren Kollegen Rätsel auf. Auf den ersten Blick scheint es zwischen den Morden an der jungen Musikstudentin und dem alten Mann im Pflegeheim keinen Zusammenhang zu geben. Die einzige Gemeinsamkeit der Opfer ist ihr Faible für indianische Mythologie. Doch auf der Suche nach einer Halskette mit dem silbernen Anhänger einer Schneegans kommt Thea Engel der Wahrheit Schritt für Schritt näher und begibt sich schließlich selbst in große Gefahr.

• Und das Dritte:

Kurzbeschreibung
    Eine junge Frau liegt tot im Eckensee vor der Stuttgarter Oper. Versuche, das Opfer zu identifizieren, führen die Mordkommission in das Milieu der Fantasy-Rollenspiele, dem die Tote angehörte, und schließlich zu einem Mediziner, der eine fragwürdige Heilmethode praktiziert.Thea Engel kommt im Laufe ihrer Ermittlungen dem schrecklichen Geheimnis einer Familie auf die Spur, das unausweichlich in einem Drama endete.

Nummer vier ist grade in der Mache und erscheint hoffentlich nächstes Jahr!
    Gell Britt!? :peitsch

• Froschi, man könnte denken, ich bezahl' dich dafür! :rolleyes ;-)

Aber "Stimmengewirr" von Mischa Bach kann ich auch uneingeschränkt empfehlen!
    Ein Thema, dem im Alltag nicht sehr viel Aufmerksamkeit gewidmet wird. Wie werden Opfer von Gewalttaten mit ihrem Leben fertig? Indem sie unerträgliche Erfahrungen abspalten und eine multiple Persönlichkeit entwickeln.
    Mischa Bach beschreibt das Leben einer solchen vielfältigen Person hautnah und aus verschiedenen Blickwinkeln, eindringlich, berührend und oft auch humorvoll. Der Kriminalfall ist für mich nicht mal das Wichtigste an dem Buch, sondern die Möglichkeit, in den Kopf einer gespaltenen Seele schauen zu dürfen. Großartig geschrieben und lange nachwirkend.

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• Zum Beispiel das von Barbra Voors

Ein Buch von sehr subtiler Wirkung und unheimlicher spannung.

Savanna Brandt schläft nicht mehr, seit 64 Nächten. Anonyme E-Mails ängstigen sie. Die junge Wissenschaftlerin fühlt sich beobachtet - doch von wem und warum? Als sie eines Abends im keller ihres Hauses überfallen wird, beschließt sie, Kriminalkommissar David Fawlkner um Hilfe zu bitten.

• Hallo zusammen :wave
    Hm, ich glaube viele fallen mir da nicht ein.... :gruebel

-Sookie Stackhouse Serie - Charlaine Harris
    -Black Dagger Serie - J.R. Ward
    -Vampyr Serie - Brigitte Melzer
    -Betsy Taylor Serie - Mary Janice Davidson
    -Das verborgene Königreich Triologie - Jane Johnson
    -Skuldugerry Pleansant Serie - Derek Landy
    -Kampfhund sucht Schutzengel - Su Winter
    -Das Marzipanmädchen - Lena Johanson

Ich könnte jetzt natürlich noch andere zahlreiche Bücher aufzählen, aber die waren alle, glaube ich, weit oben auf der Bestseller-Liste.

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Im Fantasygenre und in Anbetracht, dass man auch gerne deutsche Autoren fördern sollte, hier mein Tipp:

Ist wirklich mal etwas Anderes und hochgelobt:

Fairwater, das Venedig Marylands mit seinen dunklen Kanälen und steinernen Brücken, ist eine Stadt, die Sie auf keiner Karte finden werden. Ihre Bewohner bewahren die Erinnerungen an längst verlorene Zeiten und halten an ihren Träumen fest, doch finstere Kräfte wirken deren Verwirklichung entgegen. Wie ein Hofstaat scharen sich die Hauptfiguren dieses Spiels um den rätselhaften Cosmo van Bergen, den Herrscher über das mysteriöse Netzwerk von Fabriken, die Fairwaters kleinen Talkessel durchwuchern. Birgt seine Tochter Stella, die schlafende Prinzessin, den Schlüssel zum Geheimnis der Stadt - oder ist es Marvin, der in einer von sprechenden Tieren bevölkerten Traumwelt lebt?

--------------------------------------------------------------------------------
    :knuddel1

• Damit das Ganze hier nicht zu fantasylastig wird und weil mich folgendes Buch nachhaltig berührt, beeindruckt und begeistert hat :heisseliebe:

Kurzbeschreibung
    Wien, ausgehendes 19. Jahrhundert:
    Die selbstbewußte junge Russin Lou Salome drängt den angesehenen Arzt Josef Breuer, dem suizidgefährdeten Friedrich Nietzsche zu helfen und ihn von seiner zerstörerischen Obsession für sie zu kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide unerwartet ist.

• Ebenfalls ein grandioser Roman, der aber recht speziell und nicht Jedermanns Sache ist ... Ich liebe ihn jedenfalls heiß und innig.

Kurzbeschreibung
    Ein irischer Freiheitskämpfer flüchtet ans Ende der Welt, er sucht die Einsamkeit auf einer Insel unter dem Sturm. In einem alten Leuchtturm glaubt er sich sicher. Schon in der ersten Nacht geschieht etwas Seltsames. Unheimliche Wesen aus dem Wasser greifen ihn an. Aus einem erbitterten Kampf auf Leben und Tod entbrennt schließlich eine besessene Liebe ...

• Auch ein saugutes Buch, das einfach unheimlich Spaß macht, allerdings ein bisschen weniger "gehaltvoll" ist als die vorher genannten ;-)

Kurzbeschreibung
    Küssende Karpfen, missglückende Morde und warmer Dauerregen - eine schwarze Komödie von der grünen Insel. Ein altes Auto, ein blitzblanker Wohnwagen und zwei schillernde Karpfen: Das sind Al Greenwoods Leidenschaften. Audrey, seine Frau, zählt nicht dazu, und Al will vor allem eines: sie loswerden. An einem regnerischen Spätsommertag folgt er ihr die Klippe hinauf, wo sie allein in ihrem gelben Mantel steht und aufs Meer hinausschaut. Ein kleiner Schubs nur, und weg ist sie - denkt er. Doch als er ebenso regennass wie erleichtert zu Hause ankommt, räkelt sich Audrey genüsslich vor dem Kamin. Mit einem Schlag hat Al Greenwood andere Probleme als eine totgelaufene Ehe. Wo war Audrey, wenn nicht am Kliff? Und wen hat er die Klippe hinuntergestoßen, wenn nicht sie? Und dann muss er sich auch noch die Dorfbewohner vom Leib halten, die in alles ihre Nase stecken, allen voran die dauerbekiffte Nachbarin Alice Blackstock; den Fischer Kim - Liebhaber seiner unehelichen Tochter Miranda -; und nicht zuletzt Detective Inspector Rump, der weniger Menschen- als Karpfenkenner ist und glücklicherweise meistens im Trüben fischt. Doch was passierte wirklich an diesem Tag hoch oben am Kliff? Mit Cliffhanger ist Tim Binding eine hinreißender Roman gelungen, voll schwarzen Humors und skurriler Figuren, kurzum: ein Glanzstück britischer Komik

• Zitat

Original von Seestern
    Damit das Ganze hier nicht zu fantasylastig wird und weil mich folgendes Buch nachhaltig berührt, beeindruckt und begeistert hat :heisseliebe:

Kurzbeschreibung
    Wien, ausgehendes 19. Jahrhundert:
    Die selbstbewußte junge Russin Lou Salome drängt den angesehenen Arzt Josef Breuer, dem suizidgefährdeten Friedrich Nietzsche zu helfen und ihn von seiner zerstörerischen Obsession für sie zu kurieren. Breuer willigt ein und unterzieht Nietzsche einer neuartigen Heilungsmethode, deren Ausgang jedoch für beide unerwartet ist.

Da freue ich mich gleich umso mehr, dass es auf meinem SuB liegt.

Ich kann dieses hier sehr empfehlen. Sehr berührend. Ist allerdings eher, wenn auch nicht ausschließlich :-], ein Jugendbuch.

Markus Zusak - Wilde Hunde

• Ein ganz zauberhaftes Jugendbuch, das selbst mein zutiefst erwachsenes Herz erweichen konnte :grin:

Kurzbeschreibung
    Berlin, 1923. Ein kleines Mädchen weint um seine verlorene Puppe. Ein Mann spricht sie an - und behauptet, die Puppe sei auf Reisen gegangen. Von nun an bringt er ihr jeden Tag einen Brief von ihrer Puppe. Dieser Mann ist der schwerkranke Schriftsteller Franz Kafka, und die Begegnung mit dem Mädchen und die Puppenbriefe hat es tatsächlich gegeben.

• Wenn's auch mal Kurzgeschichten sein dürfen, so richtig böse, fiese, tiefschwarze und makabre Stories, würde ich E. W. Heine empfehlen, z.B. dieses hier, was ich persönlich am liebsten mochte:

Kurzbeschreibung
    E. W. Heines Kille Kille Geschichten strotzen von nachtschwarzen Bosheiten und sarkastischen Pointen, ihr Horror überwältigt den Leser mit sanfter, spielerischer Leichtigkeit. Heines Themen sind uralt: Liebe und Hass, Eifersucht und alle Arten von Gier, dazu das unerschöpfliche Arsenal menschlicher Gemeinheiten. Unter der Oberfläche des Alltags lauert das Böse. "Falls Ihnen die eine oder andere Geschichte zu schlimm erscheinen sollte, so lassen Sie sich sagen: Diese Geschichten sind frei erfunden. Kultivieren Sie Ihre Empörung. Gehen Sie sparsam damit um. Sie wird an anderer Stelle noch gebraucht", rät E. W. Heine und hält den Lesern - und sich selbst - mit sarkastischem Lächeln den Spiegel vor.

• Oh, danke liebe Eulen für die vielen Vorschläge.

Ich werde mich in Ruhe bei den genannten Bücher umschauen.

@ buzzaldrin

Lichtjahre hört sich wirklich toll an. Scheint etwas für mich zu sein.

@ salome

Markus Zusak steht auch auf meiner Geheimtipp-Liste, nachdem mir die Bücherdiebein sooo gut gefallen hat. "Der Joker" subt auch schon bei mir. Dann werde ich mir die "Wilden Hunde " wohl auch noch zulegen. ;-)

Und die "Haifrischfrauen" habe ich auch auf meinem Sub. :-)

@ Seestern

Kafkas Puppe.......ich glaube, das werde ich mir merken, hört sich auch sehr interessant an.

"Im Rausch der Stille" liegt schon auf meinem Sub...wird also demnächst gelesen.

Um den weinenden Nietzsche schleiche ich auch schon ewig lange herum. Aber irgendweie habe ich mich nie richtig herangetraut. Das wird sich ändern.... :grin

@ britt und froschi

"Stimmengewirr" wäre sicher auch etwas für mich *stöhn, meinarmergeldbeutel*

Fantasy ist eigentlich nicht so mein Metier. Aber wenn ich das hier so lese, werde ich mich vielleicht doch mal an das eine oder andere herantrauen.

@ lesemaus

Deine zitierten Bücher schau ich mich in Ruhe an. Mal sehen, ob etwas für mich dabei ist.

Nochmals vielen Dank für die Tipps. Auch in dem anderen Thread "Geheimtipps" werde ich mal wühlen und mir das eine oder andere Schätzchen heraussuchen.

Ich habe auch einige Geheimtipps: