Wortgewandt, schlagfertig, witzig ...

  • Hi,


    ich habe schon etwas länger kein Buch mehr gelesen und muss ehrlich sagen, dass ich momentan wieder richtig heiß darauf bin ein fesselndes Buch in der Hand zu halten.
    Naja, deshalb bin ich hier; ich dachte einer von euch „Leseratten“ könnte mir vielleicht ein Buch empfehlen.


    Da ich ein kleiner Rhetorik-Fan bin suche ich ein Buch wo die Charaktere (oder zumindest ein Charakter) wortgewandt oder schlagfertig sind. Auch gern Charaktere, die ironisch/sarkastisch/witzig sind.
    Zusammenfassend also Figuren, welche rhetorisch gewandt sind.


    Also, über eine tolle Empfehlung würde ich mich freuen. Danke


    Ps. Je mehr Vorschläge, desto besser.

  • Die frühen Laurell K. Hamilton-Anita Blake-Romane, vorausgesetzt man mag das Genre :wave


    aus Wikipedia:
    * Laurell K. Hamilton: Bittersüsse Tode. 3. Auflage. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2003. ISBN 978-3-404-15053-3. (OT: Guilty Pleasures)
    * Laurell K. Hamilton: Blutroter Mond. 1. Auflage. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2005. ISBN 978-3-404-15258-2. (OT: Laughing Corpse)
    * Laurell K. Hamilton: Zirkus der Verdammten. 2. Auflage. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2005. ISBN 978-3-404-15371-8. (OT: Circus of the Damned)
    * Laurell K. Hamilton: Gierige Schatten. 1. Auflage. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2006. ISBN 978-3-404-15466-1. (OT: The Lunatic Cafe)
    * Laurell K. Hamilton: Bleiche Stille. 2. Auflage. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2006. ISBN 978-3-404-15548-4. (OT: Bloody Bones)
    * Laurell K. Hamilton: Tanz der Toten. 1. Auflage. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2007. ISBN 978-3-404-15626-9. (OT: The Killing Dance)
    * Laurell K. Hamilton: Dunkle Glut. 2. Auflage. Bastei Lübbe, Bergisch Gladbach 2007. ISBN 978-3-404-15756-3. (OT: Burnt Offerings)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Erstmal danke für deine Antworten Sisi, ich werde jetzt erstmal schlafen gehen und mich mal morgen bei Amazon über die Bücher informieren und mir vielleicht schon dieses Wochenende eins kaufen.


    Ansonsten bin ich gern für weitere Vorschläge offen.

  • Ich kann die Kurzgeschichten von Roald Dahl sehr empfehlen. Die sind meist witzig und haben oft eine sarkastische Pointe. "Ich sehe was, was du nicht siehst" gefällt mir als Geschichtensammlung von ihm am besten.


    Liebe Grüße,
    Antje