Audiobook, gekürzte Lesung, 5 CD, gelesen von Ulrike Grote
Inhalt:
Seit Stunden wütet über dem unzugänglichen norwegischen BErgdorf Finse ein Schneesturm. Der einzige Zug dorthin ist in einer Schneewehe entgleist, die Passagiere, unter ihnen Hanne Wilhelmsen, finden Zuflucht im nahen Hotel. Bald drehen sich die Gespräche vor allem um eines: Was haben die Wachen vor den Türen zu bedeuten? Während die Vermutungen ins Kraut schießen, geschieht ein brutaler Mord - ein mitgereister Pastor, der durch seine Fernsehauftritte große Bekanntheit genießt, liegt erstochen in seinem Blut. Panik macht sich breit, und als Hanne Wilhelmsen glaubt, einen Zeugen gefunden zu haben, wird auch er ermordet.
(aus dem "Klappentext")
Autorin:
Anne Holt, geboren 1958 in Larvik, wuchs in Norwegen und in den USA auf. Als freie Autorin lebt sie heute in Oslo und Südfrankreich. Mit ihrem dreizehn Kriminalromanen gehört sie zu den wenigen skandinavischen Autoren, deren Bücher weltweit gelesen wurden und sich über 4 Millionen Mal verkauften. (aus dem "Klappentext")
Meine Meinung:
Ein klassischer Krimi, der im hohen Norden spielt und zudem noch eine Wiedersehen mit Hanne Wilhelmsen bietet, da musste ich einfach zuschlagen.
Ich habe es höchstens bereut, nicht auf den Schnee vor der eigenen Haustür gewartet zu haben, um der Geschichte um eine Gruppe von Menschen, die wegen eines Zugunglücks mitten im Winter und mit Schneesturm in einem Hotel festsitzen, noch mehr Atmosphäre zu verschaffen.
Aber auch so war es ein durchweg spannender Krimi, bei der ich wie immer bei solchen Krimis bereitwillig jeder gelegten Spur gefolgt bin.
Hanne Wilhelmsen ist gewohnt trocken und bissig, ihre Kommentare haben mich teilweise wirklich zum Grinsen gebracht (zum Beispiel als sie das "rosafarbene Baby" als Verdächtigen im Mordfall ausschließt)
Einige Längen hatte das Buch zugegebenermaßen auch, gegen Ende von CD 3 musste ich mich kurz zum Weiterhören zwingen, das lag glaube ich aber auch mit darin, dass sich die Ausweglosigkeit und das Gefühl, dass die Zeit nicht vergehen will, vom Krimi auf mich übertragen hatte.
Nach kurzer Pause bin ich dann wieder gespannt bis zum Ende dabei geblieben.
Ulrike Grote habe ich bewusst als Sprecherin hier das erste Mal zugehört, eine sehr angenehme Stimme, die für mich sehr gut zu dem Charakter von Hanne Wilhelmsen passt, eine sehr gute Wahl!
Fazit: Ein spannendes, toll gelesenes Hörbuch, dass man gut zu Weihnachten verschenken kann!
Edit: Amazon kennt anscheinend die Hörbuchausgabe nicht, deshalb habe ich das Buch hier noch einmal verlinkt...
Edit: Autorennamen im Threadtitel ergänzt und richtige ISBN eingesetzt. LG JaneDoe