ZitatOriginal von Rita
Ich wünschte mir schon lange eine Sendung, wie ich sie vor zwölf Jahren in USA mit Oprah Winfrey genossen habe - fürs Volk, unterhaltsam (jaja, ich weiß, das Niveau!!) und es hat die Massen mit Lust in die Buchhandlungen und zum Lesen getrieben. Ich habe mich sehr oft über die von ihr vorgestellten leichten Unterhaltungsbücher gefreut, viel mehr aber brachte sie rüber, wie man sich mit Büchern identifizieren kann, wie man mit den Helden lachen und leiden kann, und wie ein Buch auch schon mal ein Leben verändern kann. Ich weiß nicht, was inzwischen aus der Sendung geworden ist, aber so ein vergnügliches Nachmittags- oder Vorabend-Format wie damals würde uns allen gut tun, vor allem, wenn es öfter als alle paar Monate (und das auch noch nachts) ausgestrahlt würde.
Die Sendung gibt es noch, Oprah macht mit ihren Buchsendungen und Lesetipps nach wie vor Bestseller.
In Deutschland hätte sie aber keine Chance. Hier würde die "Kulturelite" nur die Nase rümpfen, über das Talkshow Niveau schimpfen und die mangelnde literarische Fundierung bekriteln.
Wenn eine Kultursendung hierzulande nicht verstaubt und unverständlich ist, taugt sie nicht, um als Kultursendung ernst genommen zu werden.
Eine gelungene Mischung von Kultur und Unterhaltung ist nicht erwünscht. Zumal es bei uns noch immer die fatale Unterscheidung zwischen ernster und Unterhaltungs- Literatur gibt. Grauenhaft!