ZDF trennt sich mit sofortiger Wirkung von Elke Heidenreich

  • Zitat

    Original von Rita
    Ich wünschte mir schon lange eine Sendung, wie ich sie vor zwölf Jahren in USA mit Oprah Winfrey genossen habe - fürs Volk, unterhaltsam (jaja, ich weiß, das Niveau!!) und es hat die Massen mit Lust in die Buchhandlungen und zum Lesen getrieben. Ich habe mich sehr oft über die von ihr vorgestellten leichten Unterhaltungsbücher gefreut, viel mehr aber brachte sie rüber, wie man sich mit Büchern identifizieren kann, wie man mit den Helden lachen und leiden kann, und wie ein Buch auch schon mal ein Leben verändern kann. Ich weiß nicht, was inzwischen aus der Sendung geworden ist, aber so ein vergnügliches Nachmittags- oder Vorabend-Format wie damals würde uns allen gut tun, vor allem, wenn es öfter als alle paar Monate (und das auch noch nachts) ausgestrahlt würde.


    Die Sendung gibt es noch, Oprah macht mit ihren Buchsendungen und Lesetipps nach wie vor Bestseller.
    In Deutschland hätte sie aber keine Chance. Hier würde die "Kulturelite" nur die Nase rümpfen, über das Talkshow Niveau schimpfen und die mangelnde literarische Fundierung bekriteln.
    Wenn eine Kultursendung hierzulande nicht verstaubt und unverständlich ist, taugt sie nicht, um als Kultursendung ernst genommen zu werden.


    Eine gelungene Mischung von Kultur und Unterhaltung ist nicht erwünscht. Zumal es bei uns noch immer die fatale Unterscheidung zwischen ernster und Unterhaltungs- Literatur gibt. Grauenhaft!

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Sorry Leute aber so unrecht hat die Frau in diesem Beitrag nun ja mal nicht... Sie hat das ausgesprochen, was viele denken .....


    Deutschland sucht den Superstar & Co... muss man nun wirklich nicht auszeichnen....


    Und Recht hat Sie, es wird nur noch Mist Produziert.... Aus diesem Grund schau ich nun auch nicht mehr viel Fehrn....


    :winkt

  • Der Rauswurf macht das ganze wahrscheinlich auch nicht besser und wenn dann nur schlechter... Deutschland weiß einfach nicht mehr wie man Qualitätsfernsehn macht. Ich gucke nichts außer den Nachrichten im Fernsehen, weil ich genau weiß es kommt nur Schrott. Ich habe höchtens die Hoffnung, dass das ZDF die Chance nutzt um eine bessere Büchersendung zu gestalten, doch ich bin nicht sehr optimistisch.
    Zum Rauswurf selber: Ich kann keinem der beiden Seiten zustimmen. Selbst wenn Frau Heidenreich Recht haben möge, es gibt keinen Grund andere Leute zu beschimpfen. Und auf der anderen Seite will das ZDF natürlich keine Leute in ihrem Kreis haben, die gegen sie sind... ziemlich typische und kaum spannende Situation.

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Zitat

    Original von Mondstein100
    Sorry Leute aber so unrecht hat die Frau in diesem Beitrag nun ja mal nicht... Sie hat das ausgesprochen, was viele denken .....
    :winkt


    Ich muss sagen, dass ich ihre Sendung nur 2x gesehen habe. Mein Mann hasst diese Frau, bzw. ihre Moderation.
    Ich finde, dass ihre Sendung nicht soooo toll ist, wie sie jetzt behauptet. Fr. Heidenreich ist schon sehr von sich selbst überzeugt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Mir wird sie nicht fehlen.
    Die Sendung wäre schön mit einem anderen Moderator oder Moderatorin. Sie ist viel zu hektisch dafür. Da kommt bei mir keine Stimmung für das jeweilige Buch auf.

  • Zitat

    Original von Bell
    Es sagt ja auch keiner, dass sie nicht Recht hat. Es geht nur darum, dass sie den Rauswurf erwarten musste - und auch erwartete.


    Das war Ihr in der Hinsicht egal... Sie läst sich da Ihre freie Meinung nicht nehmen...

    EINEM HAUS EINE BIBLIOTHEK HINZUFÜGEN HEISST, DEM HAUS EINE SEELE ZU GEBEN.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mondstein100 ()

  • Die Dame kritisiere ich nicht wegen ihrer Meinung zu dem heutigen Angebot und dem Verständnis von Kultur in Deutschland, ich pflichte ihr da sogar bei. Heutzutage lässt man lieber den Fernseher ausgeschaltet.


    Aber womit sich die Dame absolut disqualifiziert bei mir sind die persönlichen Tiefschläge in verbaler Form. Man kann von seinen Mitmenschen halten was man will, daß ist absolut ihre Sache, aber sie öffentlich beleidigen zeugt nicht gerade von Sachlichkeit oder gar Manier.


    Menschen, die so einfache Regeln nicht beachten können, brauchen mir gerade was von Kultur und Niveau erzählen. :rolleyes

  • Zitat

    Original von Sibel
    Aber womit sich die Dame absolut disqualifiziert bei mir sind die persönlichen Tiefschläge in verbaler Form. Man kann von seinen Mitmenschen halten was man will, daß ist absolut ihre Sache, aber sie öffentlich beleidigen zeugt nicht gerade von Sachlichkeit oder gar Manier.


    :write in der Hinsicht stimme ich dir zu.... Sie hätte es Sachlicher und nicht Persönlich tun sollen....


    Aber trotz alledem... Endlich mal einer der es Ausgesprochen hat, das nur noch Mist produziert wird (egal wer es gesagt hätte)....


    Aus diesen Gründen die Frau Heidenreich sagte, wollte ja auch Herr Marcel Reich-Ranicki keinen Preis haben..., weil er die Sendung selbst so schlimm empfunden hat......


    :winkt

  • Zitat

    Original von janda
    Die Sendung gibt es noch, Oprah macht mit ihren Buchsendungen und Lesetipps nach wie vor Bestseller.
    In Deutschland hätte sie aber keine Chance. Hier würde die "Kulturelite" nur die Nase rümpfen, über das Talkshow Niveau schimpfen und die mangelnde literarische Fundierung bekriteln.


    Meinetwegen dürfte die Elite gern die Nase rümpfen. Wenn's Publikum trotzdem guckt und die Bücher liest, wär mir das sowas von egal. Aber kann und will sich in Deutschland jemand hinstellen und Bücher vorstellen, ganz ohne hochgeistig-kulturellen Anspruch?

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Und da wären wir wieder beim alten Thema. Das regt mich auch in letzter Zeit so auf, dass solche Leute so viel Aufmerksamkeit bekommen. Gerade im TV, was da läuft, das kann ich gar nicht in Worte fassen, Leute wie Atze Schröder usw. und diese ganze Real-Life-Scheiße...!!! Ist echt unglaublich, ich kanns echt nicht in Worte fassen, da verblödet die Menschheit, kein Wunder, dass sich Politiker und auch die Gesellschaft ständig mit verblödeten Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen muss.(Sorry, etwas abgeschweift)
    Aber vom Sinn her ist es auch das was die liebe Elke kritisiert, da muss man ihr zustimmen, wobei ihre Wortwahl sehr zu wünschen übrig lässt...Manmanman
    :pille
    So, dass musste mal raus, auch wenns mir nicht viel helfen wird...

  • Tja, das war wirklich abzusehn, sie hat es echt darauf angelegt. Aber diese "niveaulose" Medienlandschaft ist erst einmal ein vielfältiges Monster, das von einer Menge Leute gefüttert wird. Aber es gibt auch gute Sendungen/Bücher, die man nur entdecken muss. Leider finden meistens die Sachen die meiste Aufmerksamkeit, die mit viel Tamtam "Hier" schreien.


    Das Problem gibt es überall auf der Welt und geht durch die gesamte Gesellschaft. Die Diskussionen um Gottschalk etc gehen an mir spurlos vorbei. Es ist inhaltliche leer und einfach überflüssig gewesen.
    Wie eine evtl. neue Literatursendung aussehen wird, werden wir bald erfahren. Aber ohne werden die ersten Sender nicht weitermachen, darauf würde ich sogar wetten. :chen

  • Also, auch wenn ich hier die krasse Minderheit bin: Ich habe die Lesen-Sendungen gerne gesehen - auch wegen Elke Heidenreich, deren Entwicklung ich in den letzten 15 Jahren aufmerksam verfolgt habe. Nach ihrer schweren Krebserkrankung hat sie sich vielleicht eine kompromisslosere Art zugelegt, aber ich emfpand sie immer als sympathischen weil ehrlichen Menschen der seine Worte nicht mehr auf die Goldwaage legt - auch weil sie das in ihrem Alter nicht mehr nötig hat. Ihre Buchtipps reflektierten natürlich ihren eigenen Geschmack, der mit meinen nicht wirklich konform geht aber dennoch habe ich ein paar sehr schöne Lesestunden durch ihre Buchtipps gehabt. Und einen Einblick erhascht in die deutsche und internationale Literaturszene. Dass ich mehr dem Trivialen fröne, dafür kann ja Frau Heidenreich nix. Ich arbeite bei einem Fernsehsender und weiß, wie wenig man als Moderator einer Sendung verändern kann die nur sieben oder achtmal im Jahr kommt. Weder Sendezeit noch Dauer und auch das Konzept sind nicht wirklich diskutierbar.
    Ich fürchte, auch eine Nachfolge-Sendung wird an uns als Zielgruppe vorbeigeplant. Es sei denn wir schicken dem ZDF alle Mails mit unseren Wünschen: Wir wollen die besten Krimis, Historischen, Schnulzen, Fantasybücher, Jugendromane usw vorgestellt bekommen - neben der hohen Literatur. Das wird schwierig. Auch die ARD-Sendung schafft das nicht wirklich.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich verstehe eigentlich nicht, warum Frau Heidenreich so hochgejubelt wird? Ich habe ihre Sendung ein, zweimal gesehen, und fand es eigentlich schlimm, wie sie mit ihrem Gast umgegangen ist. Ich hatte das Gefühl, wenn ihr die Aussagen ihres Gastes nicht in den Kram passten, wurde ihm über den Mund gefahren. Mein Eindruck von ihr war, sie ist total von sich selbst überzeugt und sie ist die einzige, die weiß, was für uns lesenswert ist.
    Wenn man mehr Leute zum Lesen bringen will oder dass sich mehr Leute über verschiedene Themen eine eigene Meinung bilden sollen, darf man nicht so "besserwisserich" sein.
    Vor allen Dingen wer bestimmt denn, was Schund ist? Ich schaue z.B. gerne Terra X , History oder Gallileo und empfinde diese Sendungen ganz bestimmt nicht als Schund. Es kommt immer darauf an, aus welchem Blickwinkel man das Ganze sieht.
    Ich kenne noch "Else Strathmann", sie ihre Themen sehr schön ironisch an die Leute gebracht. Irgendwann war nur die strenge, verbitterte Lehrerin.


    liebe Grüße vom Bücherwurm60

  • Zitat

    Original von MissPurpleplum
    Und da wären wir wieder beim alten Thema. Das regt mich auch in letzter Zeit so auf, dass solche Leute so viel Aufmerksamkeit bekommen. Gerade im TV, was da läuft, das kann ich gar nicht in Worte fassen, Leute wie Atze Schröder usw. und diese ganze Real-Life-Scheiße...!!! Ist echt unglaublich, ich kanns echt nicht in Worte fassen, da verblödet die Menschheit, kein Wunder, dass sich Politiker und auch die Gesellschaft ständig mit verblödeten Kindern und Jugendlichen auseinandersetzen muss.(Sorry, etwas abgeschweift)
    Aber vom Sinn her ist es auch das was die liebe Elke kritisiert, da muss man ihr zustimmen, wobei ihre Wortwahl sehr zu wünschen übrig lässt...Manmanman
    :pille
    So, dass musste mal raus, auch wenns mir nicht viel helfen wird...


    Das schlimme an dem was du sagst ist das der Konsument also die verblödete Menschheit selbst Schuld hat an dem Programm ist, zumal die Privaten bei Quotenverlußt die Sendung absetzen aber alle gucken DSDS, Popstar, Atze Schlödel und und und. :wave

  • Mondstein: Ich stimme Dir in soweit zu, dass sie Recht hatte was das Niveau das deutschen Fernsehens angeht. Wie sie aber über ihren Arbeitgeber dem ZDF und ihrem Kollegen Thomas Gottschalk abgelästert hat war niveaulos, und ich finde sie hat sich da immer und immer weiter reingegraben.


    Ich finde die Entscheidung des ZDF´s konsequent und richtig.


    Ihre Sendung mochte ich eh nicht. Vor allem mochte ich nicht, dass sie immer komplette Handlungen erzählte, und ich überhaupt keine Lust mehr hatte das Buch überhaupt noch zu lesen.


    Reisende soll man nicht aufhalten...

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Welch ein Jammer, dass die Gute sicherlich noch nichtmals bei RTL ein neues Plätzchen bekommt.. :lache Ich fand sie für ihre Sendung eh viel zu monoton, das spricht selbst mich als Lesebegeisterte nicht an.

  • Zitat

    Original von Vandam


    Meinetwegen dürfte die Elite gern die Nase rümpfen. Wenn's Publikum trotzdem guckt und die Bücher liest, wär mir das sowas von egal. Aber kann und will sich in Deutschland jemand hinstellen und Bücher vorstellen, ganz ohne hochgeistig-kulturellen Anspruch?


    Soll RTL mir Geld geben, dann drück ich strahlend nen Pilcher auf die Mattscheibe :rofl