ZDF trennt sich mit sofortiger Wirkung von Elke Heidenreich

  • Das ist doch mal eine sehr gute Nachricht! :wave :wave :wave


    Diese "Viel-Lesen-und-davon-nichts-begreifen-und-dann-auch-viel-zu-schnell-und-viel-zu-viel-darüber-reden-ZDF-"Lese"-Tante" ist endlich und hoffentlich endgültig öffentlich-rechtliche Fernsehgeschichte.


    Dabei gehört sie doch auch zu dieser fürchterlichen Gruppe, die für das Absinken des Niveaus im Fernsehen mitverantwortlich ist. Jemand, ein potentieller Neuleser, schaut sich Heidenreich an - und ist dann mit großer Wahrscheinlichkeit für die Bücherwelt verloren.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ist ja auch richtig so. Das was Frau Heidenreich das gebracht hat, das kann man nicht machen :pille Klar, das sich das ZDF sowas nicht gefallen läßt.


    Und wenn Herr Gottschalk so doof ist, dann lädt man ihn auch nicht als Gast ein... bzw. wird sie ja wohl Mitspracherecht haben, wer dort als Gast bei Ihr auftaucht oder nicht...

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • Tja, das verwundert mich eigentlich überhaupt nicht. Damit musste sie rechnen und forderte ja geradezu das ZDF dazu auf. Eine sehr unüberlegte Handlungsweise einer intelligenten Person, die ihre Stellung beim ZDF doch lieber dazu genutzt hätte, intern die Möglichkeit der Gespräche und damit positiven Beeinflussung auf das Programm zu nutzen. Da sieht man, dass sich Literaturleute nicht sehr von Profifussballern unterscheiden. :-)

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Das Leben ist wie eine Losbude, wenn Du als Niete gezogen wurdest, kannst Du kein Hauptgewinn werden.":chen

  • Zitat

    Original von Marlowe
    Tja, das verwundert mich eigentlich überhaupt nicht. Damit musste sie rechnen und forderte ja geradezu das ZDF dazu auf. Eine sehr unüberlegte Handlungsweise einer intelligenten Person, die ihre Stellung beim ZDF doch lieber dazu genutzt hätte, intern die Möglichkeit der Gespräche und damit positiven Beeinflussung auf das Programm zu nutzen. Da sieht man, dass sich Literaturleute nicht sehr von Profifussballern unterscheiden. :-)


    :writeWar irgendwie zu erwarten und überrascht mich nicht.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Mag mir irgendwer eine Kurzzusammenfassung geben, was diese Frau so Böses getan hat?


    Heidenreich hatte in einem Beitrag für die "FAZ" den Ablauf der Gala zur Verleihung des Deutschen Fernsehpreises beklagt und geschrieben, sie schäme sich, beim ZDF zu arbeiten. Sie bot an: "Von mir aus schmeißt mich doch raus."


    Quelle: Spiegel-Online

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich finde es übrigens schade, denn wer weiß, wie lange es dauern wird, bis die neue Büchersendung fertig ist, aber Elke Heidenreich ist übermütig und leidenschaftlich, sie hat ihrem Wesen entsprechend gehandelt. Die Konsequenz war ihr bewusst und sie hat sie in Kauf genommen.


    Gruß, Bell

  • Zitat

    Original von Bell
    Wenn Ihr alle die Sendung so schlecht fandet, wieso habt Ihr sie Euch dann angesehen??


    Damit was hat worüber man sich aufregen kann. Und schließlich muss man ja auch an den Absatz der Beta-Blocker- Industrie denken. Und wurde nicht auch immer gesagt, man solle nicht wegschauen, wenn im Umfeld schlimme Dinge passieren? :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    wieso habt Ihr sie Euch dann angesehen??


    Zweimal, ganz am Anfang. Das hat mir gereicht. Ich verbinde diesen Abgang mit der Hoffnung, dass es alsbald neben Denis Schecks "Druckfrisch" eine zweite akzeptable Literatursendung im ö-r Fernsehen gibt. Die von Frau H. war m.E. jedenfalls keine, sondern eine halbgare Personality- und Marketingshow.

  • Die Frage habe ich mir auch gestellt. Gestern lief im WDR ein kleine Reportage über Frau Heidenreich. Übrigens fand ich sie sehr interessant. Momentan hängt ihr Herzblut wohl an (Kinder-) Opern. Sie sagte selber, dass sie das sehr gerne macht, liebe als die Sendung "Lesen". Und ihr Noch-Ehemann meinte, wenn sie eine neue Leidenschaft für sich entdeckt hat, macht sie kurzen Prozess mit alten Sachen. Das würde ja irgendwie passen.


    Ich muss gestehen der Bericht war sehr interessant und ich fand dort Frau Heidenreich sympathisch. Obwohl es einen Satz gab, den ich ein wenig überheblich fand - aber ich denke dass ist ihre Art.


    Ich hoffe dass das ZDF nun eine neue Büchersendung im Peto hat. Nur Druckfrisch auf ARD finde ich zu wenig. :-(


    Edit: Schlimmer Mich/Mir Fehler :rolleyes und dann noch wichtiges Wort vergessen. :bonk

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie. (James Daniel)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von hestia2312 ()

  • Denis Scheck ist ja auch nicht gerade der angenehmste Zeitgenosse.


    Letztens hat ihm ein Autor als Lesetipp den Knigge gegeben, mit Hinweis auf bestimmte Punkte in Sachen Benehmen anderen gegenüber und ich bin sicher, er wollte Herrn Scheck damit einen Wink geben, aber der hat es entweder gekonnt übergangen oder es tatsächlich nicht verstanden; stattdessen bezog er es auf das Benehmen der "Leute heutzutage allgemein"... na ja.