Stancliffe's Hotel - Charlotte Bronte

• Über das Buch
    (Kurztext dem Buch selbst entnommen)

"As for Zamorna, with teeth fast set and the curls of his bare head shadowing his fierce eyes, he looked hellish"

Never before published, Stancliffe's Hotel is a fascinating example of Charlotte Bronte's early work, written for the private entertainment of her sisters and brother a decade before she found a public audience with Jane Eyre. In this novelette Charlotte gave free rein to her imagination, depicting with lively irony the exploits and intrigues of the decadent inhabitants of the imaginary kingdom of Angria, at the centre of which is the power struggle between the Duke of Northangerland and his Byronic son-in-law Zamorna.

Meine Meinung

Jedes Mal, wenn ich eine Biografie oder einen Essay über die Bronte-Familie gelesen habe, wurden darin die Geschichten erwähnt, die die drei Schwestern und ihr Bruder Branwell zu ihrem eigenen Vergnügen schrieben, ehe Charlotte, Emily und Anne die Romane verfassten, die später veröffentlicht wurden und für die sie bis heute berühmt sind.
    Und jedes Mal habe ich mich gefragt, wie sie wohl waren, diese Geschichten, und ich bin vor Neugierde fast geplatzt.

Ein bisschen konnte ich diese Neugierde nun mit "Stancliffe's Hotel" stillen.

Es fällt mir schwer, etwas darüber zu schreiben, denn dieses wirklich winzige Büchlein im Mini-Format ist für mich weder Romänchen noch Novelle, nicht einmal etwas, das einem Band Kurzgeschichten ähnelt. Bei "Stancliffe's Hotel" handelt es sich um kleine Episoden aus dem fiktiven Königreich Angria, das frappierend dem England der Bronteschen Epoche ähnelt. Der Titel rührt vom gleichnamigen Hotel her, das einen zentralen Treffpunkt der Protagonisten darstellt. Eine Handlung im eigentlichen Sinne fand ich darin nicht vor; dafür aber wunderbar gezeichnete Charaktere (mit teilweise herrlich bizarren Namen) und eine bis ins Detail ausgestaltete eigene Welt, teils (aus unserer heutigen Sicht) historisch, teils fantastisch, aber dennoch real wirkend und vor allem in wunderbarer Sprache verfasst.

Wer ein tolles Buch à la "Jane Eyre" erwartet, wird sicher enttäuscht sein; wer aber neugierig ist und ein echter Bronte-Fan, der einfach alles aus ihrer Feder lesen will, der wird daran bestimmt Freude haben. :-)

EDIT: Das Cover zeigt übrigens den Ausschnitt einer Zeichnung des Duke of Zamorna, die Charlotte Bronte angefertigt hat

• P.S. Gerade habe ich gesehen, dass es die Episoden aus "Stancliffe's Hotel" auch als Teil eines Sammelbandes der Geschichten aus Angria aus der Feder von Charlotte und Branwell Bronte gibt.
    (muss ich mir über kurz oder lang anschaffen, glaube ich :wow )