• Ein Film über die Bergesteiger Toni und Andi und einem Österreichischem Team.
    Sie wollen 1936 als erster die Nordwand oder auch "mordwand" besteigen. am Anfang scheint noch alles gut zulaufen und die Weltpresse und zahlreiche schaulustige Versammeln sich um das Spektabel per Fernrohr mitzuerleben doch dann werden sie schließlich vom unschwingendem Wetter und unvorhergesehenden Verletzungen überrascht.

Ich habe den Film gerade in der Vorpremiere gesehen und muss sagen ich bin schlichtweg begeistert. Am Anfang hätte wohl niemand damit gerechnet, dass der Film so spannend werden würde aber er war fesselnd bis zum Ende und kommt ohne jegliche action aus.
    Ein wirklich sehenswerter Film. Nach allem was ich über die Bergsteiger und der Nordwand gelesen habe orentiert sich der Film relativ nah an dem was damals wärend des Aufstieges wirklich alles passiert ist.

Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von shou ()

• [URL=http://www.cinema.de/kino/filmarchiv/film/nordwand,3159494,ApplicationMovie.html]Nordwand - Klick zu cinema.de[/URL]

Ich habe den Film gestern Abend gesehen und war/bin sehr beeindruckt.
    Von der Ausstattung und den Bildern her einfach nur gigantisch, sehr gute Schauspielerleistungen und ein Ende, welches an Tragik und Dramatik schwer zu überbieten ist.

Für mich ein absolut gelungener Film, der einen mitfiebern lässt auch wenn der Ausgang des Dramas bekannt ist.

• Ich habe "Nordwand" vor einigen Wochen gesehen und war ebenfalls begeistert. Ein sensationeller Film, bei dem beinahe alles stimmt: Drehbuch, Kamera, Geräusche, Schauspieler... Super spannend von der ersten bis zur letzten Szene. Nur wie die kleine Reporterin bei größtem Sturm ungesichert mit ihren Damenschuhen in der Wand rumklettert, das ist äußerst unglaubwürdig. Schade eigentlich.

• Ich hab den Film gerade von unserer Stadtbuecherei ausleihen koennen. Und ich schliess mich den begeisterten Meinungen hier an. Tolle Bilder, sehr gute Schauspieler und an Drama kaum zu uebertreffen.

Meine Familie sah es nicht ganz so. Die 15jaehrige Tochter schaut sich zwar dauernd Horrorfilme an, konnte aber diesen realen Horror kaum ertragen. Sie gibt zu es sei ein guter Film, fragt sich aber warum jemand sowas sehen will.

"why would anybody want to watch 4 people kill themselves?!?!?" fragte auch der Ehegatte ....

Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix

"Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

• Zitat

Original von schnatterinchen
    Wir haben ihn auch im Fernsehen geschaut und ich war tief beeindruckt ziemlich beklemmend der ganz Film. Absolut sehenswert.

Ich konnte ihn nicht anschauen und hab nur ab und an reingezappt. Das war mir zu realistisch und ist mir richtig unter die Haut gegangen *brrrrrr*

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

• Zitat

Original von Beatrix
    Ich hab den Film gerade von unserer Stadtbuecherei ausleihen koennen. Und ich schliess mich den begeisterten Meinungen hier an. Tolle Bilder, sehr gute Schauspieler und an Drama kaum zu uebertreffen.

Meine Familie sah es nicht ganz so. Die 15jaehrige Tochter schaut sich zwar dauernd Horrorfilme an, konnte aber diesen realen Horror kaum ertragen. Sie gibt zu es sei ein guter Film, fragt sich aber warum jemand sowas sehen will.

"why would anybody want to watch 4 people kill themselves?!?!?" fragte auch der Ehegatte ....

Noch eine Frage: "Why want mankind walk on the moon?" (für grammatikalische Fehler wird keine Haftung übernommen)

smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."