Habt ihr viele "lesende Freunde"?

  • Mal kurz überlegen, wer bei mir so alles liest... :gruebel


    Meine Mami ist eine echte Eule. Meine Schwester (29) hat das Lesen erst in diesem Jahr für sich entdeckt. Mein Freund leiht sich immer meine ausgelesenen Bücher, da wir einen sehr ähnlichen Geschmack haben. (Allerdings nur Krimis, Thriller, SciFi. Meine Frauenbücher will er aber nicht! :lache) Und ansonsten habe ich noch 2-3 Freundinnen mit denen ich mich ab und zu über Gelesenes austauschen kann.

  • Ich habe eigentlich fast nur Freunde, die lesen. Mir fallen da direkt 3 Freundinnen ein, die auch teilweise den gleichen Lesegeschmack haben wie ich und mit denen ich auch mal das ein oder andere Buch austauschen kann.
    Besonders toll finde ich es auch, dass mein Freund sehr gerne und viel liest. Momentan bedient er sich an meinem Bücherregal, aber umgekehrt kommt das auch noch.

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich bin 40 Jahre alt und lese auch erst seit Mitte zwanzig ganz intensiv. Kann schon sein, dass es mit dem Alter zusammenhängt.


    Ich habe eine Freundin, die noch mehr liest als ich und meine Schwester und mein Schwager lesen auch......allerdings nur im Urlaub. Der Geschmack ist ähnlich....wir lesen hauptsächlich Thriller.

  • Viele lesende Freunde habe ich eigentlich nicht. Nur eine, von der ich weiß, dass sie auch viel liest. Wir unterhalten uns auch immer wieder über Bücher, das macht immer wieder Spaß.


    Ansonsten lesen meine Mutter, ihr Lebensgefährte und meine Schwester noch viel, wenn auch nicht immer dasselbe, aber wir tauschen untereinander durchaus aus.


    Mein Mann liest auch viel, auch wenn unser Büchergeschmack eher eine kleine Schnittmenge hat, so ist es doch schön, wenn man abends im Bett nicht alleine schmökert. ;-)


    Lieben Gruß
    Larna

  • zwei freundinen von mir lesen auch gern, da können wir uns dann auch mal bücher ausleihen, obwohl unsere geschmäcker teilweise sehr verscheiden sind, aber es ist auch mal interessant sich an ein anderen genre zu wagen. und ein freund von mir steht auf verschwörungstheorien á la Sakrileg....auch mal ganz nett :-]

  • Doch ich habe viele Freunde und Bekannte die Lesen, es ist dann immer interessant, wenn wir über die Bücher diskutieren. Meinen Mann habe ich nun nach 18jähriger Bekanntschaft auch dazu gebracht mehr als nur Comics zu lesen. Ich glaube, dieses Jahr hat er schon 4 Bücher geschafft, darunter richtig dicke....

  • Jep. Dank meiner Tabs hab ich mich schon mehrfach an Büchern Pleite gekauft, die ich sonst nie auch nur angesehen hätte. Jedesmal wenn sie mir einen Tipp gibt trifft sie voll ins schwarze. Und bei ihrem Talent sind das dann Serien, noch besser :rolleyes
    Wir tauschen uns untereinander aus, und es kommt auch mal vor dass ich oder dass sie ein Buch holt was der andre lesen wollte, somit hat sich das kaufen meist auch erledigt :chen
    Ich hab zwei die wirklich genauso viel Lesen wie ich, da kanns dann auch vorkommen das man sich am Tel mal ne Stunde über irgendwelche Buchtitel unterhält. Find ich gut :knuddel1

  • *Fred mal wieder rauskramt*


    Bis vor kurzem hatte ich in meinem Bekanntenkreis kaum welche, die überhaupt lesen; abgesehen von meinem Freund. Der liest sehr gerne und würde gerne mehr lesen können, als er schafft.
    Ansonsten liest meine Mama ab und zu mal was.
    Meine beste Freundin tut gerne mal so, als würde sie was lesen. Vllt. fühlt sie sich in meiner Gegenwart (wenn ich von Büchern erzähle, welche erwähne usw) etwas weniger intellektuell/ an Kultur, Bildung /den-Horizont-erweitern interessiert. Was auch immer.


    Seitdem ich an der FH bin, kenne ich jetzt abgesehen von meinem Freund ein paar Leute mehr, die gerne lesen. Das, was die lesen, trifft zwar nicht wirklich meinen Geschmack, aber das ist ja wurscht.


    Richtige Leseratten sind allerdings nicht bei.

  • Hallo,
    ich kenne kaum Leute die gerne lesen.
    Wenn, dann nur welche, die einen völlig anderen Lesegeschmack haben als ich.
    Zum Glück habe ich das Eulenforum :-)


    Bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Ich habe keinen Freundeskreis und tausche mich nur mit meiner Schwester über Bücher aus, die gottseidank auch so Buchsüchtig wie ich ist. Wie sies schafft bei 2 1/2 jährigen Zwillingen soviel zu lesen ist mir immernoch ein Rätzel, lach. Leider mag sie keine Hörbücher die ich ja so liebe.

  • und ich dachte nur mir geht es so.
    habe überhaubt keinen in meinen umfeld der bücher liest. wenn freunde oder verwandet es schaffen ein buch in 2-3 jahren zulesen ist das hochstform. ;-( aber leider meist gar nicht mein geschmack was sie dann lesen.
    deswegen bin ich ja hier :knuddel1

  • Um mich herum sind höchstens Gelegenheitsleser. Wenn sie denn mal etwas lesen, kann ich mich auch gut mit ihnen darüber austauschen und ich habe ihnen auch schon Bücher empfohlen. Leider nicht genug für mich, aber immerhin ein etwas. Und ich bin ja hier angemeldet, da bekomme ich die unterschiedlichen Meinungen und die Diskussion über Bücher, die ich will. ;-)

    "Von den vielen Welten, die der Mensch nicht von der Natur geschenkt bekam, sondern sich aus dem eigenen Geist erschaffen hat, ist die Welt der Bücher die größte." (Hermann Hesse)

  • Ich habe eigentlich nicht viele lesende Freunde. Mein Freund liest mal zwischendurch sporadisch was ihn gerade interessiert. Ansonsten lesen die meisten nicht viel, ab und zu mal ein Buch für die Allgemeinbildung oder eins das besonders hochgelobt wurde, aber ansonsten ist da nicht viel mit über Bücher austauschen.

  • Kann ich mich hier nur anschließen. In meinen Umfeld werden nur Bestseller gelesen, um mitreden zu können. Mein Freund liest gerne, aber imo viel zu wenig und wenn dann irgendwelche Horrortriller, die absolut nicht meinen Geschmack treffen.


    Einer Freundin habe ich Biss zum Ende der Nacht ausgeliehen. Dieses liest sie Momentan seit September. Ich hoffe das sie es bis Ende des Monats endlich mal durch hat...
    Nur leider kommt sie nie zum lesen. Wie fast jeder in meinem Freundeskreis. Alle fragen mich wo ich immer die Zeit hernehme und von meinen Schwestern muss ich mir meist anhören, dass ich viel zu viel Geld in Bücher investiere =/

  • Hallo :wave


    In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es bis auf eine Ausnahme keine wirklichen Leseratten. Die eine Freundin von hat leider einen ganz anderen Geschmack als ich. Also viel mit austauschen ist da nicht. Aber Gott sei Dank gibt es ja die Eulen :-]


    LG Nala

  • Ich finde das komisch, das wir sowenig Freunde haben die wirklich lesen. Mir geht es nämlich nicht anders. Es gibt viell zwei oder drei Leute in meinem Umfeld die auch lesen. Aber sie haben meistens kaum Zeit dafür. Da ich verschiedene Sachen gerne lese, treffe ich bei jedem dem Geschmack und man kann sich darüber unterhalten. Ich bin bei meinen Freunden wohl auch eher die Leseratte wo man sich darüber wundert wie viel ich doch lese.