Jasmin, ich kann dich verstehen.
Mit mir mag auch niemand aus meinem direkten Umfeld stundenlang in der Mayerschen oder Thalia "abhängen". Sie verstehen auch nicht, daß ich mich über einen "popeligen" Buchhandlungs-Gutschein freuen kann wie ein kleines Kind. Mein Mann hat mir einen Gutschein zu Weihnachten geschenkt und ich bin in Freudentränen ausgebrochen. Ich ernte auch Kopfschütteln darüber, daß ich meinen Online-Buchwunschzetteln so viel Aufmerksamkeit schenke usw. Noch Fragen?
Weißte für andere sind Designer-Klamotten Luxus, für mich ist ein Buch mein persönlicher Luxus und es ist mir vollkommen egal, was andere darüber denken. Deine Schwester ist halt anders. Ich finde eher ihr mangelndes Verständnis traurig und das spricht nicht gerade für sie.
Zur eigentlichen Frage des Threads:
Nein, ich habe nicht viele lesende Freunde oder Freunde, die die Bücher mögen, die ich mag. Aber dafür habe ich lesende Familienmitglieder mit denen ich mich über Bücher austauschen und diese auch tauschen kann. Meine Mutter bedient sich neuerdings ständig in meinem Bücherregal und es ergeben sich tolle Gespräche. Mein Bruder und ich haben einige gemeinsame Lieblingsbücher, genauso seine Frau und ich. Meine Kinder lesen auch und ich lese gern, was sie lesen, um mit ihnen darüber sprechen zu können.