Wer hat gute Erfahrungen mit Büchern zum Thema Entspannen, Gelassener werden etc.?

  • Ich habe mir mal dieses Buch gekauft. Es ist nicht schlecht. Man kann immer wieder nachlesen und etwas für sich raussuchen.


    Allerdings habe ich gehört, dass Dale Carnegie selbstmord begangen hat. Genau weiß ich es nicht. Ggfls. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ein empfehlenswerter Autor zum Thema Entspannung ist Paul Wilson


    Das große Buch der Ruhe - Mit Gelassenheit durchs Leben
    ISBN 3-453-18090


    Kurzbeschreibung
    Das neue Buch vom Autor des Bestellers "Das kleine Buch der Ruhe"! Paul Wilson - weltweit als «Ruhe-Guru» bekannt - hat mit seinen Anleitungen zur inneren Gelassenheit am Arbeitsplatz bereits Millionen Menschen geholfen. Jetzt präsentiert er neue Mittel und Wege, das Leben ruhig zu genießen und dabei gesund, glücklich und zufrieden zu sein.


    Über den Autor
    Paul Wilson, am 21. Oktober 1949 in Longbeach, Queensland, Australien, geboren, führt ein Leben voller Stress: Er ist Direktor einer Werbeagentur und Unternehmensberater für australische Konzerne. Sein Leben als Geschäftsmann hat ihn zum Fachmann in Sachen Stressbewältigung gemacht. 1995 gründete Paul Wilson das "Calm Centre" in Sydney, in dem Psychologen, Therapeuten und Künstler neue Entspannungstechniken erforschen. Paul Wilson ist Vater dreier Kinder, die immer ruhig sind. Er ist Autor einer Reihe internationaler Bestseller zum Thema Ruhe und Ausgeglichenheit, u.a. von "Das kleine Buch der Ruhe". Der "Ruhe Guru" ist außerdem Meditationslehrer und Musikproduzent. Seine Bücher haben sich weltweit millionenfach verkauft und wurden in 24 Sprachen übersetzt.


    Fazit: Ich fand es recht hilfreich. Auch die anderen Titel von ihm zu dem Thema sind recht gut und mit zahlreichen Übungen zur Entspannung.


    Sahielas


    PS: Die Kurzbeschreibung und über den Autor ist von Amazon kopiert. Ich weiß nicht ob sowas erlaubt ist. Sollte sowas verboten sein bitte ich um kurze Mitteilung damit ich es unterlasse fürs nächste Mal.


    Sahielas

  • Ich kann dieses hier empfehlen. Es ist ein Konzept ohne Schnörkel und zum Glück verkündet der Autor darin keine frohe Botschaft, sondern es geht ganz sachlich nur um Entspannungsübungen.
    Insgesamt aber hilft mir persönlich jedes gute Buch, mich zu entspannen... :wave

  • Hier sind wirklich gute Tipps dabei. Danke. Ich bin auch eine, die sich schnell aufregt und der die nötige Gelassenheit fehlt...

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • buchratte


    Die Bücher aus dieser Reihe sind für den Eigengebrauch ganz nützlich. Man liest sich erst das Wichtigste durch, hat durch die Bilder auch visuell eine Vorstellung von dem, was da von einem verlangt wird und kann beim Ausführen der Übungen die CD einsetzen.


    Den Nachteil, den ich gerade bei Entspannungstechniken sehe, ist das Herumprobieren, wenn man sonst noch keine Erfahrungen damit gemacht hat. Man tut sich damit nicht immer etwas Gutes. Das ist ein bisschen so wie Autofahren, ohne je den Führerschein gemacht zu haben.
    Ich würde dir lieber einen Kurs oder wenigstens Schnupperwochenende bei einem Institut empfehlen und erst hinterher die passenden Bücher heraussuchen. Gerade wenn man schon Bedarf an Entspannungsübungen hat, sollte man wirklich vorsichtig bei der Auswahl sein.

  • Hallo buchratte,


    ich selber habe diese Buch; - aber erst nachdem mir jemand dieses Buch empfohlen hat; sie meinte, das diese Reihe mir zusagen wird... und so habe ich diese Reihe für mich entdeckt... ich habe einige davon...
    genau wir Büchersally schon gesagt hat, mach lieber zuerst ein Schnupperkurs und lass dich beraten... :wave

  • Hallo Buchratte,


    die Yoga-Bücher von Anna Trökes haben mir beim Entspannen wirklich geholfen, Paul Wilsons Buch finde ich auch nicht schlecht.
    Aus Dale Carnegies Bücher habe ich schon viel Praktisches gezogen!


    Gut gefällt mir außerdem "Meditation" von Marie Mannschatz, ist ebenfalls ein Buch mit Übungs-CD. Ich zumindest konnte mich beim Üben entspannen - und das heißt schon was! :)


    Sehr praktisch und originell fand ich außerdem "Einfach entspannen" von Dietmar Pfennighaus. Es geht um Entspannungstechniken, der Autor stellt jedoch nicht bloß Altbekanntes vor, sondern hat seine ganz eigene Strategie entwickelt, die er treffend "BALSAM" nennt. Praktisch finde ich, dass er nicht nur jene Entspannungsmethode beschreibt, sondern auch gezielt "Wegweiser" für Situationen entwirft, in denen Entspannung wichtig ist, z.B. Entspannung in der Warteschlage, Entspannung beim Zuhören, Entspannung für müde Augen, etc.


    Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei?

  • Hallo Buchratte, mir ist noch etwas eingefallen!


    Wenn es dir nicht nur um Bücher geht, in denen Entspannungstechniken vorgestellt werden, kann ich dir "Gelassenheit beginnt im Kopf" von Thomas Hohensee wärmstens empfehlen. Einer der besten Ratgeber überhaupt wie ich finde - und ich hab schon viele gelesen! Thomas Hohensee schreibt einfach lebensnah, praktisch und klug. Ich mag seine Bücher sehr und kann auch "Glücklich wie ein Buddha" und "Das Erfolgsbuch für Faule" sehr empfehlen. Irgendwie geht's da überall um Entspanntsein und Gelassenheit! :)

  • Mir hilft es, immer mal wieder in dem Buch von Irmtraud Tarr zu lesen.
    Es gliedert sich sehr schön in verschiedene Arten des Loslassens.
    Es beginnt mit der Aufzählung alltäglicher Situationen,die uns auf die Probe stellen. Den zug verpasst, der Computer stürzt ab, der kaffee ist ausgegangen, Frisur missglückt usw.
    Wenn ich mir z.B. das Kapitel "Andere sein lassen" oder sich von Kleinkram befreien" lese, werde ich wirklich ruhg. Die anderen kapitel wirken aber auch.
    Schön ist eben, dass man sie sich je nach s-timmung einzeln vornehmen kann.