Kurzbeschreibung
»Er liebte dich, Unseeligste! Gefangen / Wollt' er sich dir ergeben, / drum naht' er!«
In den Kampf der Griechen um Troja greift Penthesilea, Königin der Amazonen, mit ihrem Heer ein. Sie trifft auf Achill, und eine leidenschaftliche Liebe entflammt zwischen den beiden. Auf dem Schlachtfeld wollen sie einander erobern. Penthesilea wähnt sich als Siegerin, doch bald schon wird ihr klar, daß sie selbst besiegt und gefangen wurde. Aus Liebe will sich Achill schließlich freiwillig zu ihrer Gefangenen machen und tritt ihr unbewaffnet entgegen, aber Penthesilea glaubt, er wolle sie erneut besiegen und demütigen. Mit ihrer Hundemeute stürzt sie sich auf den wehrlosen Achill und tötet ihn in rasendem Liebeswahn. Zu spät durchschaut sie die wahren Zusammenhänge.
Kleists Trauerspiel, erschienen 1808, uraufgeführt 1876, findet an entfesselter Gewalt, an Heftigkeit und affektiver Schlagkraft in der Geschichte des deutschen Dramas kaum seinesgleichen.
Im Rezifred sprach mich der Stubentiger an, ob wir das nicht gemeinsam lesen mögen, besteht da denn sonst noch Interesse? Zeit mässig würde ich so Dezember/Januar anpeilen....
Teilnehmer:
Salonlöwin
BJ
Lilstar
xray
Voltaire
John Dowland