Warum Mama eine rosa Handtasche braucht: und andere Geheimnisse glücklicher Mütter
Kurzbeschreibung
"Simplify your Life" für Mütter: frech, klug und wohltuend
Kinder brauchen keine perfekte, sondern eine glückliche Mutter. Doch wie bei Windeln, Windpocken und durchwachten Nächten immer fröhlich bleiben? Simplify your familylife!, lautet Stephanie Schneiders erfahrene Antwort als Mutter. Wie es funktioniert, und warum die Handtasche im Leben einer Mutter ein Anrecht hat, ausgeführt zu werden, verrät ihr Buch für gestresste Mütter.
Über die Autorin
Stephanie Schneider, geboren 1972, arbeitet als freie Journalistin und Autorin. Sie lebt mit ihrer Familie in Hannover. Auf ihre wöchentliche Kolumne "Pampers statt Palmen" freuen sich Eltern ebenso wie Zeitgenossen ohne Nachwuchs. Als zweifache Mutter und Autorin von Erziehungsthemen weiß sie, dass im Zusammenleben mit kleinen Kindern nur das Unkomplizierte bestehen kann.
Meine Meinung
Warum habe ich mir das Buch überhaupt gekauft?
In verschiedenen Zeitschriften wurde das Buch als lustig angepriesen und auch bei Amazon versprachen die vielen positiven Rezis Lesevergnügen.
Um mich herum gibt es zur Zeit viele junge Mamas und ich dachte, das Büchlein wäre vielleicht mal ein nettes Geschenk und so habe ich es gekauft, um es vorab zu testen, da ich ungern Bücher verschenke, die ich nicht kenne...
Und ich bin froh, dass ich es nicht "blind" verschenkt habe, denn ich bin ziemlich enttäuscht von der rosa Handtasche...
Die Tipps und Ratschläge, wie man eine glückliche Mutter wird, sind einfach nur Allerwelttipps, wie sie in jeder Zeitschrift zu finden sind und wie man sie mit gesundem Menschenverstand auch alleine aufzählen kann, z.B. ab und zu mal Ausmisten, ein bißchen Zeit für sich selbst nehmen, usw.
Das wäre ja nicht weiter schlimm, wenn die Tipps wenigstens lustig verpackt wären und man das Büchlein einfach als unterhaltsamen Zeitvertreib lesen könnte. Ich finde es aber einfach langweilig. Die paar eher zähen Gags bestehen nur aus Seitenhieben auf Promis, die auch schon nicht mehr so ganz aktuell sind - da das Buch schon 2005 geschrieben wurde. Naja.
Das einzig halbwegs originelle an dem Buch ist die Aufmachung - die Schrift ist komplett in rosa gehalten, passend zum Titel.
Als positiv kann ich nur feststellen, dass das Buch so klein und dünn ist, dass man es problemlos auch beim Stillen lesen kann.
Susanne Fröhlich verkündet auf dem Cover "Dieses Buch hat einen festen Platz auf meinem Nachttisch". Ich werde dagegen versuchen, das Buch so schnell wie möglich wieder loszuwerden.