'Katz und Maus' - Kapitel 01 - 04

• Hallo Tanzmaus,

Ich hab doch glatt gestern auch mit dem Buch angefangen und gleich die ersten 4 Kapitel gelesen. Bisher gefällt es mir gut, es ist nicht so schwer zu lesen wie ich erwartet hab.

Der Anfang hat mich etwas verwirrt. Erst redet er vom Schlagball, und sprint dann über zum Schwimmen und Tauchen.

Und ich bin noch am überlegen warum er hin und hersprint. Hauptsächlich erzählt Grass die Geschichte dem Leser, aber immer wieder kommt ein Einwurf, der sich an Mahlke selbst richtet.

Aber wie gesagt bisher gefällt es mir gut.

Hoffe, es ist nicht schlimm, dass ich spontan mitmach ?

liebe Grüsse melanie

Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks

:lesend )

• Aber nein, hier darf jeder mitmachen, der Lust dazu hat.

Diese Hin- und Her- Springerei ist mir auch schon aufgefallen. Zum einen wird für einen Aussenstehenden eine Geschichte erzählt, aber dann wird er wieder persönlich, als ob er einen Brief oder so schreibt. :gruebel

• Hallo Zusammen,

Ist "Shawl" das gleiche wie "Schal" ? Und wenn ja, warum schreibt er das dann so komisch ?

@Babyjane: Was findest du denn komisch ?
    Die Blechtrommel hab ich noch nicht gelesen.

liebe Grüsse melanie

• melanie: schwer in worte zu fassen, seine Ausdrucksweise ist halt so.... hm... verworren??? schwer zu sagen, irgendwie find ich es halt seltsam formuliert

• Hallo ihr Mitleser,
    ich habe die ersten 4 Kapitel nun auch geschafft und weiß nicht so wirklich, was ich davon halten soll. Es reizt mich auf jeden Fall weiterzulesen. Vielleicht versteh ich dann ja irgendwann die Dinge, die mir seltsam erscheinen.

Die Katze und die Maus verwirren mich zum Beispiel, weil sie erstens Titelgeber sind und zweitens mehrfach erwähnt werden. Sie vermitteln mir den Eindruck, dass dort jemand ständig auf der Lauer sitzt, um zu sehen, wie und wann er den anderen packen kann.
    Ich kann das aber mit diesen Jungen noch nicht wirklich in Zusammenhang bringen und auch nicht mit der Zeit, die ja fast nur durch mein allgemeines geschichtliches Wissen vorstellbar ist und weniger aus der bisherigen Handlung.

Was mich besonders irritierte war folgender Passus zu Beginn: "Ich aber, der ich Deine Maus einer und allen Katzen in den Blick brachte, muss nun schreiben. Selbst wären wir beide erfunden, ich müsste dennoch. Der uns erfand, von berufswegen, zwingt mich, wieder und wieder Deinen Adamsapfel in die Hand zu nehmen und ihn an jeden Ort zu führen, der ihn siegen oder verlieren sah; ..."

Irgendwie kommt mir das schuldig vor - wer ist da schuldig an wem geworden und wie? Wie soll er nun büßen? ...
    Und nicht nur der Wechsel zwischen persönlicher Anrede und unpersönlicher Form tritt hier auf - (jedes Mal, wenn dieser unerwartete Wechsel ins persönliche geschieht erschrecke ich mich .... es macht das Geschehen irgendwie realer in meinen Gedanken) - hier wird noch Bezug auf den Autor genommen und das krieg ich nicht eingeordnet.

Es gibt noch einen Satz, der mich fasziniert: "Seine Seele wurde mir nie vorgestellt. (Nie hörte ich, was er dachte.)"
    ... und ich überlegte, wem ich denn meine Seele vorstellen würde, in welchem Maße man überhaupt die Seele eines anderen Menschen kennenlernen kann und sollte.

• Hm, also ich bin nun ein bißerl weiter, quäle mich allerdings ein bißchen durch die Seiten. Grass scheint mir wohl einfach nicht zu liegen....
    (Ich habe einen Satz gefunden der über eine halbe Seite geht, den mußte ich 5 mal lesen um ihn auch nur ansatzweise zu verstehen.)

@ katharina

Lies mal den Klappentext (Umschlag vorne, innen), der ist ziemlich hilfreich, ohne diesen hätte ich wohl auch nicht kapiert, daß der Erzähler Mahlke in jungen Jahren eine Katze uf die Brust gesetzt hat und diese mit seinem riesigen Adamspfel spielte und ihn somit lächerlich machte. Dadurch fühlte sich der Erzähler schuldig, schließlich hat er Mahlke der Lächerlichkeit presigegeben und aus diesem Grund fühlt er sich verpflichtet Mahlkes Lebensgeschichte niederzuschreiben....

Ach ja ein paar Anspielungne auf die Blechtrommel hab ich auch entdeckt, kann sie aber noch nicht ganz einordnen..... wir werden sehen.

• Hm... sagt mal was haltet ihr eigentlich von der Stelle wo die Jungs auf dem gesunkenen Kahn masturbieren? Während die Göre daneben steht und nachher den Samen mit dem Rost des Bootes vermischt....

Ich frage mich ernsthaft was der Autor uns damit sagen will....
    Habt ihr in eurer Jugend sowas gemacht? Ist das total normal und ich total weltfremd....

Bin gelinde gesagt irritiert....

• Hallo babyjane,

Zitat

Hm... sagt mal was haltet ihr eigentlich von der Stelle wo die Jungs auf dem gesunkenen Kahn masturbieren? Während die Göre daneben steht und nachher den Samen mit dem Rost des Bootes vermischt

....
    Also von mir aus hätte diese Szene nicht sein müssen. Aber ich hab sie halt einfach normal mitgelesen.

Zitat

Ich frage mich ernsthaft was der Autor uns damit sagen will....

Also das würde mich auch interessieren.

Zitat

Habt ihr in eurer Jugend sowas gemacht? Ist das total normal und ich total weltfremd....

Also ich habe sowas nicht gemacht. keine Ahnung vielleicht machen Jungs das ?

Aber mir gefällt das Buch trotzdem immer besser ! ich bin sogar am überlegen, ob ich mir "Die Blechtrommel" Und "Hundejahre" auch kaufe. Mir gefällt Grass Schreibstil.

liebe Grüsse melanie

• Melanie:

ehrlich???

Also ich mag ihn nicht besonders, wobei es hier bei Katz und Maus nicht ganz so arg schlimm ist wie bei der Blechtrommel....

Aber sag mir doch bitte, wenn du die Blechtrommel liest, wie du es fandest...

• Hallo Tanzmaus,

Zitat

Das Buch hat mir auch nicht sonderlich zu gesagt

Meinst du damit jetzt "Katz und Maus" ?
    Bist du denn schon fertig ?

liebe Grüsse melanie

• Hallo Tanzmaus,

Und wie fandest du die weiteren Kapitel ? Hast du schon was dazu geschrieben, ne oder ?

Da bist du ja richtig im Leserundenstress ! :lache

liebe Grüsse melanie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von melanie ()

• Zitat

Original von Babyjane
    @ katharina

Lies mal den Klappentext (Umschlag vorne, innen), der ist ziemlich hilfreich, ohne diesen hätte ich wohl auch nicht kapiert, daß der Erzähler Mahlke in jungen Jahren eine Katze uf die Brust gesetzt hat und diese mit seinem riesigen Adamspfel spielte und ihn somit lächerlich machte. Dadurch fühlte sich der Erzähler schuldig, schließlich hat er Mahlke der Lächerlichkeit preisgegeben und aus diesem Grund fühlt er sich verpflichtet Mahlkes Lebensgeschichte niederzuschreiben....

Mein Buch hat keine Klappe *heul* - ich habe aber die Info von Tanzmaus gelesen, bevor ich mich hier angemeldet habe.
    Dem Buch konnte ich bisher aber nicht entnehmen, ob der Erzähler dies tatsächlich getan hat oder ob diese Sache nur auf Vermutungen beruht - der Erzähler selbst scheint sich nicht richtig erinnern zu können - oder belügt er sich und uns? *grübel*

Möglicherweise wird es ja noch deutlicher für mich - aber bis jetzt ist es das eben noch nicht.

*Nase_ins_Buch_steck*