Buchmesse Leipzig 12. bis 15. März 2009

  • Zitat

    Original von Eskalina
    [...]
    Übrigens kann man direkt am Bahnhof schon bei den Gleisen in einem Vorverkaufs-Shop Karten für 10 Euro kaufen, darin ist dann auch die Fahrt zur Messe enthalten.
    Wer im Buchclub ist, bekommt wohl die Karten nochmals günstiger...aber ich glaube, dann erst auf dem Messegelände. :wave


    :fetchDas mit dem Vorverkaufsshop finde ich total gemein.
    Als ohnehin schon mit 5 € Parkgebühr gebeutelter Autofahrer habe dann auch noch 11,50 € pro Karte an der Kasse bezahlt :cry.
    War aber trotzdem schön auf der Messe. Es lohnt sich immer, nette Eulen zu treffen :-]

  • Zitat

    Original von Eskalina
    ... Ich habe immer noch den Sony-Reader im Kopf, er schlägt sich gerade mit dem ipod...


    Lass den iPod für die nächsten drei Jahre gewinnen. Lesen kannst du die Bücher jetzt auch, aber einen Vorleser findest du nicht an jeder Ecke. :-]

  • Zitat

    Original von Jupp


    Genau an dem Schild haben wir dich erkannt :lache. Naja, der jokers Stand schien so was wie ein Magnet für Eulen zu sein. Noch nie in meinem Leben hatte ich so viele Lesezeichen wie jetzt;-).


    Das lag wohl an dem Gewinnspiel, denn warum sonst sollte es ausgerechnet der Stand sein.
    Muß heute abend gleich mal nachschauen gegen was ich meinen Gutschein eintausche.


    Wolke habe ich später noch am Ullsteinstand getroffen, da hätte ich sie gar nicht gesehen, aber auch sie hat mich am Eulenschild erkannt - welch tolles Teil :lache.

  • Bin auch aus Leipzig zurück. Die Messe war laut, bunt und voll wie immer.
    Das Schönste waren doch die Lesungen rundrum. 3 Stück in der Messe und 3 in Leipzig. Heitz und Glukhovsky, Kehlmann, Lode und Zinßmeister in super Ambiente in der Taufkapelle der Peterskirche, Gunnerud. Das waren meine eigentlichen Highlights.
    Jetzt brauch ich erstmal Pause und Zeit zum rekapitulieren.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend


    Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

    Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Bin auch wieder da!


    Hollyholunder: In der Taufkapelle war ich auch! Die beiden Bücher stehen jetzt bei mir auf dem RuB - schön signiert. Dort traf ich Beowulf und lernte Sabine-D kennen freu freu


    Bei keinkomma war ich 2x - aber sie nicht :cry Aber ich lernte Nachtgedanken kennen. freu freu


    Am Freitag war ich noch bei Ines Thorn.


    Rundherum zufrieden, die Beine schmerzen. Was will ich mehr? :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • bin auch wieder daheim, war schön!


    Besonders die Euen zu treffen fand ich wieder klasse! :wave



    Allerdings war es mir teilweise echt zu voll, irgendwie war es letzes Jahr nicht so überlaufen :gruebel

  • Letztes Jahr war es nicht so voll. Ich hatte eigentlich noch vor, in der Messebuchhandlung die neuen Bücher von Boyle und Kehlmann zu kaufen und signieren zu lassen, habe es aber in Anbetracht der Fülle in der Messebuchhandlung gelassen :yikes
    Das war Wahnsinn!
    Aber ich habe ein Autogramm ergattert, welches ich in "Das Häuten der Zwiebel" reinlegen werden.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Wir sind auch gestern zurück gekommen.
    Sond sogar noch mal freitags auf die Messe, weil wir bei dem Wetter nicht nach Leipzig rein wollten. War aber auch besser, wir waren noch so fertig vom Donnerstag und wir mußten noch 450 km heimfahren.
    War sehr schön, sehr voll, viel bekommen, viel gesehen.
    Ich hab Oliver Rohrbeck (Justus Jonas, ???) getroffen, er hat mir ein Autogramm auf meine Eintrittskarte gegeben, schwebe immernoch im siebten Himmel...:-) :anbet


    Ich freue mich schon wieder auf nächstes Jahr! Ich habe gerade eben meine "Messenachbereitung" gemacht...alle Prospekte durchgeschaut, alle Bücher aufgeschrieben...:-) ich würde jetzt direkt auf die nächste Messe fahren!

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Wir waren gestern um viertel nach 7 zurück und ich bin dann noch ne halbe Stunde nach Hause gedüst.
    Ich bin so froh das ich da war. Auf jeden Fall werde ich nochmal hinfahren. Es war super ein paar Eulen kennen zu lernen und ich hab endlich ein Autogramm von Markus Heitz :chen Aber ich bin immer noch total fertig und hab Muskelkater vom Tütenschleppen. Ich habe gestaunt das es überall soviel Lesezeichen gab, ich glaube ich habe ungefähr 30 Stück eingesammelt, aber von denen habe ich eh nie genug :grin

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Zitat

    Original von Daniliesing
    Vor zwei Jahren war es ähnlich voll - auch die Messebuchhandlungen waren extrem überlaufen. Ein Grund, weshalb ich dort absolut nicht arbeiten wollte. Die armen, die dort arbeiten, sind meine Komilitoninnen :wow


    Es war brechend voll...ich habe ja gestern und vorgestern als Umfragedame für die Messe gearbeitet und es war echt manchmal schwierig, überhaupt Menschen in den Massen die vorbeiziehen anzuhalten: da hält man ja alles auf.


    Ich fand es dennoch ganz angenehm, denn die Besucher waren extrem freundlich, das ist mir wirklich sehr stark aufgefallen im Vergleich zu anderen Messen. Leser sind halt doch die besseren Menschen! :-]


    Eulen habe ich keine gesehen, obwohl ich immer mal gespäht und schuhut habe. Und auch leider keine Autoren (jedenfalls keine die mir bekannt waren), da wir Personalmangel hatten, war es leider nicht möglich die Pausen so zu legen, dass Lesungen wirklich möglich waren. Ich wollte heute evtl. nochmal als Besucherin hingehen, bin aber noch unsicher, ob ich das wirklich tue: bin einfach zu fertig.


    Nächstes Jahr komme ich wieder, aber dann definitiv als Besucherin...naja, ist ja nur ein Jahr dahin. :lache :cry

  • Schön war es wirklich, allerdings lag ich um 9 im Bett, hab mich nur noch vom TV berieseln lassen und nix mehr gewollt. Nachdem ich dann (mit einer 2-stündigen Unterbrechung)von 22 - 11:30 Uhr gepennt habe, bin ich auch wieder fit für den Tag.


    Mein Highlight war Sarah Kuttner auf dem blauen Sofa. Auch das Gespräch mit Richard David Precht über sein Buch "Liebe, ein unordentliches Gefühl" auf dem blauen Sofa war klasse. Beide Bücher wandern auf die Wunschliste.


    Michel Bibaek habe ich am Stand bei Lübbe gesehen, ebenso Wladmir Kaminer, der sich aber ziemlich genervt abgewendet hat, als ich ihn fotografiert habe.


    Das Treffen mit den Eulen war sehr schön.


    Ich fand es auch sehr voll, vor allem die Buchhandlungen waren völlig überfüllt.


    Klasse fand ich, dass z.B. Joscha Sauer (Nichtlustig) auch über eine Stunde nach seiner offiziellen Zeit noch Bücher usw. signiert hat.

  • Zitat

    Original von geli73
    Klasse fand ich, dass z.B. Joscha Sauer (Nichtlustig) auch über eine Stunde nach seiner offiziellen Zeit noch Bücher usw. signiert hat.


    Der hat mir auch mal ein Buch als Geburtstagsgeschenk nicht nur signiert, sondern auch noch mit einer absolut genialen Geburtstagszeichnung versehen. :-] Am liebsten hätte ich das Geschenk selbst behalten!

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • So - vierter Messetag geschafft. Ich bin echt nur noch kaputt. Heute voll 8 Stunden.... :help
    Ich kann gar nicht mehr klar denken. Vorhin habe ich unten vor der Haustür statt aufs Treppenlicht zig mal auf die Klingel gedrückt und mich gewundert, weshalb das Licht nicht geht :pille


    Was mich bei den Messen nervt, ist diese extreme Abgreifermentalität einger Besucher. Die Leute klauen sich ja bei Verlegergesprächen einfach die Süßigkeiten vom Tisch und fragen dann nebenbei noch dreist nach Leseexemplaren oder ob sie einfach mal das ein odere andere Buch mitnehmen können. Geht's noch? :bonk
    Sicher, die fahren alle nur zur Messe um Bücher und Süßkram zu verschenken.... manchmal muss man echt zweifeln.
    Am schlimmsten finde ich es aber, wie viel geklaut wird. Vor allem so richtig dreist. In manchen Regalen war kein einziges Exemplar mehr da. Von Frau Kuttner haben sie die letzten beiden Exemplare heute am Regal festgeklebt, damit wenigstens noch zwei zum Anschauen da waren, als sie eine Lesung am Stand gemacht hat.


    Oder in der Kinder-/Jugendbuchhalle gab es ein ziemlich großes Regal mit diesen Gregs Tagebüchern "Von Idioten umzingelt"... freundlicherweile alle geklaut. Jetzt hing nur noch ein Schild vom Verlag am Regal: "Von Idioten geklaut" :lache Das fand ich ja mal gut!

  • Zitat

    Original von Daniliesing
    Von Frau Kuttner haben sie die letzten beiden Exemplare heute am Regal festgeklebt, damit wenigstens noch zwei zum Anschauen da waren, als sie eine Lesung am Stand gemacht hat.


    Die beiden letzten Exemplare klebten gestern auch schon mit einem Zettel "das meistgeklaute Buch 2009" versehen im ansonsten leeren Regal.
    Ich wußte gar nicht, dass die Dame schon wieder was geschrieben hat.

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Dani : du arme, ich fühle mit dir! Mein Freund ist auch ganz zerschlagen von der Messe heim gekommen, der musste heute noch die Aussteller befragen (also jobmässig, nicht aus Spass *g*).
    Erhol dich gut! Ist ja jetzt für ein Jahr vorbei! :wave


    Ich hätte nicht gedacht, dass so krass geklaut wird. Obwohl es bei den Menschenmengen wohl ein leichtes war... :rolleyes