Buchmesse Leipzig 12. bis 15. März 2009

• Zitat

Original von Beowulf

Das besondere an Leipzig sind wirklich an schönen Veranstaltungsorten abends staattfindenden Lesungen der Veranstaltung "Leipzig liest".

Wir haben zur Messe 2006 'ne Anthologie mit Sachsen-Krimis im Café "Tatort" vorgestellt. Das heißt wirklich so. Fand ich sehr stimmig! :lache

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Zitat

Original von beowulf
    Das besondere an Leipzig sind wirklich an schönen Veranstaltungsorten abends staattfindenden Lesungen der Veranstaltung "Leipzig liest". Da findet dann zum Beispiel eine Kriminachtlesung im Schwurgerichtssaal ders Landgerichtes statt, oder etwa Richard Dübell hat aus der Teufelsbibel im alten Ratssaal des Rathauses gelesen. Nachtgedanken war bei ALexander McCall Smith in einer Kneipe im Zoo, Zusak las in einer Studentenkneipe mit alle Mann gepackt auf den Treppen...

Oh man du machst mir das grad total schmackhaft... Vielleicht sollte ich in der Woche ein wenig mehr Urlaub nehmen... Und wenn man auch noch so dicht dran wohnt ist das ja gleich doppelt verlockend... :gruebel

Wird bestimmt eine teure Woche... :rofl

• Du nimmst den Bus zu nova- eventis und steigst da um bis Stadtzentrum. Die LVB Kosten sind in der Eintrittskarte schon drin und die LEsungen sind in der Regel ohne Eintritt und die Bücher die du dir kaufen willst wegen des Signierens, da hilft dann nichts, da musst du durch :grin

• Zitat

Original von beowulf
    Das besondere an Leipzig sind wirklich an schönen Veranstaltungsorten abends staattfindenden Lesungen der Veranstaltung "Leipzig liest". Da findet dann zum Beispiel eine Kriminachtlesung im Schwurgerichtssaal ders Landgerichtes statt, oder etwa Richard Dübell hat aus der Teufelsbibel im alten Ratssaal des Rathauses gelesen. Nachtgedanken war bei ALexander McCall Smith in einer Kneipe im Zoo, Zusak las in einer Studentenkneipe mit alle Mann gepackt auf den Treppen...

Meiner Eindrücke von den Lesungen könnt ihr hier, hier und hier nachlesen.

edith sagt:

Zitat

Original von beowulf
    Du nimmst den Bus zu nova- eventis und steigst da um bis Stadtzentrum. Die LVB Kosten sind in der Eintrittskarte schon drin und die LEsungen sind in der Regel ohne Eintritt und die Bücher die du dir kaufen willst wegen des Signierens, da hilft dann nichts, da musst du durch :grin

Und das Übergepäck nicht vergessen ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nachtgedanken ()

• Zitat

Original von beowulf
    Du nimmst den Bus zu nova- eventis und steigst da um bis Stadtzentrum. Die LVB Kosten sind in der Eintrittskarte schon drin und die LEsungen sind in der Regel ohne Eintritt und die Bücher die du dir kaufen willst wegen des Signierens, da hilft dann nichts, da musst du durch :grin

Die Idee ist klasse. Bei Nova eventis parken. (Bin ein Dorfkind und Leipzig ist nichts für meinen kleinen Polo und mich) und fahre dann mit dem Bus hin. LVB ist ja schon ab Güntersdorf oder?

Oh beo, du bringst mich hier auf Gedanken... ich fang lieber an zu sparen... :rofl

@beo: :knuddel1

• Würde wieder bei mir nicht klappen :cry Wenn ich so meinen Urlaub bekommen, wie gedacht, dann fahr ich erst ab14.3. in dieser Ecke und ob ich es bis 15. mal dahin schaff, bezweifle ich. :-(

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Also ich werd ganz sicher mit von der Partie sein. Möglicherweise am Samstag. Aber das entscheide ich eher kurzfristig.

Liebe Grüße
    Steffi

Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

• Also liebe Büchereuelen,
    mein absoluter Übernachtungstipp sind private Apartement über Internet.
    Nach 2 Mal teures Hotel habe ich das letztes Jahr ausprobiert und war begeistert. Zentral gelegen, groß und neu, es gibt viele solche Angebote.
    Viel billiger, so kann man sich auch eine Zugfahrt eher leisten.
    Und am Schönsten an der Messe finde ich ehrlich gesagt die Lesungen außerhalb von "Leipzig liest". Sind jedes Jahr hunderte und ich bin immer mindestens auf 6 oder 7 Stück und total begeistert. Gelesen wird in Cafes, Bars, Lagerhallen, im Gericht, im Buchladen und überhaupt überall und jetzt kommts: zu 90 % kostenlos.
    Fahre nächstes Jahr zum 4.ten Mal hin.
    Die Messe selber ist tatsächlich sehr überlaufen. Also am besten gleich ganz früh gehen, weil ab 13.00 Uhr kommt man kaum mehr durch. Aber einen Tag geht freilich auch das.
    Wenn es ein Programm gibt, was ja leider noch ziemlich dauert, könnten die Eulen ja mal bekannt geben, wo sie sich denn wahrscheinlich einfingen werden. Und vielleicht sollte man dann ein Erkennunszeichen ausmachen, dann würde man mal jemanden von den Eulen kennenlernen. (Eine Blume im Knopfloch oder etwas Besseres, was mir jetzt gerade nicht einfällt.)

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von hollyhollunder
    (Eine Blume im Knopfloch oder etwas Besseres, was mir jetzt gerade nicht einfällt.)

Wir basteln uns ein Eulenkostüm. Wir können ja mal Mama Gitti aus Kerstins Giers Müttermafia Buch fragen, ob sie dazu einen Workshop anbieten kann :rofl

Bei den ganzen Manga Kids fallen wir dann auch nicht auf :grin

• Hallo ihr Lieben,

ich war dieses Jahr mit meiner besten Freundin das erste Mal in Leipzig, ansonsten waren wir immer nur in Frankfurt (wir kommen aus der Ecke).

Wir waren begeistert, wir haben die Karten umsonst bekommen (Fachbesucher und normale Besucher kommen zusammen auf die Messe, gibt also keine extra Tage), Parkplatz direkt vor der Tür! Sind Donerstag morgen ca. 5 Stunden hingedüst (Auto), dann direkt auf die Messe! Hatten ein gutes Hotel in Leipzig, das tolle war, daß man sich von einem nahegelegenen Pizzaservice das Essen aufs Zimmer bringen lassen konnte- sehr, sehr praktisch nach einem Messetag!

Die Leipziger Messe haben wir auch als schöner, familiärer empfunden! Freitags sind wir dann früh wieder Richtung Heimat, haben aber noch mal in Weimar gehalten und hatten Glück, haben Karten für die Anna Amalia Bib bekommen, waren dort (wow), Im Goethehaus, bissl Bummeln und sind dann nach Hause...so ähnlich wird das wohl auch nächstes Jahr hoffentlich wieder ablaufen!
    Ich kanns jedem wirklich nur empfehlen!

Liebe Grüße,
    glücksbärchi

Mein Name bei BT: nutellamaus86

"Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

• Zitat

Original von Sabine_D

Genau, und ich bin 2009 auf jeden Fall dabei. Wenn nicht mit Mann, dann auf jeden Fall mit CathrineBlake im Schlepptau. :wave Evtl. sogar mit beiden :grin

Ich hab nix dagegen. Gib mir nur Bescheid, dass wir rechtzeitig was buchen. Aber wenn dein Mann mitgeht, werd ich vielleicht bei Mama schlafen. Sind ja nur 30 km und das ist billiger als ein Zimmer. Wenn Whiskey aber net will, können wir ja evtl. ein Zimmer zusammen nehmen oder?

Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero

:lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

• Zitat

Original von Kyara

...und ich wüßte auch, wo du wieder übernachten könntest... :grin

Wenn Du wieder sagst, weiß ich es auch. :knuddel

@ kleine-lady: Voll ist es allemal, als Ken Follett las, war da auf der Messe ein einziges Gedränge und wenn man nicht eine Stunde vorher da war, hat man auch keinen Sitzplatz bekommen, nicht mal auf dem Fußboden.