Buchmesse Leipzig 12. bis 15. März 2009

• Ich weiß, es sind noch über fünf Monate bis zur Buchmesse in Leipzig aber wie heißt es so schön - nach der Messe ist vor der Messe :lache

http://www.leipziger-buchmesse.de/

Die Leipziger Buchmesse soll so toll sein und da habe ich mir gedacht, dass ich diese Behauptung unbedingt selber nachprüfen sollte mich nächstes Jahr ins Getümmel stürze.

Gibts Eulen, die schon wissen, wann sie auf der Messe sind? Welches Hotel ist empfehlenswert? Ich bin absoluter Leipzig Neuling.

Hier werden nach und nach die Eulen und Autoren nachgetragen, die schon wissen, wann sie auf der Messe sind. Die ersten Einträge übernehme ich aus Sabines Posting:

Donnerstag
    CorinaB

Freitag

Büchersally
    Jupp
    Sabine (ab Mittags)
    Lesebiene (??)
    Eskalina
    CorinaB
    Gwen
    Moi?

Samstag

Sabine
    Lesebiene
    Keinkomma (Halle 2, Stand K205)
    CorinaB
    Frühlingsfee
    Streifi
    Geli73
    die-kleine-Lady

Samstags gibt es ein Treffen der anwesenden Eulen:
    Bei keinkomma am Stand um 14 Uhr, Halle 2, Stand K205.

Sonntag

Sabine (bis Mittags)

Wer möchte, kann sich auch in die Übersicht bei Doodle eintragen. Es gibt auch die Möglichkeit, ein vielleicht anzukreuzen:

http://www.doodle.com/z9i9tq8kknbhhq38

• Ich werde wohl wieder hinfahren, allerdings an einem Tag (vermutlich Samstag) hin und zurück.

Nachdem ich nur ca. 3 Stunden mit dem Zug unterwegs bin geht das gut.
    Daher kann ich Dir jetzt auch nicht mit Hotel Tips dienen ;-)

• Also 2009 bin ich auch dabei. Habe mich sogar schon für Urlaub an dem Freitag eingetragen. Komme aus Merseburg und brauch somit kein Hotel und die Anfahrt dauert 25 Minuten.

An welchem Tag genau ich hingehe weiß ich aber noch nicht. Aber definitiv will ich mir auch mal eine Buchmesse ansehen. Im TV sah die Frankfurter ja wirklich klasse aus. Wobei ich dennoch hoffe das nich so ein Geschubse ist wie ichs auch teilweise im TV gesehen habe.

edit: Tippfehlerbeseitigung

• Was heisst empfehlenswert- welche Ansprüche hast du an Komfort/Preis/Erreichbarkeit, so von Fürstenhof bis Hostel gibt es viel.

Ich empfehle immer aus purem Egoismus (ich wohne gegenüber) das Casablanca. Nachtgedanken hat dort schon gebucht. Sabine_D und Whisky waren seinerzeit wohl auch zufrieden (Messe 2007). Du kannst mit der eins bis Hauptbahnhof und dann umsteigen in die 16 bequem mit der Staßenbahn fahren und mit dem Auto liegt es auf der "richtigen" Seite der Stadt.

• Zitat

Original von die-kleine-lady

An welchem Tag genau ich hingehe weiß ich aber noch nicht. Aber definitiv will ich mir auch mal eine Buchmesse ansehen. Im TV sah die Frankfurter ja wirklich klasse aus. Wobei ich dennoch hoffe das nich so ein Geschubse ist wie ichs auch teilweise im TV gesehen habe.

Ach, mit Rugby-Helm, Ellbogenschützern und Buschmesser kommste ganz gut durch! :lache

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

• DER Gedanke kam mir am Wochenende auch. Nach Rücksprache mit der Chauffeur-Eule könnten wir auch Freitag, 13.03.09 auf der Messe sein. Wegen anderer Verpflichtungen würden wir aber nur diesen einen Tag nutzen können.

Wenn ein detaillierteres Programm veröffentlicht ist, könnte man sich sicher auch irgendwo treffen.
    Link zur Buchmesse

• Zitat

Original von beowulf
    Was heisst empfehlenswert- welche Ansprüche hast du an Komfort/Preis/Erreichbarkeit, so von Fürstenhof bis Hostel gibt es viel.

Ich empfehle immer aus purem Egoismus (ich wohne gegenüber) das Casablanca. Nachtgedanken hat dort schon gebucht. Sabine_D und Whisky waren seinerzeit wohl auch zufrieden (Messe 2007). Du kannst mit der eins bis Hauptbahnhof und dann umsteigen in die 16 bequem mit der Staßenbahn fahren und mit dem Auto liegt es auf der "richtigen" Seite der Stadt.

Das sieht gut aus, danke :-)

Ich werde mit dem Zug anreisen, so lange Strecken fahre ich nicht gerne mit dem Auto.

• Bei der Leipziger Messe ist das Programm drum herum immer empfehlenswert. Lepizig liest heißt es und etliche Autoren sind dann außerhalb der Messe anzutreffen.

Ich hab noch nicht überlegt, aber irgendwie würde ich schon gern hinfahren. Leizig ist irgendwie heimeliger als Frankfurt.

• Zitat

Original von geli73
    Ich hab noch nicht überlegt, aber irgendwie würde ich schon gern hinfahren. Leizig ist irgendwie heimeliger als Frankfurt.

Das lässt mich auf ein nicht ganz so abartiges Geschubse schließen oder?

Gibts für "Leipzig liest" irgend eine Seite wo dann ausgeschrieben ist wer wann und wo was liest? Hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt...

• Ich bin von Mittwoch, 11.3 09 bis Montag 16.03.09 in Leipzig. Dieses Jahr war ich ja von Donnerstag bis Sonntag früh dort und diesmal will ich alllllllllles mitnehmen. Es war soooo toll! Wobei ein großer Dank an beo geht, der vieles erst möglich gemacht hat.
    Wenn es Euch irgendwie ausgeht, unbedingt mindestens einen Abend (da sind die Lesungen in der Stadt) einplanen.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Gibts für "Leipzig liest" irgend eine Seite wo dann ausgeschrieben ist wer wann und wo was liest? Hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt...

Ich verspreche dir, das ich das verlinke, wenn es etwa vier Wochen vor der Messe erscheint.

Edith meint: Schau mal hier für 2008

Edith meint an Büchersally: Lies genauer, da steht ein die

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Zwei Tage werde ich auch einplanen. Donnerstag/Freitag oder Freitag/Samstag. Ich könnte auch fliegen statt Zug fahren :gruebel

Ich fliege. Hoffentlich gibt das keine Probleme mit dem Übergepäck ;-)

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Zitat

Das lässt mich auf ein nicht ganz so abartiges Geschubse schließen oder?

Ganz ehrlich? Ich war vor zwei Jahren in Leipzig und fand es nicht weniger voll als in Frankfurt.

@Beo

Die Mangas hab ich damals auch bestaunt, die haben es aber inzwischen auch bis nach Frankfurt geschafft.
    Ich würde meine Tochter jedenfalls nicht so frei rumlaufen lassen bei dem Wetter. Die Hälfte von denen liegt inzwischen bestimmt mit Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus! :rolleyes

Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Britt ()

• Zitat

Original von beowulf
    Was heisst empfehlenswert- welche Ansprüche hast du an Komfort/Preis/Erreichbarkeit, so von Fürstenhof bis Hostel gibt es viel.

Genau, und ich bin 2009 auf jeden Fall dabei. Wenn nicht mit Mann, dann auf jeden Fall mit CathrineBlake im Schlepptau. :wave Evtl. sogar mit beiden :grin

• Das besondere an Leipzig sind wirklich an schönen Veranstaltungsorten abends staattfindenden Lesungen der Veranstaltung "Leipzig liest". Da findet dann zum Beispiel eine Kriminachtlesung im Schwurgerichtssaal ders Landgerichtes statt, oder etwa Richard Dübell hat aus der Teufelsbibel im alten Ratssaal des Rathauses gelesen. Nachtgedanken war bei ALexander McCall Smith in einer Kneipe im Zoo, Zusak las in einer Studentenkneipe mit alle Mann gepackt auf den Treppen...