'Angélique - Die junge Marquise' - Teil 1

• Es geht los, ich fang gleich an... ich versuche sobald wie möglich eine kleine Zusammenfassung zu diesem Teil zu schreiben, damit die Mitleser mit anderen Ausgaben schauen können, wo wir uns befinden.
    Die Zusammenfassung kennzeichne ich dann blau oder so...

• Zitat

Original von Babyjane
    Es geht los, ich fang gleich an... ich versuche sobald wie möglich eine kleine Zusammenfassung zu diesem Teil zu schreiben, damit die Mitleser mit anderen Ausgaben schauen können, wo wir uns befinden.
    Die Zusammenfassung kennzeichne ich dann blau oder so...

Gute Idee, ich habe gerade mit der alten Ausgabe angefangen und gerade das 1.Kapitel beendet.... :wave

• Auf dem Weg in den Kindergarten lief ich heute unserer Nachbarin in die Arme, mit der ich mich immer leidenschaftlich über Lesestoff austausche. Sie bemerkte mein Angélique-Buch in meiner Hand und fragte mich gleich aus, weil sie sich gerade die ersten zwei Teile der neu aufgelegten Reihe gekauft hat. Ja, und dann stellte sich heraus, dass das Buch, das ich besitze, gar nicht der erste Band ist (ich wunderte mich schon beim Lesen, weil Angélique dort schon erwachsen ist und in Quebec mit ihrem Mann auftritt... :rolleyes). Frau Nachbarin bat sich spontan an, mir den ersten Teil zu leihen, so dass ich die Leserunde nun auch mit der Neuauflage starten kann! *freu*

So weit bin ich nun noch gar nicht gekommen, aber nach den ersten 20 Seiten kann ich jedenfalls schon einmal berichten, dass mir die Atmosphäre sehr, sehr gut gefällt. Es lässt sich auch schon erahnen, dass Angélique ein furchtloser Charakter ist, angesichts ihrer Begeisterung für die Horrorgeschichten der Amme und ihres Mitleids für die zitternden Geschwister. *gg*

Jetzt muss ich mir noch schnell die historischen Ereignisse und Persönlichkeiten der Zeit wieder ins Gedächtnis rufen.

• So ich habe heute fleißig gelesen und habe gearde das achtes Kapitel gelesen.
    Mit dem genaueren Posten warte ich aber noch bis hier die Zusammenfassung vom ersten Teil steht, da ich ja auch zu denjenigen gehöre, die eine alte Ausgabe lese.

Aber soviel kann ich schon verraten.
    Mir gefällt der Einstieg sehr gut. Der Stil ist flüssig geschrieben und lässt sich sehr leicht lesen.
    Die Beschreibungen vom Schloß haben mir sehr gut gefallen. Ich fand sie kurz und knackig. Sie haben alles genau beschrieben waren aber trotzdem kurz gehalten, so dass keine Langeweile aufkommt.

• Puh, da muß ich mich ja ranhalten, bin noch in Kapitel 2 des ersten Teils.
    Trotzdem hier schon mal ein kurzer Abriss...

Es beginnt im Jahr 1646 (Überschrift für die ersten Kapitel) und Angelique ist noch ein kleiner durch die Wiesen tollender Zwerg. Ihre Heimat wird ausführlich beschrieben (mir ein wenig zu ausführlich) und ihre Amme erzählt Gruselgeschichten. Außerdem werden Angeliques Erlebnisse mit der Hexe Melusine geschildert und der Angriff auf das Dorf von Nicholas. Angeliques Vater schließt einen Vertrag mit dem Verwalter des Gutes der Plessis Bellieres und im Rahmen einer Hochzeit und der anschließenden Bräuche wird Angelique klar, daß sie langsam eine junge Frau wird. (Soweit ich herausgelesen habe, ist Angelique etwa 11 Jahre alt) Am Ende des Kapitels pflegt Angelique gemeinsam mit Melusine einen kranken Hausierer, bis er gesund ist und weiterzieht.

@ SueTown
    Das ist doch super... :wave

• Ja, ich freue mich auch! Jetzt muss ich nicht diese alte Ausgabe aus der Bibliothek mit der Mini-Schrift lesen. :-]

Kleine Zusammenfassung bis Kapitel 4 (S. 66 Neuausgabe)
    Angélique und ihr Freund Nicolas müssen mit ansehen, wie das kleine Dorf, in dem Nicolas mit seinen Eltern lebt, von Räubern überfallen, wie seine Schwester und Mutter geschändet werden und wie Nicolas' Vater umgebracht wird.
    Im weiteren Verlauf geht es um die starken Steuerbelastungen des Landes und die Verarmung der Familie und der Pachtbauern. Angéliques Vater verfasst einen Brief an den König, der zu diesem Zeitpunkt knapp 10 Jahre alt ist, und bittet um Befreiung. Angéliques Brüder werden aus der Augustinerschule herausgeworfen, weil das Geld für die Schule nicht bezahlt werden konnte, worunter Angéliques Eltern sehr leiden.

~~~~~~~~~~

Mir gefällt die Schreibe sehr gut. Allerdings kam die Abhandlung des Überfalls, wie ich finde, ein wenig unglaubwürdig rüber. Das weder Angélique noch Nicolas, dessen Vater und Schwester ja schließlich an den Folgen des Überfalls sterben, keine weiteren "Schäden" davon tragen, kam mir ein wenig seltsam vor. Irgendwie war deren Reaktion auf den Überfall sehr kühl und berechnend. Das halte ich für ein 8-jähriges Mädchen (oder war sie dann doch schon ein bisschen älter... :gruebel) doch für sehr weit hergeholt. Ich war aber froh darum, denn ich lese ungern so ausgeschmückte brutale Szenen. :wow

Was mir sehr gut gefallen hat, war im zweiten Kapitel der kurze Umriss der politischen Situation. Welche Persönlichkeiten eine Rolle spielen, wie sich die hohen Steuerbelastungen auf die Menschen auswirken... Mir hat es geholfen, mich in der Zeit zurecht zu finden.

• Zitat

Original von SueTown
    Kleine Zusammenfassung bis Kapitel 4 (S. 66 Neuausgabe)
    Angélique und ihr Freund Nicolas müssen mit ansehen, wie das kleine Dorf, in dem Nicolas mit seinen Eltern lebt, von Räubern überfallen, wie seine Schwester und Mutter geschändet werden und wie Nicolas' Vater umgebracht wird.
    Im weiteren Verlauf geht es um die starken Steuerbelastungen des Landes und die Verarmung der Familie und der Pachtbauern. Angéliques Vater verfasst einen Brief an den König, der zu diesem Zeitpunkt knapp 10 Jahre alt ist, und bittet um Befreiung. Angéliques Brüder werden aus der Augustinerschule herausgeworfen, weil das Geld für die Schule nicht bezahlt werden konnte, worunter Angéliques Eltern sehr leiden.

So da habe ich schon gleich den ersten Unterschied zwichen den Ausgaben entdecket.

In meiner Ausganbe gibt es keinen Überfall auf das Dorf, in dem Nicolas lebt.
    Die Familie von Nicolas wird nicht weiter erwähnt. Ich erfahre nur, dass der Vater Landarbeiter ist und Nicolas eines von 7 Kindern ist.

• Ich bin durch, hab die Zusammenfassung oben ergänzt.
    Find es bis jetzt angenehm zu lesen, wenn es auch nicht mehr die Faszination auslöst, die ich damals beim ersten Lesen empfunden habe. Außerdem tauchen hier und dort kleinere Tippfehler auf, das nervt mich, wie immer.

• Ich habe gestern angefangen und es gefällt mir bisher sehr gut. (Naja, bin auch noch nicht sonderlich weit gekommen.) Hatte erst ein wenig Bedenken, da ich alle Angélique-Bände vor mindestens 30 Jahren gelesen habe und ich damals hin und weg war. (Wollte zum damaligen Zeitpunkt, sollte ich irgendwann eine Tochter bekommen,ihr den Namen Angélique geben. :yikes, okay, ich war halt jung)

Werde weiter berichten, kann aber etwas dauern, da ich im Moment sehr müde bin und beim lesen schnell einschlafe.

Edit: Ich lese die alte Ausgabe.

• Also wenn ich mir so die Zusammenfassung durchlese, merke ich, dass die unterschiede zwischen der Alten und der Neuen Fassung doch größer sind als ich erwartet habe.

Auf einige Sachen wird viel näher eingeganen.
    Die Erlebniss die Angelique mit der Hexe Melusine erlebt kommen bei mir auch nicht vor.
    In meiner Ausganbe wird nur erwähnt, dass ihr Melusine viel über Heilkräuer beibringt und das im Winter immer ins Dorf kommt und eine Schale Milch gegen ein Kräuter eintauscht.

• Naja, so viel ist das auch nicht, aber Angelique besucht sie halt oft und streicht mit ihr durch den Wald, außerdem sammelt die Kleine selbst Kräuter und legt ein kleines Lager an.
    Am Ende sucht Angelique Melusine und findet sie dann in ihrer Höhle mit einem schwar kranken Hausierer. Den pflegen die zwei dann gemeinsam...

• Ich weiß noch nicht recht ob ich das mitlesen durchhalte. Der Stil liegt mir inzwischen nicht mehr so wie vor Jahren. Auch, dass zwei verschiedene Fassungen gelesen werden erscheint mir etwas schwierig, da ja die neue Ausgabe erheblich überarbeitet wurde, wie ich bis jetzt lesen konnte. Aber ich versuche erstmal dran zu bleiben.

• So, den ersten Teil habe ich jetzt geschafft....

Ich wußte gar nicht, das in dem Buch so viel politisches vorkommt (habe ich sicher beim ersten Lesen ausgeblendet :lache). Da ich auch die alte Ausgabe lese, fehlen die schon genannten Passagen - aber es ist trotzdem sehr schön zu lesen...

Wobei Philippe ja ein echtes Herzchen ist...Angelique Baronesse Trauerkleid zu nennen...

Das "entwendete" Kästchen wird doch noch bestimmt später noch eine Rolle spielen? :gruebel

• Ich habe diesen Teil nun beendet und finde, dass das Buch so gemütlich vor sich hin plätschert. Das Lesen gefällt mir zwar, aber die Geschichte könnte schon ein bisschen mehr Fahrt haben.

Zitat

Original von bibliocat

Wobei Philippe ja ein echtes Herzchen ist...Angelique Baronesse Trauerkleid zu nennen...

Das "entwendete" Kästchen wird doch noch bestimmt später noch eine Rolle spielen? :gruebel

Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich etwas überlesen habe, aber in der Neuauflage taucht kein Philippe auf und es wird auch kein Kästchen entwendet. Die ganzen spannenden Sachen wurden bestimmt aus der Neuauflage gekürzt. :wow