'Angélique - Die junge Marquise' - Teil 2

• Auch hier schreib ich eine Zusammenfassung, sobald ich soweit bin...
    Zusammenfassung bis zur Mitte des 2. Teils (so weit bin ich nämlich jetzt)
    Dieser Teil beginnt mit dem Besuch des Marquis du Plessis Belliere und seinem mißratenen Sohn auf dem Gut von Angeliques Eltern. Der Marquis erzählt von den geschichtlichen Vorgängen in Paris / Saint Germain und macht sich immer wieder über seine bäuerlichen Verwandten lustig. Kaum sind die beiden Besucher verschwunden, taucht der nächste ungebetene Gast auf. Pastor Rochefort bittet um eine Übernachtungsmöglichkeit. Im Zuge dieses Besuches erleidet Angeliques Großvater eine Herzattacke, weil er sich so über den Hugenotten und die Nachricht von seinem verstoßenen Sohn aufregt. Josselin hingegen macht sich in einer Nacht und Nebel Aktion vom Acker. Auf nach Amerika. Angelique sammelt daraufhin ihre Bauernlümmel um sich und macht sich ebenfalls auf in Richtung Amerika, sie kommt genau bis zum nächsten Kloster (Nieul) wo sie die Nacht verbringen und zitternd auf die Schläge der Eltern am nächsten Tage warten. Die Heimreise gestaltet sich schwieriger. Bruder Anselm begleitet die Kinder, doch unterwegs kommt es zu einer Auseinandersetzung mit Protestanten. Den Kindern gelingt die Flucht nach Hause, doch dort herrscht Chaos. Hat man doch die Hexe Melusine bezichtigt die Kinder weggehext zu haben und sie in folge dessen einfach aufgeknüpft. Angelique macht sich schwere Vorwürfe, ist sie doch schuld am Tod der Freundin. Ihr Vater erkennt, daß er Angelique nicht länger am Schloss lassen kann und bereitet sie darauf vor, daß sie ins Kloster kommt. Das Geld dazu will er sich vom Verwalter der Petit Bellieres leihen.

Fand diesen Teil ein wenig langweilig. Kann auch nicht genau sagen, was ich so fad fand. War einfach fad.

@ Bibliocat
    Mir scheint im neuen Band wurde auch einiges weggelassen. Entweder habe ich das mit dem Trauerkleid überlesen oder es wurde nicht genannt.
    Der Besuch von Philippe und seinem Vater findet allerdings erst in diesem Teil hier statt.. :wave

• Ja, jetzt bin ich auch etwas schlauer was Philipp angeht...

Aber kann mir jemand vielleicht bezüglich der historischen Ereignisse - vor allem von den Personen -, von denen der Marquis berichtet, auf die Sprünge helfen? So in kurzen, eigenen Worten? Mir scheint, ich habe das Kapitel gelesen, aber nicht so recht mitbekommen, wer nun was mit wem hat, wer auf wessen Seite steht, welche Frauen da was machen... Immer wenn die olle Tante oder der alte Opa ganz entsetzt reagieren, denke ich "Mist, schon wieder nix kapiert!"
    Und jetzte habe ich das Gefühl, etwas Wesentliches verpast zu haben. :help

• Da sich die meisten Ereignisse ja um Ludwig XIV. drehen, findest du hier einen groben Überblick. Das Ganze kurz und prägnant zusammen zu fassen übersteigt grad auch meine Möglichkeiten.
    (Speziell der Absatz Die frühen Jahre)

Mist Link vergessen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_XIV.
    Hier wird die Fronde näher erläutert, der Absatz Geschichte gibt eigentlich ganz gut wieder, was der Marquise im Buch erwähnt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Fronde

Wenn du auf die weiteren in den Texten erscheinenden Links klickst, findest du noch mehr Hintergrundwissen, auch für die weiteren Kapitel, da dürfte zum Beispiel der Prinz de Conde eine tiefere Rolle spielen

• Super, vielen Dank! Besonders der Fronde-Link ist sehr informativ. Werde mich gleich mal ein bisschen näher mit den Artikeln befassen. Ich muss ja zugeben, dass der Roman eigentlich selbsterklärend geschrieben ist *schäm*. Aber die zahlreichen französischen Namen, die der Marquise nennt, haben mir einfach zu Schaffen gemacht. :grin

• Ich hätte mir auch irgendwie eine Tafel im Anhang gewünscht, auf der die Zusammenhänge noch mal erläutert würden. Da die fehlte, hab ich gestern schon bei Wiki ein wenig rumgesucht...

• Die alte und die neue Ausgabe weichen wirklich ziemlich stark voneinander ab.

Die "Flucht" Angeliques kommt in der alten Fassung gar nicht vor, wie auch die Hexe nicht mehr genannt wird... Nur der protestantische Pfarrer wird genannt, und der Tod des Großvaters... :wave

• Ok, jetzt habe ich die Situation eingermaßen verstanden.

Der Marquis beginnt ja quasi von "vorne" an zu erzählen. Die Aufstände aufgrund des Ediktes zur Erhöhung der Steuern, damit die Kriege finanziert werden können, dann die Festnahme des "Parlamentsvorsitzenden" im Nachthemd ( :-) ), die Barrikadenkämpfe und die Belagerung von Paris durch den Prinzen von Condé um den "Pöbel" dort auszuhungern.

Womit ich Schwierigkeiten hatte, waren die ganzen Frauennamen, der Frauen, die die Frau des Marquis wohl auf die Seite des Parlaments geholt haben. Allerdings habe ich jetzt noch einmal nachgelesen und bin jetzt um einiges schlauer. Es sind einflussreiche Damen, die dort Gefallen am Widerstand haben.

Die wichtigste Person ist natürlich [URL=http://de.wikipedia.org/wiki/Louis_II._de_Bourbon,_prince_de_Cond%C3%A9]Louis II. de Bourbon, der Prinz von Condé[/URL]. Dank Wikipedia (und Babyjane) bin ich jetzt auf dem Laufenden. :-] Allerdings weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Mann halten soll... :gruebel

• @ Sue
    Wichtig finde ich vorallem, daß in dem Buch das Engagement der einflußreichen Damen so verniedlicht wird. Sprich sie werden ganz offensichtlich von ihren Männern belächelt, obwohl sie als Frauen nicht nur bei der Politik zusehen, sondern mitmischen.

Finde diese kleinen Einblicke ganz interessant.
    Wirklich fit bin ich allerdings im Gebiet der französischen Geschichte auch nicht, hatte mir da die wichtigsten Namen rausgesucht und gegoogelt, vorallem auch, weil ich wissen wollte, wen es wirklich gab und wer fiktiv ist.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Sue
    Wichtig finde ich vorallem, daß in dem Buch das Engagement der einflußreichen Damen so verniedlicht wird. Sprich sie werden ganz offensichtlich von ihren Männern belächelt, obwohl sie als Frauen nicht nur bei der Politik zusehen, sondern mitmischen.

Ja, dieser Gedanke kam mir auch. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das von der Autorin gewollt betont wird. Abgesehen von der Herzogin von Chevreuse, als engste Vertraute der Königin, konnte ich leider nichts im WWW über die von dem Marquis genannten "Frauenzimmer" finden.

Zitat

Original von Babyjane
    Finde diese kleinen Einblicke ganz interessant.
    Wirklich fit bin ich allerdings im Gebiet der französischen Geschichte auch nicht, hatte mir da die wichtigsten Namen rausgesucht und gegoogelt, vorallem auch, weil ich wissen wollte, wen es wirklich gab und wer fiktiv ist.

Das habe ich auch getan. Erfreulicherweise werden wichtige Persönlichkeiten aufgeführt. Umso ärgerlicher ist es auch, dass es kein Namensverzeichnis gibt. Aber du hast ja Recht, der Preis wäre nicht mehr realistisch mit all den Feinheiten. :-(

Die Lektüre verleitet mich, ständig zu recherchieren. Wenn es auch nicht sonderlich spannend ist, das Geschehen in Frankreich zu dieser Zeit habe ich jetzt deutlich vor Augen. :-] Man wird gerade so viel mit historischen Details gefüttert, wie es für die Handlung notwendig ist - und vielleicht noch ein bisschen mehr. Sehr schön. :-)

• Je weiter man in dem Buch und mit den Bänden dann kommt um so mehr erhält man Einblick in den Verlauf der Geschichte (historisch gesehen) Dass die Damen nicht immer verniedlicht werden, wurde zumindest in den alten Bänden deutlich. Die heimliche Macht hatten die Mätressen des Königs und scheuten sich auch nicht, um ihr Ziel zu erreichen Gift einzusetzen.
    Ws mir etwas zusetzt sind die ganzen chemischen "alchimistischen" Vorgänge des Gold gewinnens.
    Außerdem kann ich diese ganze Getue der Mönche und des Erzbischofs nicht abhaben. Sowas von verlogen.

Ach und noch was
    Marquise ist die weibliche Form von Marquis. Ich war vorhin etwas verwirrt weil da öfter steht der Marquise. Ist da jetzt Männlein oder Weiblein gemeint? Ich nehme an:der Marquis

"Leute die Bücher lesen, sind einfach unberechenbar." Spruch aus "Wilsberg "
    smilie_winke_039.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Findus ()

• @ Findus
    Huch... das mit der männlichen und weiblichen Form des Marquis hab ich schlicht nicht gewußt, hab das mal im Eingangsposting korrigiert.

Gold gewinnen? :gruebel

Mir scheint, daß es da wirklich große Unterschiede zwischen den Ausgaben gibt, fast bin ich soweit mir von irgendwoher den alten Band zu besorgen und abzugleichen :chen

• Hallo BJ

Ja die Unterschiede sind enorm. Um die gemeinsam zu lesen und vorher zu koordinieren wäre das ein guter Gedanke. Es gestaltet sich für mich schwierig da irgendwo zu posten ohne allzuviel zu verraten.

• Zitat

Original von Babyjane
    @ Findus
    Huch... das mit der männlichen und weiblichen Form des Marquis hab ich schlicht nicht gewußt, hab das mal im Eingangsposting korrigiert.

Oh, ich auch nicht. Werde das ebenfalls gleich korrigieren.

• @BJ
    Wahrscheinlich müsste ich auch beide Fassungen lesen, interessieren würde mich es schon aber die Finanzen!!
    Ansonsten schau ich eben wo, wie und was ich poste. "Geheimnisse" werde ich eben spoilern.