'Angélique - Die junge Marquise' - Teil 4

• Zusammenfassung:
    Angelique und ihre Geschwister reisen zu ihren jeweiligen Schulen/Klöstern. Angelique kann mit der Ausblidung, welche ihr im Ursulinerinnen Kloster vermittelt wird nicht viel anfangen und sie schaut lieber den Köhlköpfen beim Wachsen zu. Als ihre kleine Schwester Madelon erkrankt und die Schwestern des Klosterst nach Angeliques Ansicht nicht gut genug für sie sorgen, büxt sie aus, um Kräuter zu sammeln, wie Melusine es sie gelehrt hat. Doch Angelique kommt zu spät, Madelon ist tot. Daraufhin zieht sich Angelique immer mehr vom Klosterleben zurück, streift allein durch die Gänge und versteckt sich in den Gärten. Als sie mal wieder auf einer der Klostermauern sitzt und die Sonne genießt, trifft sie auf einen Pagen des Königs, welcher zur Zeit in Poitiers weilt. Dieser überredet sie mit ihm zu kommen und sie reißt erneut aus. Die beiden Jugendlichen (Angelique ist mittlerweile etwa 15) ziehen sich zum Stelldichein in eine Kirche zurück, da die Stadt aufgrund des Königsbesuchs randvoll ist. Doch sie werden erwischt, bevor es zum Vollzug kommt. Monsieur Vincent hält den beiden Täubchen eine Moralpredigt und schickt sie wieder zu ihren Plätzen zurück, den Pagen zum König, Angelique zu den Nonnen. Die Begegnung mit dem gütigen Vincent beeindruckt Angelique tief und sie beginnt sich wieder mehr im Klosteralltag zu integrieren. Ihre ältere Schwester Hortense beendet ihre SChule und wird zu einer entfernten Tante als Gesellschafterin geschickt. Schon wenige Wochen später heiratet deren Sohn die stille Hortense. Kurze Zeit darauf stirbt Angeliques Mutter. Ihre beiden Brüder Raymond und Denis besuchen sie im Kloster, um ihr diese Mitteilung zu machen. Im Alter von 17 Jahren wird Angelique heim nach Monteloupe geholt. Der Graf Peyrac hat um ihre HAnd angehalten und ihr Vater hat zugestimmt. Nachdem Angelique mit dem Verwarlter Molines ein sehr offenes und ehrliches Gespräch führt, erkennt sie, daß es ihre Pflicht ist den Grafen Peyrac zu heiraten und stimmt schweren Herzens zu. Auch die Gerüchte um den häßlichen hinkenden Mann können ihre Entschlossenheit nicht mindern. Wenige Tage später wird die Hochzeit gefeiert. Der Bräutigam selbst ist jedoch nicht anwesend, sondern wird durch einen Freund vertreten.
    Angelique will dennoch wenigstens stumm gegen den Heiratszwang aufbegehren und begibt sich mit ihrem Jugendfreund Nicolas ins Heu, wo sie jedoch von der bösartigen Tante erwischt werden. Nur knapp gelingt es Angelique diese kleine Eskapade geheim zu halten....

Jeoffrey taucht also endlich auf. Wenn auch noch nicht direkt, sondern nur in Erzählungen. Leider werfe ich hier immer Rhett Butler und Jeoffrey durcheinander, so daß ich nicht mehr wirklich weiß, wie es weitergeht mit der Hochzeit wider Willen.
    Angelique konnte mich diesmal zwar nicht so begeistern, wie beim ersten Lesen als Jugendliche, aber ich fand es dennoch durchaus gut und unterhaltsam.

• Auch dieser Teil findet sich so in der alten Fassung.

Der Tod der kleinen Schwester und ihrer Mutter scheinen Angelique ziemlich nahe zu gehen. Das "klärende" Gespräch mit Molines zeigt Angelique, daß sie den Grafen heiraten muß. Bei der Nacht im Heu hat sie Glück, daß "nur" ihre Tante und Wilhelm sie überraschen.

Der erste Teil scheint nach dem elften Kapitel der alten Ausgabe zu enden...(Im Zweitem Teil:Hochzeit in Toulouse) :wave

• Ja, mit der Hochzeit beginnt dann das zweite Buch der Neuauflage.

Die Tante macht ja ausnahmsweise mal was richtig, indem sie die Klappe hält. Aber sonst hätte sie ja auch ihre schicke Kette wieder abgeben müssen und die Gefahr war ihr scheinbar doch zu groß.

• Es ist sehr verwirrend mit diesen verschiedenen Einteilungen. die Hochzeit hat bei mir bereits statt gefunden. Inbzwischen hat es bereits Andeutungen und Hinweise gegeben, dass Angelique und der Marquis bespitzelt werden. Auch mit dem Erzbischof gibt es Probleme. Zu allem Unglück hat sich jetzt auch noch der König zu Besuch angemeldet.

• Du bist schon im zweiten Buch :lache
    In der Neuauflage wurden aus dem ersten Band ja zwei Bücher gemacht.

• Ich weiß nicht genau in welchem Teil des buches ich bin. Ich schreib jetzt mal die Einteilung meines Buches auf.

1 Kindheit im Poitou
    2 Hochzeit in Toulouse
    3 die Gänge des Louvre
    4 Der Büßer von Notre-Dame

Der zweite Band geht weiter mit

5 Der Hof der Wunder
    6 Die Schenke zur roten Maske
    7 Das Lächeln des Königs

Die beiden Bände gehören aber zusammen, haben den gleichen Titel.

Ich bin jetzt in Teil 3

• Zitat

Original von Babyjane
    Ich glaube, du bist schon in dem Teil, der bei uns zum nächsten Buch gehört..

soll ich jetzt aufhören zu lesen? :cry
    Wann fängt denn das nächste Buch an und wie heißt es?

• Der Teil stimmt wie schon gesagt mit dem neuen Version überein. Aber irgendwie ist es komisch mitten im Buc zu stoppen.
    Ich würde am leibsten einach weiterlesen.
    Ich habe das Buch schon ganz weit weg gelegt, damit ich nicht in Versuchung gerate.

• Zitat

Original von nicole21423
    Der Teil stimmt wie schon gesagt mit dem neuen Version überein. Aber irgendwie ist es komisch mitten im Buc zu stoppen.
    Ich würde am leibsten einach weiterlesen.
    Ich habe das Buch schon ganz weit weg gelegt, damit ich nicht in Versuchung gerate.

Ich habe meins auch gut im Regal versteckt, so daß ich es nicht ständig sehe.... :lache

• Mir gehts genauso, wie nicole und bibliocat. Ich bin jetzt in der Geschichte drin und möchte am liebsten weiterlesen. Auf welcher Seite seid ihr? Ich bin Seite 123 und dieses Buch hat 767 Seiten. Aus wie vielen Bänden besteht die Neuauflage? :wave

• Zitat

Original von vorleser
    Mir gehts genauso, wie nicole und bibliocat. Ich bin jetzt in der Geschichte drin und möchte am liebsten weiterlesen. Auf welcher Seite seid ihr? Ich bin Seite 123 und dieses Buch hat 767 Seiten. Aus wie vielen Bänden besteht die Neuauflage? :wave

Ich habe auch (ganz tapfer :lache) das Buch bei Seite 123 zur Seite gelegt...Hoffentlich geht die LR bald weiter.... :wave

• Zitat

Original von vorleser
    Mir gehts genauso, wie nicole und bibliocat. Ich bin jetzt in der Geschichte drin und möchte am liebsten weiterlesen. Auf welcher Seite seid ihr? Ich bin Seite 123 und dieses Buch hat 767 Seiten. Aus wie vielen Bänden besteht die Neuauflage? :wave

Es sollen 30 werden erschienen sind bisher die ersten 3 Bände. Band 4 kommt im Februar

• Ne Peyrac ist schon richtig, wo hab ich denn Peynac geschrieben
    Edit: schon gefunden und korrigiert, das war der Teil den ich bei Amazon kopiert hatte. :grin

• So habe das Buch beendet (Seitenanzahl 345) und muss schon sagen das mich die Reihe jetzt nicht so vom Hocker reist. Klar ist ein gewisses Interesse entstanden und nach einiger Zeit liest sich auch der Schreibstil sehr flüssig, aber es gibt auch negative Punkte die mich bei lesen doch arg gestört haben.

Am allermeisten beschäftigt mich die Verbindung zu Angelique ich weiß nicht was ich von ihr halten soll, auf der einen Seite ich sie der junge Wildfang, der sich von nichts und niemanden etwas sagen lässt und auf der anderen Seite die junge, hübsche Frau, die zum Wohl ihrer Familie an einen hässlichen, hinkenden Grafen verkauft wird. In vielen Situationen konnte ich nicht mit ihr mitfühlen, sie zeigt auch kaum Emotionen z. B. bei dem Tod ihrer jüngeren Schwester und Mutter vergießt sie keine Träne, dabei standen ihr beide ja schließlich nahe.

Im ganzen Buch sieht man Angelique nur zornig, stur, aufsässig und naiv. Das sind keine guten Eigenschaften für eine Dame aus dem Adel. Ich weiß nicht ob die Autorin extra ein so scharfes Bild der Gegensätze zeichnen wollte. Also das Angelique nicht wirklich in die Rolle einer Dame der hohen Gesellschaft passt. Vor allem ihr törichtes Verhalten, als sie mit einem daher gelaufenen Pagen mit geht, um es in einer Kirche wild zu treiben, Gott sei Dank wurde das vereitelt, hat sie denn keinerlei Selbstachtung? Ist ihr denn nicht bewusst das sie sich in diesem Moment, mehr den je wie eine billige Magd aufgeführt hat? Also echt so naiv kann man doch mit 15 gar nicht sein.

Etwas unentschlossen schaue ich nun dem 2. Teil entgegen in der Hoffnung das Angelique mehr an starken, liebenswerten Charakterzügen annimmt.