Gefängnistagebuch - Luise Rinser

• Vom 22. Oktober bis zum 21. Dezember 1944 reichen die Aufzeichnungen, die Luise Rinser heimlich in der Zelle eines nationalsozialistischen Frauengefängnisses genacht hat, während in Berlin ein Prozess wegen Hochverrats ( "Wehrkraftzersetzung" ) gegen sie lief.

Absolut bedrückend und ein wichtiges Zeitdokument.

Sie beobachtet sehr genau und schildert die Erlebnisse und Stimmungen dort so intensiv, daß man wirklich mitleidet und Wut empfindet.

Immer noch wichtige Lektüre, meiner Meinung nach !!

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fritzi ()

• Hallo Fritzi ,
    klingt gut. Da ich Miriam von ihr habe und sehr schätze, werde ich deinem Tipp sicher mal nachkommen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von missmarple
    Hallo Fritzi ,
    klingt gut. Da ich Miriam von ihr habe und sehr schätze, werde ich deinem Tipp sicher mal nachkommen.

grüße von missmarple

Ich kann es wirklich empfehlen, es hat mich schwer beeindruckt und auch etwas mitgenommen ....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Hallo @ Fritzi, Tja, das mit dem "mitgenommen werden" ist ja bei dem Thema auch kein Wunder. Aber trotzdem - oder gerade deshalb - sollte man sich dem nicht entziehen.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Zitat

Original von missmarple
    Hallo @ Fritzi, Tja, das mit dem "mitgenommen werden" ist ja bei dem Thema auch kein Wunder. Aber trotzdem - oder gerade deshalb - sollte man sich dem nicht entziehen.

grüße von missmarple

:write

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute ohne Laster auch sehr wenige Tugenden haben." (A. Lincoln)