Für Mal- und Basteleulen

  • Danke für den Link. Habe da auch gleich den Katalog Bestellt. :wave


    Falls jemand ne gute Seite für Stoffe und Nähzeug weiss, dann her damit. :-]

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich hab hier noch jede Menge Bastel-Links rumfliegen. :lache


    Mal-Zeug hab ich auch mal hier bestellt


    Und wer auf Malen nach Zahlen steht wird hier immer gut fündig (Und webmiles gibts noch dazu ;-))


  • Eine Cotte und Kniestrümpfe für eine Magd der Zeit 1280 zb. (siehe auch InetAdresse in meiner Signatur) und andere Sachen was ich noch dafür brauche. Dafür brauche ich richtigen Wollstoff (nicht das dünne), sondern was am besten schon gefärbt ist (da ich es nicht selbst kann). Und diesen Stoff gibt es leider nicht überall und wenn dann Sau teuer. Möcht ein bissel preise vergleichen.
    Aber danke für die Links, werd dann mal stöbern :chen

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Naja ich finds nicht witzig... Das sagt die Seite ja schon alles. Ich bin in einer Gruppe, die das Leben der Zeit nachempfindet. Solche Gruppen findet man zb bei Ritterspielen (Lagerleben). Dort wird genau die Zeit nach empfunden. Mit Klamotten, Essen, tagesablauf, Gegenstände usw. Da es in dieses Gruppe den Adel schon gibt, bin ich halt eine Magd. Und dieses Leben / Bedürfnisse sollte ich bei Lagern nachempfinden. Und damals wurden solche Kleidungsstücke halt getragen...


    Das hat jedenfalls nichts mit Fasching zu tun, wenn einem das Thema Mittelalter interessiert.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Mach dir nichts drauß, ich kann es eigentlich auch nicht. Ich habe mit kleinen Sachen angefangen, zb. Schürze und Tuch zu Säumen. Nun wird ne Pilgertasche genäht und ein Almosenbeutel (was zwar eine Magd nicht baucht, aber für mich selbst nähen möchte) und ein langes Leinenhemd (kommt unter die Cotte). Ist gar nicht so einfach, vorallem wenn man es jemanden recht machen möchte.


    Aber ein Kleid für ne Adlige möcht ich auch gerne haben, aber das würde ich auch ehr kaufen (wenn die nicht so teuer wären).

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ja. Vorallem per Hand genäht und nicht mit Maschine.
    Das muss der Zeit 1280 sein (das spielt die ganze Gruppe mit). D.h. die Stoffe müßen stimmen (Magd ist ja nieder als der Adel, also kann ich nicht irgentwelches nehmen und verziehren, sondern mich an die "vorgaben" halten), Kleidungsstil, Gegenstände müßen der Zeit angepasst sein (zb. Geschirr, essbesteck, usw), darf/ kann da keine Brille tragen da es ja da keine gab..., es dürfen nur die Dinge verwendet werden was der Zeit entsprach. Man kann nicht alles essen, sondern was es halt damals zu essen gab (zb Haferbrei :uebel), das einfache leben von damals wird so nach empfunden (ohne Strom,...)
    Leider ein sehr teures Hobby. Ich bin da aber eher ein neuling in der Sache.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bellamissimo ()