Hallo, Ihr lieben!
Am Wochenende waren wir in Frankreich und - tadaaaa! - nach und nach ist all mein Französisch wieder aufgetaucht. Ich dachte, das sei nach über 15 Jahren komplett verschüttet.
Nun würde ich da gerne wieder anknüpfen, stand auch in einer Buchhandlung - hatte aber weil der Flieger ging grade mal 5 Minuten Zeit und hab nichts gekauft. Ich wollte fragen: kennt jemand von Euch ein französisches Buch, das nicht so "schwer" zu lesen ist? Bitte kein Kinderbuch - eher ein Roman, der aber nicht grade mit den schwierigsten Vokabeln um sich wirft, da würde ich aufgeben müssen, es ist für mich gedacht zum wieder reinkommen.
Zu Eurer Info: "Le Figaro" konnte ich lesen und habe 98% verstanden.
Danke für ein paar Tipps - MERCI!
Silke
Leichtes französisches Buch gesucht
-
-
Versuch's mal mit Asterix oder dergleichen.
Das ist ausgezeichnet zur Bereicherung des Wortschatzes. -
also mir hat dieses Buch immer sehr gut gefallen. Es ist leicht zu lesen, meiner Meinung nach und die Geschichten sind wirklich sehr nett
LG Luthien
-
un pacte avec le diable von thierry lenain. das ist so großartig! und ich musste weinen, obwohl das schullektüre war
da stehen auch so einige vokabeln bei, ich hab es in der 10. klasse gelesen, also war das nicht wirklich schwer. lohnt sich auf jeden fall.
edit: ist allerdings nicht wirklich dick, also kein richtiger roman, aber trotzdem lesenswert.
-
Zitat
Original von Luthien
also mir hat dieses Buch immer sehr gut gefallen. Es ist leicht zu lesen, meiner Meinung nach und die Geschichten sind wirklich sehr nettAn das Buch dachte ich auch als ich den Beitrag von keinkomma gelesen hatte. Allerdings ist es vllt. fast ein bisschen zu einfach für dich, wenn du sogar Großteile des Figaro verstanden hast.
-
Aaaaah! Das klingt schon wunderbar - ab damit auf die Wunshcliste bis zur nächsten monatlichen Großbestellung! Danke Euch!
-
oh den letzten Satz hatte ich überlesen, dann ist Le petit nicolas wohl zu leicht für dich.
Dieses Buch haben wir in der Schule gelesen, kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern ob es toll war.
Ansonsten kann ich noch Schmetterling und Taucherglocke (Le scaphandre et le papillon) im Original empfehlen.
Ich hab einige französische Bücher hier, aber im Moment sind die noch alle in Umzugs-Kisten verpackt und deshalb kann ich im Moment nicht mehr Vorschläge liefern -
Mir hat dieses Buch sehr gut gefallen. Es geht um einen Gentleman-Dieb, der so ganz nebenher Mordfälle aufklärt.
-
... das Buch kann ruhig leicht zu lesen sein - ich mein, Le Figaro strotz auch nicht uuunbedingt vor grammatikalischen Exotika. Luthien: danke für den Tipp - auch dieses landete schwupps auf der Wunschliste. Ich hab noch ein Buch im Regal entdeckt, "La Cousine" (find ich aber nicht bei amazon), scheint aber arger Käse zu sein. Dtum stands wohl ganz hinten...
-
Arsene Lupin - klar, der ist bekannt! Danke!!!
Übrigens: in der Buchhandlung am Flughafen lagen die Bestseller ganz vorne auf Stapeln - Le Clezio war, wen wunderts, komplett vergriffen. Hätt ich aber eh nicht gewollt -
Gern geschehen, keinkomma.
Mir sind da noch zwei eingefallen:
Maurice Denuzière: Un chien de saison, ISBN: 978-2253030287 (Keine Angst, das ist kein Kinderbuch, auch wenns auf den ersten Blick so aussieht.
Und dann hab ich mal von Robert Louis Stevenson das Buch "Dr. Jekyll & Mr. Hyde" auf französisch gelesen. Das hat nur so etwa 120 Seiten, und es ist auch nicht so schwer zu lesen.
-
Was sehr gut zu lesen ist, sind Agatha-Christie-Bücher auf französisch. Die sind ja eher schlicht gehalten vom Vokabular, sind aber schön zu lesen
-
MERCI!!!!
-
Zitat
Original von Luthien
also mir hat dieses Buch immer sehr gut gefallen. Es ist leicht zu lesen, meiner Meinung nach und die Geschichten sind wirklich sehr nettLG Luthien
Diese Bücher liebe ich auch. Von denen gibt es eine ganze Serie. Und ich würde die unbedingt empfehlen, auch wenn ich eigentlich schon ein bisschen zu alt dafür bin.
-
Das hier ist auch sehr nett und recht leicht zu lesen, ich habs jedenfalls mithilfe eines Wörterbuchs geschafft, und mein Französisch ist wirklich erbärmlich...
-
Ich lebe in Genf, wo man ja normalerweise französisch spricht....
Aber ich weiss noch nicht, wei man diese schicken Buchtitel in seine Signatur klebt, also hin und her: Sehr nett zulesen sind die Kurzgeschichten von Anna Gavalda: "Je voudrais que quelqu'un m'attende quelquepart". (Anna Gavalda überhaupt, aber die anderen Bücher sind einfach schon länger).
Et un livre super et assez facile: "Comme un roman" de Daniel Pennac.
-
Ich hätte dann noch dieses anzubieten:
Muriel Barbéry: L'élégance du hérisson
Renée ist 54 Jahre alt und lebt seit 27 Jahren als Concierge in der Rue de Grenelle in Paris. Sie ist klein, hässlich, hat Hühneraugen an den Füßen und ist seit längerem Witwe. Paloma ist 12, hat reiche Eltern und wohnt in demselben Stadtpalais. Hinreißend komisch und zuweilen bitterböse erzählen die beiden sehr sympathischen Figuren von ihrem Leben, ihren Nachbarn, von Musik und Mangas, Kunst und Philosophie. Die höchst unterhaltsame und anrührende Geschichte zweier Außenseiter, ein wunderbarer Roman über die Suche nach der Schönheit in der Welt.
-
Und dieses habe ich soeben bei Amazon.fr bestellt. Ist aber noch nicht angekommen:
Henri Charrière: Papillon
Autobiographischer Roman: Henri Charriere wurde, obwohl unschuldig, 1933 zu Zuchthaus verurteilt und nach Guyana verschifft. Nach 13 Jahren gelingt ihm die abenteuerliche Flucht. Der Roman wurde mit Steve McQueen und Dustin Hoffman verfilmt und ist inzwischen fast ein Klassiker.
-
Ich würde Jean de Florette von Pagnol empfehlen
-