Die Königin der Seidenstraße - Agnes Imhof

• Kurzbeschreibung
    Mit ihrem betörenden Gesang verdreht sie den mächtigsten Männern den Kopf und wird zur einflussreichsten Frau Bagdads. Doch bevor Arib, einst die berühmteste Sängerin und Kurtisane des Orients, auf dem Höhepunkt ihrer Macht anlangt, liegt ein schwerer Weg vor ihr: Als Einzige entkommt sie im Jahr 803 dem grausamen Blutbad, bei dem auf Geheiß des Kalifen Harun ar-Raschid ihre gesamte Familie ausgelöscht wird. Als Junge verkleidet flieht sie durch die weiten Steppen Khorasans über die uralten Wege der Seidenstraße und kommt schließlich im prunkvollen Kalifenpalast von Bagdad an. Dort entdeckt Arib ihre besondere Gabe, die sie nicht nur zur Unterhaltung der Hofgesellschaft einzusetzen versteht. Denn eigentlich hat die verführerische Fremde nur ein Ziel – sie will Rache.

Meine Meinung:

Ein wunderschönes Buch, das mich schon auf den ersten Seiten voll und ganz in die Welt der Orients eintauchen ließ. Die Autorin schafft es spielend den Leser, Landschaften, Gerüche und sogar Musik und Gesang zu übermitteln. Oft hatte ich den Duft von Rosenwasser und anderen Gewürzen in der Nase und die Klänge von Aribs Gesang im Ohr. So entrückte ich in eine geheimnisvolle Welt, lernte die Paläste der Kalifen und den Harem kennen, wanderte entlang der Seidenstraße, traf dort auf Karawanen und Seidenhändlern, Pilger und Nomaden.

Faszinierend ist auch die Geschichte von Arib, die als Mädchen beobachtet, wie ihre komplette Familie abgeschlachtet wird. Danach selbst auf der Flucht, immer den Atem ihres Todfeindes im Nacken. Eines Tages findet diese Jagd ein jähes Ende, Arib wird nach Bagdad in den Palast des Kalifen verschleppt. Dort erlebt sie ihre größte Erniedrigung, aber auch den glanzvollen Aufstieg zur gefeierten Sängerin und Kurtisane des Orients.
    Inzwischen ist sie eine junge Frau, um ihr Leben ertragen zu können, verschreibt sie sich ganz den Gesang, die Reize ihres Körpers setzt sie ein, um all die mächtigen Männer zu betören. Denn sie verliert nie ihr Ziel aus den Augen: Rache!

Unglaublich gut sind auch alle Charaktere gezeichnet, auf der einen Seite Arib, die zur selbstbewussten Frau herangewachsen ist, auf der anderen Seite die Reichen und Mächtigen, die allen Sinnesfreuden zugetan sind. Egal, ob gutes Essen, Musik und Erotik, alles wird bis zur letzten Neige ausgekostet. Aber wir erleben auch einen weltoffenen Orient, der auch Toleranz gegen Andersgläubigen beweist. Spätestens hier, reibt man sich erstaunt die Augen, wenn man sich die Situation heute vergegenwärtigt, die von Intoleranz, Fanatismus und Prüderie geprägt ist.

Ein besonderer Clou sind auch die Originalkochrezepte aus dieser Zeit (zu finden am Ende des Buches), die Frau Imhof nachgekocht und leicht verändert hat, damit unser europäische Gaumen nicht gleich außer Rand und Band gerät. Aufgefallen ist mir, dass in der orientalischen Küche sehr viel Rosenwasser verarbeitet wird, wie immer das auch schmecken mag!

Zum Buch: Das Cover ist dezent gestaltet, was mir aber sehr gut gefällt. Es gibt ein Glossar, so kann man immer mal einen arabischen Begriff nachschlagen. In einem Nachwort gibt die Autorin noch so einiges über Arib preis. So hat die Dame ein wahrhaft biblisches Alter für die damalige Zeit erreicht, sie wurde 90 Jahre alt, und soll mit mehr als 9 Kalifen geschlafen haben. Was für ein Werdegang! Nicht minder interessant ist, dass sie sich wohl auch ihre Selbstständigkeit bewahrt hat und auch ihre eigenen Wege ging.

Fazit: Ein tolles Buch, das sich wahrlich wie ein Märchen aus tausendundeine Nacht liest. Ich kann es nur wärmstens empfehlen. Der einzige Wermutstropfen, es gibt keine Karte, zu gerne hätte ich Aribs Wege entlang der Seidenstraße nachvollzogen.

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Zitat

Original von bonomania
    Liebe Sassenach
    Vielen lieben Dank für die schöne Rezi :-)

Jetzt freut es mich umsomehr diesen Roman zu lesen :grin

Und ich erst liebe Bonomania. Danach darf es nämlich ich lesen. Und nach dieser Rezension ist es dann natürlich ganz oben auf meiner Leseliste.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Aqualady
    Danke für die schöne Rezi!

Ich hatte davon heute Mittag schon etwas gelesen und nach der Rezi wandert es auf jeden Fall auf meine WL.

Zur Zeit bin ich irgendwie in Orientfeeling.

da kann ich mich nur aqualady anschliessen;
    und der orient ruft auch immer wieder nach mir... ;-)

• Was soll ich sagen... Wow - ein echt toller Roman um die Seidenstraße, Kalifenpaläste, Basare, Kurden und vieles mehr.
    Das Buch schildert den Weg, den die Tochter eines Kalifen auf ihrer Flucht vor den Mördern ihrer Familie nimmt um später Rache nehmen zu können.
    Parallel dazu spielt sich ein Teil der Handlung auch in der Kaiserpfalz Karl des Großen ab.
    Zwei Personen, nämlich Arib - die spätere Singsklavin - und Wolfram - ein Ritter der in den Orient reist um seinen Treueschwur gegenüber des Kaisers zu bekräftigen - begegnen sich um das Jahr 806 n. Chr.
    Ihre Begegnungen verändern sich von mal zu mal und erst Jahre später gehen sie wirklich aufeinander zu.

Die Geschichte von Arib ist einerseits sehr bewegend, andererseits hat mal das Gefühl hautnah dabei zu sein und alles mitzuerleben.
    Gerade Aribs Liebe zu der Musik und zum Kochen sticht hier hervor.
    Die Autorin beschreibt den Orient der damaligen Zeit einerseits mit schillerndem Auftreten der unterschiedlichsten Persönlichkeiten und andererseits mit Einfachheit.
    Das Leben der Singsklavinnen in den Palästen der Kalifen ist der unterschiedlich.
    Besonders Arib steigt schnell in der Gunst ihrer Zuhörer und gewinnt dadurch immer mehr an Macht und in gewisser Weise auch an Reichtum wie keine andere Kayna zuvor.
    Allerdings werden nahezu alle Handlungen von dem Hass geleitet, den sie gegen den Afschin - den Mörder ihrer Familie - hegt.

Das Cover ist mittlerweile zu meinem Lieblingscover überhaupt geworden.
    Es passt einfach unglaublich gut zu dem Roman selbst und die schlichten aber dennoch stilvollen Verzierungen gefallen mir super.
    Auch die Rezepte am Ende des Buches haben es mir angetan.
    Die Idee ist ja nicht wirklich neu, aber trotzdem wird diese "Zugabe" zum i-Tüpfelchen.
    Ich bin wirklich neugierig darauf, wie die Rezepte wohl schmecken wollen, aber bisher hatte ich noch keine Zeit sie auszuprobieren.
    Das Glossar am Ende de Buches ist ebenfalls hilfreich, aber eigentlich habe ich es kaum gebraucht, da die Autorin die persischen und arabischen (oder welche Sprachen sonst noch gebraucht wurden) Sätze direkt übersetzt in den Text hat einfließen lassen.
    Zum einen hat es überhaupt nicht im Lesefluss gestört und zum anderen liebe ich es bei Büchern, auch Zeilen in der Originalsprache des Landes in dem sie spielen, lesen zu können.

Fazit: Dies war mein erstes Buch von Agnes Imhof - aber sicherlich nicht mein letztes. Orientalisches Flair bleibt zurück, selbst wenn man das Buch beendet hat.
    10/10 Punkten

• Aqualady - Das freut mich aber, dass dir das Buch genauso gut gefallen hat wie mir. Ich kann dir auch den Debütroman von Agnes Imhof wärmstens empfehlen: Das Buch des Smaragds! Seitdem bin ich Imhof-Fan! :-)

Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling. Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen. (Lao-Tse)

• Das Buch ist auch eine Ueberlegung wert, Bouquineur!
    Oder um es praeziser zu sagen: Ueberleg nicht zu lange, ich bin ziemlich sicher, Du wirst es lieben.

Die Autorin ist als Islamwissenschaftlerin nicht nur eine, die weiss, wovon sie schreibt, sondern auch sonst eine hoechst kluge Frau und begnadete Erzaehlerin. Und das Buch ist ein ganz besonderes.

Viel Freude damit und ein langes Echo wuenscht
    Charlie

• Zitat

Original von Bouquineur
    Agnes Imhof liest am 25. Mail in Köln.

http://www.osman-cologne.de/kultursalon_2405.htm

Wär nach dieser tollen Rezi ja echt eine Überlegung wert.

Hallo Bouquineur
    Lies es!!! Du wirst begeistert sein

Zitat

Original von bonomania
    hier kommen meine gelesenen Bücher im Januar 2009: Agnes Imhof; Die Königin der Seidenstraße; 1; Monatshighlight

Dieser Roman war im Januar 2009 mein Monatshighlight :-]

Übrigens wird der Fluch der Gaukler gerade als WB von Lipperin angeboten.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von bonomania ()

• Zitat

Original von Bouquineur
    Den Fluch der Gaukler habe ich heute gekauft. Ist wohl auch schon unterwegs.

Du würdest die Königin der Seidenstraße nicht zufällig wandern lassen? *liebguck* :-)

Würde ich schrecklich gerne, aber genau dieses Buch hat dieselbe Eule, die auch Fluch der Gaukler bekommen hat.
    Vielleicht hat jemand hier das Buch und würde es gerne wandern lassen?
    Außer mir hat es noch Schneehase und Aqualady gelesen.

to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15

• Arib muss im Alter von 10 Jahren mit ansehen wie ihre gesamte Familie niedergemetzelt wird. Mit Theodora, eine Sklavin ihres Vater, kann sie flüchten. Auf der Flucht lernt sie Wolfgang von Aue kennen. Ihre erste grosse Liebe, die sie niemals loslässt. Irgendwann werden Theodora und Arib aufgegriffen und Arib wird dem Kalifen übergeben. Der vergewaltigt sie brutal und schenkt sie seiner Ehefrau. Dank einem Deal mit der Ehefrau kann Arib eine Ausbildung als Singsklavin machen. Mit den Privilegien einer Singsklavin und ihrer Intelligenz gewinnt Arib viel Macht und sinnt auf Rache.

Das Buch ist sehr gut geschrieben. Ich konnte mich gut in Arib versetzen. Ausserdem hat man Einblick in die damalige Zeit. Die Autorin erklärt die Gegebenheiten der damaligen Zeit sehr gut.

• Meine Meinung:

Arib ist 10 Jahre alt, als sie mitansehen muss, dass Hairad, eigentlich hatte sie geglaubt es ist ein Freund ihres Vaters, ihre ganze Familie
    umbringt. Theodora, die Singsklavin ihres Vater, gelingt es mit Arib zu flüchten und die beiden werden von Hairad verfolgt. Eine abenteuerliche
    Flucht liegt vor ihnen, werden sie es schaffen bis nach Griechenland, das Geburtsland von Theodora, zu kommen?

Agnes Imhof beschreibt in ihrem Roman den Lebensweg von Arib, einer Sklavin und Sängerin, die die Männer zu ihren Sklaven macht.
    Aber der Weg ist steinig, bis sie ihr Ziel erreicht.

Ein historischer Roman, der Einblicke in das arabische Land und das Leben dort bietet zu vermitteln versucht, wie die Leute damals gelebt
    haben - in Saus und Braus und Intrigen und Armut.

Imhof hat es geschafft, mich in diese Welt eintauchen zu lassen. Die Protagonisten sind hervorragend beschrieben, das Aussehen, die
    Gefühle, die Umgebung und das Leben in so einer Gesellschaft - man glaubt, man steht mittendrin. Man wird hinein- und mitgerissen. Einfach
    herrlich, faszinierend und grausam.

• Ich kann mich eurer Begeisterung vorbehaltlos anschließen :anbet

Die Autorin weiß wovon sie schreibt, das merkt man auch an den vielen beschriebenen Details. Als Leser taucht man hier in eine orientalische Welt ein, die uns völlig fremd ist und man kann träumen, aber natürlich auch mit Arib leiden.

Ein echtes Highlight und vielen Dank an die büchersüchtigen Eulen, die mich auf dieses Buch aufmerksam gemacht haben!