'Die Wächter der Teufelsbibel' - Seiten 001 - 093

• Zitat

Original von Jupp
    Ich habe zwar nicht nachgelesen, glaube mich aber an folgendes aus Bd. 1 zu erinnern:
    Die Fälschung wurde herbeigeschafft. Diese hat der Kaiser mitgenommen. Das Original blieb in Braunau. Geklaut wurde demnach die Fälschung.

Super, danke. Diese Info hatte mir gefehlt.

Zitat

Original von Jupp
    Xavier aus Band 1 hat es am Ende von Band 1 zersemmelt. Da kann Heinrich nicht Xavier sein. Es sei denn, der wäre auferstanden. Dann hätte er aber seinen Körper vorher reparieren lassen müssen.

Ich meinte nicht, daß Pater Xavier wieder auferstanden ist. Aber war es nicht im letzten Band so, daß derjenige, dessen Namen nicht genannt werden will, den bösesten aller Bösen bis zum bitteren Ende für den Guten gehalten hat ? :lache Von daher müßtest du dich doch jetzt auf Heinrich oder Polyxena einschießen. ;-)

Zitat

Original von Jupp
    Ich bin nicht sicher, ob Heinrich Hendyk ist. Das hat der Autor meines Erachtens ganz geschickt verschleiert: der echte Bösewicht trägt ein flammenfarbenes Gewand, Heinrich ist gelb und rot gekleidet. Ja, das ist ähnlich wie ich mir flammenfarbend vorstellen würde, aber vielleicht nicht genau dasselbe. :gruebel Dieses Mal lege ich mich nicht so früh auf einen Favoriten fest ...

Hmm ... ich hatte mir das so erklärt, daß Heinrich bzw. Hendyk genug Zeit hatte, sich umzuziehen ?! Bisher habe ich noch gar nicht daran gedacht, daß es sich um zwei Personen handeln könnte. :gruebel Nee, ist bestimmt nur einer.

Zitat

Original von Jupp
    Köstlich finde ich ja wieder, wie der Autor uns Leser foppt. Hand auf's Herz: Habt ihr bei der Szene zwischen Vittoria und Filippo nicht auch gedacht, die beiden würden etwas ganz anderes machen? :lache

Klar habe ich dasselbe gedacht :lache War im ersten Moment total verwirrt, als auf einmal die Rede vom Butterfaß war. Mußte gleich mal zurückblättern.

• Zitat

Original von Sonnschein
    Christine + Jupp: Ich habe es auch so in Erinnerung, dass die echte Teufelsbibel in Braunau blieb. Nun haben wir in diesem Abschnitt ja zwei Überfälle auf die möglichen Teufelsbibel-Standorte. Beim ersten werden die Wächter (Zwerge) überwältigt und m.M.n. das Dublikat der Bibel gestohlen. Bei dem zweiten Übergriff in Braunau wurde dann die echte Teufelsbibel entwendet und durch das Dublikat ersetzt. Hier wurden ebenfalls die Wächter (Mönche) getötet. Gibt es nun vielleicht neue Wächter der Bibel? Wurde diese vielleicht gestohlen um sie in Sicherheit zu bringen?

Was den Teufelsbibelaustausch angeht ... da bin ich ganz deiner Meinung. :-]

• Jetzt bin ich auch durch mit dem ersten Abschnitt.

Eins ist sicher: Heinrich ist Henyk – und somit ein Fiesling. Alle wollen nur das andere eine -Kaiser werden. Oder vielleicht doch nicht?

Hier im Band 2 geht es richtig „zur Sache“, wenn ich es jugendfrei formuliere. Bei der Geschichte mit dem Gehänge bei Toro’s Absturz habe ich mich gefragt, ob sie wirklich nötig war –auch wenn sie Toro’s Nick sehr anschaulich erklärt. Bei Vittoria und Filippo mit dem Butterfass habe ich noch geglaubt, ich sei Richard Dübell einfach nur auf den Leim gegangen. Aber als Henyk mit Polyxena dann rum… Ui, da hatte ich schon rote Ohren. :schaem Das wurde auch nicht besser, als Wenzel im Graben die Spieluhr in Gang setzt.

Und Christine schreibt, sie kommt mit Band 2 besser zurecht :lache

Zitat

Original von -Christine-
    [...]
    Während ich beim ersten Teil etwas Schwierigkeiten hatte, in das Buch hinein zu kommen, fand ich hier den Einstieg super. [...]

Zitat

Original von Sonnschein
    [...]
    Wie Jupp lege auch ich mich nicht so früh auf Verdächtige fest. Aber zumindest hege ich den Verdacht, dass das Original sich nun nicht mehr in Braunau befindet. Aber wo sie sich nun befindet? :gruebel

Am Ende von Kapitel 7 kommt der Abt die Treppe rauf und wispert: „Die Teufelsbibel ist noch da“. Da gehe ich fest davon aus, dass sie noch in Braunau ist. Henyk hat dann wohl die Kopie nach Pernstein schaffen lassen.

• Zitat

Original von -Christine-

Hmm ... ich hatte mir das so erklärt, daß Heinrich bzw. Hendyk genug Zeit hatte, sich umzuziehen ?! Bisher habe ich noch gar nicht daran gedacht, daß es sich um zwei Personen handeln könnte. :gruebel Nee, ist bestimmt nur einer.

Ich seh das wie Christine. Hendyk ist doch nur der Spitzname von Heinrich. Und er ist der in dem flammenfarbenen Gewand.

• :lache

Zitat

Original von Jupp

Am Ende von Kapitel 7 kommt der Abt die Treppe rauf und wispert: „Die Teufelsbibel ist noch da“. Da gehe ich fest davon aus, dass sie noch in Braunau ist. Henyk hat dann wohl die Kopie nach Pernstein schaffen lassen.

Und ich bleibe bei meinem Verdacht, dass sie ausgetauscht wurde und er das Duplikat gesehen hat.:beleidigt Ob er überhaupt weiß, wie die echte Teufelsbibel aussieht?? :gruebel

Zitat

Aber als Henyk mit Polyxena dann rum… Ui, da hatte ich schon rote Ohren. Das wurde auch nicht besser, als Wenzel im Graben die Spieluhr in Gang setzt.

Tja in einem Buch, das um die Teufelsbibel geht muß es doch heiß her gehen :lache

• Zitat

Original von Sonnschein
    [...]
    Und ich bleibe bei meinem Verdacht, dass sie ausgetauscht wurde und er das Duplikat gesehen hat.:beleidigt Ob er überhaupt weiß, wie die echte Teufelsbibel aussieht?? :gruebel

Das ist allerdings ein reizvoller Gedanke. :anbet Da brechen böse Burschen in das Verlies ein und tauschen das Original gegen die Fälschung. Wie bei Oceans's Twelve.

• Zitat

Original von Jupp

Das ist allerdings ein reizvoller Gedanke. :anbet Da brechen böse Burschen in das Verlies ein und tauschen das Original gegen die Fälschung. Wie bei Oceans's Twelve.

Das ist einer meiner Lieblingsfilme. :-]

Ich gratuliere zum 500. Beitrag! :korken :korken :sekt

• Zitat

Original von Sonnschein
    [...] Das ist einer meiner Lieblingsfilme. :-]

Ach so, dann ist das ja kein Wunder, sondern eher eine logische Schlussfolgerung :lache

Zitat

Original von Sonnschein
    Ich gratuliere zum 500. Beitrag! :korken :korken :sekt

Danke :kiss. War ein hartes Stück Arbeit. :lesend Zum Glück gibt es Leserunden, bei denen es auch viel zu Schreiben gibt :-]

• Zitat

Original von Jupp
    Hier im Band 2 geht es richtig „zur Sache“, wenn ich es jugendfrei formuliere. Bei der Geschichte mit dem Gehänge bei Toro’s Absturz habe ich mich gefragt, ob sie wirklich nötig war –auch wenn sie Toro’s Nick sehr anschaulich erklärt. Bei Vittoria und Filippo mit dem Butterfass habe ich noch geglaubt, ich sei Richard Dübell einfach nur auf den Leim gegangen. Aber als Henyk mit Polyxena dann rum… Ui, da hatte ich schon rote Ohren. :schaem Das wurde auch nicht besser, als Wenzel im Graben die Spieluhr in Gang setzt.

Und Christine schreibt, sie kommt mit Band 2 besser zurecht :lache

:lache :lache :lache

In diesem Band geht es wirklich heiß her. Aber irgendwie paßt das zur Teufelsbibel. :lache

Auch von mir natürlich die allerherzlichsten Glückwünsche zum 500sten. :grin

• xania, dem kann abgeholfen werden. :-] Personen aus Teil 1 sind:

Agnes Khlesl
    Cyprina Khlesl
    Andrej von Langenfels
    Wenzel von Langenfels ( auch wenn er nur ein Baby in Teil 1 war ;-) )
    Oberst Stephan Alexander Segesser
    Sebastian Wilfing Junior
    Melchior Kardinal Khlesl

Ich denke, das müßten sie gewesen sein.

• Jetzt bin ich auch mit diesem Abschnitt durch und ich bin gespannt ob es so heiss weitergeht. So habe ich das erste Buch aber nicht in Erinnerung.

Mit den Teufelsbibeln komme ich nicht mehr klar, wer weiss wieviel Kopien im Umlauf sind. Da lasse ich mich überraschen

• Den ersten Abschnitt habe ich jetzt auch geschafft. Vorher hatte ich ertsmal ein bisschen in der LR zur ersten Teufelsbibel gelesen, obwohl mir der erste Teil gut gefallen hat, wusste ich trozdem nur noch ganz grob, um was es ging. :yikes
    Jetzt bin ich aber direkt wieder drin in der Geschichte.

Bei Vittoria und Filippo mit dem Butterfass habe ich natürlich auch an was ganz anderes gedacht :lache

Die Szene mit Wenzel und der Spieluhr fand ich klasse. :rofl Kann gut verstehen, dass dem Ärmsten die Situation total peinlich ist.